Hund pinkelt und macht die ganze Wohnung voll
-
-
Einen konkreten Vorschlag kann ich dir nicht machen, möchte dir aber trotzdem erzählen wie die ersten Wochen bei uns verliefen.
Finja kam mit 9 Wochen zu mir. Das erste, was ich gemacht habe, als wir zu Hause ankamen war, über den Weg auf die Wiese gelaufen (waren 5 Meter) und sie hinsitzen lassen.
In der Wohnung habe ich ihren Radius erst einmal beschränkt auf Wohnzimmer, Küche und Flur. Sie kam ja in eine vollkommen fremde Umgebung und war plötzlich auch noch ohne ihr bisheriges Rudel. Im Wohnzimmer stand ein Kennel mit weicher schmusiger Decke und da kam dann gleich noch die Decke rein, die wir vorher den Züchtern gegeben haben, damit sie noch eine Weile den heimischen Geruch hatte.
Die ersten Tage habe ich mit meinem Hund nicht wirklich gespielt. Unser Zusammensein war geprägt von Fressen, raus gehen, schlafen an meinem Bein, raus gehen, schmusen auf meinen Beinen, Fressen, raus gehen, usw.
Ich habe meiner Fellnase bis heute nicht erlaubt auf die Couch oder das Bett zu kommen, ich habe mich zu ihr auf den Boden gesetzt, habe sie immer wieder zu mir rangeholt (sie kam auch gerne alleine), eben Körperkontakt gegeben.
Das einzige Kommando, dass ich in diesen Tagen benutzt habe war nein, das kannte sie bereits vom Züchter.Die Zusammenfassung von oben ist, Bindung aufbauen durch Schmusen und Körperkontakt und meterweise die Welt draußen erobern.
So war Hund drinnen ruhig und ich konnte sehr schnell erkennen, wann Gassi-Runde angesagt war.
Mein Wauzel lief einmal zur Tür und drehte wieder ab, mehr Zeichen gab sie nicht.Hab einfach weiter Geduld und schraube deine Erwartungen zurück. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund pinkelt und macht die ganze Wohnung voll* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Martin Rütter löst solche Probleme indem er dem Hund Leberwurstwasser und gebratenes Hackfleisch serviert. Bei den Leckereien haut sich der Hund den Bauch voll und es dauert keine 20 min (bei Welpen eher schneller) bis er muss. Nach dem Festmahl wird er sofort raus gebracht und selbst wenn er es verkneifen will, lange hält er es nicht aus. Hund macht dann draußen und wird übertrieben euphorisch gelobt.
So einfach ist das... Wenn man (so wie du) die Situation nicht abpassen kann muss man sie eben fingieren. :) -
Zitat
Martin Rütter löst solche Probleme indem er dem Hund Leberwurstwasser und gebratenes Hackfleisch serviert. Bei den Leckereien haut sich der Hund den Bauch voll und es dauert keine 20 min (bei Welpen eher schneller) bis er muss. Nach dem Festmahl wird er sofort raus gebracht und selbst wenn er es verkneifen will, lange hält er es nicht aus. Hund macht dann draußen und wird übertrieben euphorisch gelobt.
So einfach ist das... Wenn man (so wie du) die Situation nicht abpassen kann muss man sie eben fingieren. :)Bitte Vorsicht mit solchen Experimenten! Bei dem Hund, den Martin dort hatte handelte es sich um einen ausgewachsenen Hund. Da der Welpe der TS eh schon Verdauungsprobleme hat würde ich auf solche Experimente eher verzichten.
Ich finde es gut, dass sich viele Leute die Folgen vom Hundeprofi anfangen, weil man da doch einiges lernen kann. Man muss aber bedenken, dass diese Folgen immer nur einen Ausschnitt des eigentlichen Trainings zeigen und die Lösungen nicht immer auf jeden Hund passen werden. Ich muss gestehen, dass ich befürchtet habe, dass dieser Vorschlag kommt.
Wenn man sowas bei einem Welpen macht, der eh schon Probleme hat (sieht man an der häufigen Kotabsetzung) kann das sehr schnell dazu führen, dass das Zeug vorne und hinten rauskommt und man es gar nicht mehr kontrollieren kann.Zum Hund in der Wohnung einschränken und auch mal in einem Zimmer kurz alleine lassen hab ich der TS ja schon mal etwas geschrieben. Draußen würde ich auch zur Leine tendieren. Und das auch im Garten. Und dann hilft wirklich nur gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Geduld. Und gerade über Tag muss man das echt aussitzen.
Der Welpe ist noch jung und kann seine Blase noch nicht völlig kontrollieren.
Bei Kotabsatz könnte vielleicht noch eine BAuchmassage vor dem Rausgehen helfen. So wird die Verdauung ggf noch etwas besser angeregt.Wie war denn die letzte Nacht? Wie geht es dem kleinen Wicht heute? Er hatte ja gestern Steinchen gefressen, alles ok mit ihm?
