Kastrations(chip)kandidat?
-
-
Kurz die Eckdaten:
Boxer-Bullmastiff-Mischling, Rüde, zwei Jahre.
Grundgehorsam ziemlich gut.
Verhalten Hündinnen und Kastraten gegenüber völlig unauffällig und entspannt.
Verhalten gegenüber intakten Rüden immer unenspannter.
Deutlich ältere, souveräne Rüden werden akzeptiert, aber ständig taxiert und relativ subtil provoziert (wie durch Zufall im Laufen mal hinschnappen, Weg abschneiden etc.).
Mit unsicheren oder jungen Rüden ist es richtig problematisch. Der Hund kommt aus der Imponierhaltung gar nicht mehr raus, macht auf Spaziergängen nichts anderes als diese Rüden im Auge zu behalten, versucht alle Hündinnen vor diesen Rüden abzuschirmen, nimmt kleinste Provokationen zum Anlass um offensive Attacken zu starten usw. usw.
Bei diesen Verhaltensweisen ist seit Monaten eine kontinuierliche Zunahme zu verzeichnen, die erzieherisch auch nur teilweise aufgefangen werden kann.
Wäre das für euch ein Kandidat für den Kastrationschip oder gar für eine richtige Kastration? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastrations(chip)kandidat?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht ...aber ja, ich würde definitiv erst einmal chippen lassen in der Hoffnung, dass er an Dominanz diesbezüglich verliert. Ist für den Hund ja auch Stress und wenn es kontinuierlich schlimmer geworden ist bzw. immer noch wird und man mit Erziehung offensichtlich nichts erreicht ...was spricht dagegen?
Ein Boxer-Bullmastiff hat ja größen- und kräftetechnisch schon auch einiges aufzuweisen, da kann sowas auch mal ziemlich böse ausgehen für andere Rüden. Ich würde es auf alle Fälle versuchen. -
Grundsätzlich spricht gegen den Chip ja nicht viel...ich frag mich halt nur:
Der Hund ist noch relativ jung und entwickelt sich noch...hemmt man mit dem Chip wichtige Entwicklungsphasen oder kann dem Hund durch den Chip über kritische Phasen hinweggeholfen werden... -
Für mich wäre die Persönlichkeit des Hundes, wie ist er wirklich, wie verhält er sich normal, entscheidend.
Manch einer überspielt so seine Unsicherheit oder hat andere Probleme, die man ersteinmal angehen sollte.Gruß, staffy
-
Ja definitiv, Milow war auch und sechs Wochen bis der Chip gewirkt hat auch und auf einmal war er entspannt und super toll. Jetzt ist er seid Donnerstag kastriert. Ich bin froh ihn gechipt zu haben.
von der Couch geschrieben
-
-
Ich würde es nicht tun.
Könnte das Problem auch verschlimmern,
je nach dem, was der Grund für dieses Verhalten ist.Ich würde weiter am Gehorsam speziell in diesen Situationen arbeiten.
LG
Chrissi -
Zitat
Ich würde es nicht tun.
je nach dem, was der Grund für dieses Verhalten ist.Ich würde weiter am Gehorsam speziell in diesen Situationen arbeiten.
LG
Chrissi
Es kann sich verschlimmern, es kann sich aber auch verbessern. Drei meiner sitterhunde sind derzeit gechipt und alle drei haben sich klasse gemachtvon der Couch geschrieben
-
Zitat
Ich würde es nicht tun.
LG
ChrissiSehe ich grundsätzlich auch so. Man kann natürlich den Chip probieren, muss aber im Zweifelsfalle eine Lösung parat haben, wenn sich das Verhalten verstärkt. Wurde der Hund mal einem Kompetenten Trainer und Verhaltenstherapeuten vorgestellt, der ihn mal richtig analysiert?
-
Foto darfste nicht posten, oder ?

Würd den Burschen gern mal sehen

-
Zitat
Für mich wäre die Persönlichkeit des Hundes, wie ist er wirklich, wie verhält er sich normal, entscheidend.
Manch einer überspielt so seine Unsicherheit oder hat andere Probleme, die man ersteinmal angehen sollte.Ich verstehe tatsächlich nicht was du meinst...
Konkretisierst du das nochmal...ZitatWurde der Hund mal einem Kompetenten Trainer und Verhaltenstherapeuten vorgestellt, der ihn mal richtig analysiert?
Wie sag ich das jetzt??? Jein?!
Der Hund wurde bisher nur mir vorgestellt.[quote=" klar, guck doch mal in meinen "Gassimeuten-Thread..da gibt es einige Fotos von ihm!)[/quote]
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!