Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich möchte mal eine Geschirr- und Leinenfrage stellen:
Ich bin nun bei einer neuen Hundeschule. Dort heisst es man soll sich extra fürs Mantrailing ein Geschirr und Leine zulegen, was man dann wirklich nur zum Trailen nimmt.
Ist das wirklich wichtig? Ich nehme immer das K9 zum Trailen. Das Problem ist, dass mein Hund auch "privat" ein Geschirr trägt. Da nehme ich auch das K9, weil ich alle anderen Geschirre doof finde. So ein normales Brustgeschirr ist mir zum Anlegen zu umständlich und es sieht einfach nur doof aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Irgendetwas sollte sich für den Hund spürbar verändern, damit er weiß, jetzt wird gearbeitet!
Eine Freundin von mir macht hat das gleiche Problem wie du und sie macht ihrem Hund eine Neon-Warnweste die eng anliegt unter das Geschirr. Geht auch. -
Zitat
Ich bin nun bei einer neuen Hundeschule. Dort heisst es man soll sich extra fürs Mantrailing ein Geschirr und Leine zulegen, was man dann wirklich nur zum Trailen nimmt.
Ist das wirklich wichtig? Ich nehme immer das K9 zum Trailen. Das Problem ist, dass mein Hund auch "privat" ein Geschirr trägt. Da nehme ich auch das K9, weil ich alle anderen Geschirre doof finde. So ein normales Brustgeschirr ist mir zum Anlegen zu umständlich und es sieht einfach nur doof aus.
Du kannst ihm auch einfach ein Halstuch umbinden, wenns los geht. Wenn ihr das Startritual sauber aufbaut und das Halstuch gleich nach dem Finden der VP wieder ablegt, dann klappt das auch.
-
Auch eine Leucht-Kenndecke für den Hund reicht, oder einfach das ganze Ritual vor dem Start, welches immer gleich abläuft. Das vermittelt dem Hund Ruhe und Sicherheit und er weiss was kommt.
-
Zitat
Ein Startritual ist wichtig um den Hund in die Arbeit zu versetzen und auch nach der Arbeit wieder in den Freizeitmodus zu bekommen.
Wir haben Geschirre, die sie NUR beim Trailen tragen. Sonst nie. Zusätzlich gibt es noch ein Halsband mit Glöckchen vor dem Start um. Diese Lärmbelästigung spare ich mir allerding das letzte halbe Jahr. Die Hunde wissen jetzt schon wirklich 100% wann es los geht.Die Empfehlung solltest du dir wirklich annehmen. Mal davon abgesehen, dass das K9 bei vielen Hunden nicht vernünftig sitzt. Beim Trailen meine ich. Ausser bei sehr großen Hunden, so Mali Klasse, rutscht es durch die leine etwas hoch und stört dann am Hals wenn er den Kopf runter nimmt zu schnuppern am Boden.
Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber achte einfach mal darauf wie es beim Trailen ist.Andreas
-
-
Mal wieder ein Trailvideo von uns. Kritik erlaubt und erwünscht
Ich hoffe mein Leinenhaindling und hinter-dem-Hund-bleiben ist seit dem letzten Video schon besser geworden[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja ist es
Also auf jeden Fall bist du nicht in den Hund reingelaufen, deine Handhaltung find ich interessant, hat das einen Grund? Mir persönlich wäre das zu eng, da kann ich ja weder ordentlich rausgeben noch einsammeln, allerdings variiere ich ständig die Leinenlänge, sei es wegen Kreuzungsarbeit oder um keine Langeweile auf Geraden aufkommen zu lassen oder um atypische Abgänge nicht zu verpassen oder oder oder
Wart ihr nur zu zweit unterwegs?
Wo hast du die Kamera befestigt? Das ist irgendwie ein ordentlicher Winkel wenn die Kamera am Hundeführer ist...Eine Frage hab ich an die Allgemeinheit: Was haltet ihr von der Hilfestellung beim Anriechen? Ich hab jemanden quasi von K9 übernommen aufgrund eines Staffelwechsels, der das auch so praktiziert. Ich verstehe den Punkt dass das leichter ist für den HF, dem gegeüber steht aber für mich 1.) die erhöhte Fehlergefahr durch Gerüche am Helfer und 2.) die Frage ob das im Einsatz so praktikabel ist...
Meinen Basset klemm ich zwischen die Beine und er stopft seine Nase in die Tüte (ne ich zieh ihm die nicht rüber) für die Flat-Hündin krempel ich den GA aus der Tüte ein Stück raus und halte ihr den direkt vor die Nase, die würde die Arbeit verweigern wenn ich ihr aktiv die Tüte über die Nase ziehe
Mir geht es hierbei nicht um Kritik sondern einfach eure Erfahrungen und Ansichten -
Zitat
Also auf jeden Fall bist du nicht in den Hund reingelaufen, deine Handhaltung find ich interessant, hat das einen Grund?
Was meinst du denn genau? Mir ist noch garnichts komisches aufgefallen
Im Ort wollte ich nicht allzu viel Länge geben wegen dem Verkehr. Und vielleicht kommt es nicht so rüber - Amy zieht wie ein Ochse. Ich muss während der ganzen Zeit "bremsen" und brauche viel Kraft.
ZitatWart ihr nur zu zweit unterwegs?
Wo hast du die Kamera befestigt? Das ist irgendwie ein ordentlicher Winkel wenn die Kamera am Hundeführer ist...
Jap, normalerweise sind´s 1 VP, 1 HF, 1 Mitläufer und 1 Flanker. Aber dieses Mal waren wir nur 2 "Lehrlinge"
Die Kamera ist eine DriftHD Action Cam die am Schulterriemen des Rucksacks befestigt ist, mir quasi wie ein Vogel auf der Schulter
ZitatEine Frage hab ich an die Allgemeinheit: Was haltet ihr von der Hilfestellung beim Anriechen?
Das war bei uns so ziemlich das erste Mal dass wir seit dem Grundkurs vor 2,5 Jahren das Anriechen aus Tüte-auf-Straße probiert haben, normal muss ich sie auch zwischen die Beine nehmen und die Tüte über die Schnauze stülpen. Ich war mir sogar recht unsicher ob das kurze anriechen denn nun gereicht hat aber die Flankerin meinte sie hätte schon aufgenommen. Mein Befehl kam dann auch recht spät (was ihr ja nicht hört weil ich euch unsere hoch interessanten Gespräche ersparen wollte lol)
-
Ich klemme Sammy auch zwischen die Beine und halte Ihr die Tüte unter/an die Nase. Die Nase in die Tüte stecken findet sie Sch... und bricht dann nach hinten weg.
Von der Hilfestellung beim Anriechen habe ich noch nicht´s gehört und so auch noch nicht gesehen.
-
Wir machens mal so mal so. Meistens halte ich ihm die Tüte hin.
Tüte über die Nase haben wir noch nie gemacht. Wüsste auch nicht wieso. Er riecht einmal hin und ab gehts. Meistens hat er vorher schon geschummelt und gerochen was ich in der Hand habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!