-
Danke für deine Auskunft bezüglich Herkunft und Aufzucht deines Hundes.
Ich erzähle dir mal zum Vergleich, wie das unsere Züchterin geregelt hat : in den 8 Wochen, wo sie die Welpen bei sich hatten schläft sie jeweils im Wohnzimmer auf einer Matratze auf dem Boden in der Nähe der Welpen. Jeder Welpe, der sich meldet, wird schnell auf den Arm genommen und rausgetragen, draussen (da ist dann überall Wiese) abgesetzt und fürs Geschäftemachen gelobt.
Ich gebe zu, daß das ein Riesenaufwand ist, dafür bekamen wir aber jedes Mal (wir haben von dort 2 Hunde, ich denke du verstehst, warum) einen Hund, der schon kapiert hatte, daß "im eigenen Wohnzimmer" nicht aufs Klo gegangen wird.
Die Art Aufzucht, die du beschreibst (Hunde sind fast immer draußen, Züchter ist es darum egal, wo sie ihr Geschäft verrichten) führt dazu, was du gerade erlebst. Dein Kleiner ist nicht schwer von Begriff sondern macht einfach nur weiter, was sie ihm zuhause die ganzen Wochen beigebracht haben. Da hast du jetzt deutlich mehr Arbeit als wir sie hatten, das dem Hund neu beizubringen.
Tipps hast du hier alle schon bekommen, da hilft jetzt nur Zeit, Konsequenz und Geduld.
Lieben Gruß
Woody -
...hm, ich habe mich jetzt mal bis hierhin durchgelesen und mir ist folgendes aufgefallen:
Du scheinst Deinen Welpen spät am Abend noch mal zu füttern (nach 22:00 Uhr), Wasser scheint er dann auch noch zur Verfügung zu haben.
Hat das einen besonderen Grund?Zudem kommt es mir so vor, als würdest Du bei der Stubenreinheitserziehung nicht aufmerksam genug sein, bzw. dem gibst Du dem Zwerg sogar Deine "Erlaubnis" Nachts in dem Wintergarten zu machen.
Mit jedem Mal, des Lösens drinnen, hast du ihm den Weg zur Stubenreinheit schwerer gemacht.
Wie soll er denn dabei lernen, dass es eben nicht erwünscht ist, dass er drinnen macht.Problem Pinkeln beim Spielen: Welpen haben -wie kleine Kinder-, noch kein Gespür dafür, dass sie bald müssen und während des Spielens, laufen sie aus, weil die Blase das nicht länger halten kann.
Du hast das doch schon gemerkt, warum nimmst Du ihn nicht während des Spielens auf und setzt ihn raus???
Gleiches gilt fürs Duschen ...... fressen-raus-duschen....
Tut mir leid, aber wenn Du so weitermachst, wirst Du noch eine Weile zu Klagen haben und das nur, weil Du nicht konsequent genug bist, oder uns hier auf den Arm nehmen willst :denken:Ganz ehrlich, mit unserem Welpen bin ich Abends gegen 23:00 Uhr raus, ins Bett, dann zu Beginn Nachts noch 2xraus (später 1x) und Morgens um 5:30 Uhr muss ich aufstehen und zur Arbeit....... jaaaa und Steine fressen war auch bei uns eines der beliebteste Ablenkungsmannöver um ja nicht pinkeln und wieder rein zu müssen.
Soviel zu Deinem gefühlten Schlafmangel, der ist normal und gehört in der Zeit dazu.
Ich habe das nicht als Belastung empfunden, sondern als meine Pflicht, dem Welpen gegenüber. Da gab es gar kein großes Überlegen und Jammern, das war einfach so.
Dafür hatte ich aber auch wenig Unfälle im Haus.
Gewaschen, geduscht, gesaugt, gekocht, gebügelt und geputzt wurde in den ersten Monaten dann, wenn Welpi schlief, -ansonsten war Aufpassen angesagt- und Spass haben mit dem Welpenzwerg.Also, hör auf zu jammern, pack die Sache an, sei konsequent -auch mit Dir ;-)- dann klappt das schon!
-
-
Also ehrlich gesagt finde ich Deine Beschreibung ganz normal. Zumindest sah es hier ganz genauso aus. Ich bin 2 Wochen nach Anschaffung meines Welpens nicht vor die Tür gekommen (ausser zum Gassi natürlcih) und die Haufen und Pfützen zu zählen habe ich gar nicht erst angefangen. Geducscht habe ich wenn sie geschalfen haat, Essen gab's aus der Dose. Das ist halt wie bei nem Säugling, nur eben schneller vorbei.
Ich hab nicht alle 7 Seiten gelesen, ich bin mir sicher da stehen ganz gute viele Tips. Nur zwei Dinge: Die Zeitungsmethode ist totaler Mist. Hab ich selber so gemacht (hatte ich so gelesen) aber das verzögert das ganze nur. Wintergarten ist auch ne blöde Idee. Bei mir war's der Balkon (wohne im 4. Stock und war damals krank. ICh hätte das mit dem alle halbe Stunde raus (denn darauf läuft es am Anfang hinaus) nie geschafft) und da war's mir lieber als in meinem Schlafzimmer. Aber auch das zögert den Prozess nur raus und es besteht das Risiko, dass Dein Hund (und andere) den Wintergarten dann als Hundeklo identifizieren. Und das muss man dann auch wieder abtrainieren.
Stubenreinheit dauert. Die Gewaltmethode (Nase rein, Schimpfen, 'Klapse') sorgt nur dafür, dass Deine Hund Angst bekommt und sich wenn er krank ist in eine Ecke verzieht. Meine Freundin hat als Resultat dann mal eine Menge Durchfall von den ganzen Kabeln hinter ihrem Schreibtisch wegputzen müssen. Dann doch lieber ein Haufen mitten im Zimmer.
Das dauert, das ist normal, das wird schon.
Komplett stubenrein - also so, dass sie auch nicht mehr ins Kaufhaus (C&A !!! so schnell hab ich mich selten bewegt!) oder anderen Leuten reingemacht hat - war sie erst mit 7 Monaten (oder 8?) Zu Hause war das Thema mit ca 4 Monaten durch. -
Zitat
Wasser scheint er dann auch noch zur Verfügung zu haben.
Hat das einen besonderen Grund?Wasser sollte grundsätzlich (bis auf einige wenige, sehr seltene Krankheiten!) einem Tier rund um die Uhr zur Verfügung stehen!
-
Ich gebe dem Hund 4x am Tag eine Mahlzeit. Um 8, um 12, um 18 und um 22 Uhr. Wasser hat er rund um die Uhr zur Verfügung.
Da er wirklich keine Anzeichen macht und sich auch nicht meldet, ist es schwer für mich zu erkennen wann er denn etwas macht. Wenn er groß macht, habe ich bisher aber schon bemerkt, dass er kurz im Kreis rennt, aber das ist ein Bruchteil von Sekunden und dann kommt es :)
Pipi machen hab ich keine Chance, gestern war es wieder der Fall, ich war nachts um 22 Uhr noch einmal eine Stunde mit ihm draußen, er hat nichts gemacht, wir kommen in die Wohnung und er lässt es fließen. Also ich bin direkt nach dem Essen mit ihm raus. Ich bin die Nacht alle 3 Stunden mit ihm nach draußen gegangen, er hat einmal Pipi gemacht, aber diese Nacht durfte er nicht in den Wintergarten.
Ich habe die Schlafzimmertüren zugemacht und die Balkontür vom Schlafzimmer offen gelassen. Und, ich bin sehr glücklich und erleichtert, er hat sein Geschäft auf dem Balkon verrichtet :) Das ist schon mal ein Anfang. Zumindest besser als in der Wohnung.
Im Moment mache ich mir doch ein wenig Sorgen wegen den Steinchen, denn er hat heute noch nichts gefressen oder getrunken. Ich warte noch bis Mittag und wenn dann nichts passiert gehts ab zum Tierarzt.Dass ich ihm die Erlaubnis gab in den WIntergarten zu machen, war nur einmal der Fall, da ich doch nach dieser Horrorwoche selbst einmal ausschlafen wollte, da ich sonst umgekippt wäre :). Ich stelle mir auch den Wecker und stehe nachts auf etc...... aber auf einen Tag wird er es wohl nicht lernen. 5-6 Tage halte ich das durch mit dem Wecker stellen und aufstehen, aber einmal muss ich wirklich auch schlafen :)
-
Zitat
So einfach ist das... Wenn man (so wie du) die Situation nicht abpassen kann muss man sie eben fingieren. :)Trotzdem KANN der Welpe die Schließmuskeln nicht kontrollieren. Dies ist ein Lernprozess der mehrere Wochen dauert.
Ich rate dir möglichst alle 30 min. raus zu gehen und nicht erst duschen zu gehen sondern nach dem Fressen, schlafen und spielen sofort raus. Nachts hab ich im Jogger geschlafen und Welpe neben mir im Reisebett. Ich hab den Welpen beim Schuhe und Jacke anziehen auf dem Arm. Nur ein paar Minuten, wenn er kein Geschäft macht rein gehen und 3-5 min. warten und wieder raus.
Du setzt dich und den Welpen enorm unter Druck und Druck bedeutet Ärger und Ärger bedeutet das sich die Blase des Welpen öffnet.
Er kann also nichts dafür das ist völlig normal.
-
Der kann den sehr gut kontrollieren. Wollte mir heute wieder in die Wohnung machen, aber ich war schneller, ganze 2 Stunden hat er es sich dann verkniffen draußen. Aber nein, wir waren so lang draußen bis er gemacht hat :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!