Hund pinkelt und macht die ganze Wohnung voll

• Hab mich mit dem Futter schon belehren lassen und das Wolfsblut bestellt. War gerade wieder unten mit ihm nachdem er gefressen und getrunken hat. Ich stand ganz ruhig da, er hat sich neben mich gelegt und wollte schlafen. Ok, nach 10 Minuten wieder hoch, hab ich schon gesehn dass er wieder an seine "Kackastelle" will, ok ich sofort nochmal mit ihm runter hat er angefangen Löcher zu graben. Nach 10 Minuten wieder hoch und platsch die Pfütze wieder da :)

• Zitat

Hab mich mit dem Futter schon belehren lassen und das Wolfsblut bestellt. War gerade wieder unten mit ihm nachdem er gefressen und getrunken hat. Ich stand ganz ruhig da, er hat sich neben mich gelegt und wollte schlafen. Ok, nach 10 Minuten wieder hoch, hab ich schon gesehn dass er wieder an seine "Kackastelle" will, ok ich sofort nochmal mit ihm runter hat er angefangen Löcher zu graben. Nach 10 Minuten wieder hoch und platsch die Pfütze wieder da :)

er musste doch...warum hast du denn nicht gewartet? :)

• Pfffffffffft :) Weil er sich im Garten 10 MInuten neben mich gelegt hat und anfing zu schlafen :p

Aber ja ich danke allen für die Ratschläge, und werde das alles noch konsequenter durchführen. Aber heute hat er definitiv die Erlaubnis sein Geschäft in der Wohnung zu verrichten, denn nach dieser Horrorwoche, brauche ich selbst auch einmal Schlaf :)

• Also Wolfsblut ist schonmal um Längen besser als Bosch! :gut:

Ich würde ihm bevor ich ,,Aus" beibringe ein normales Abbruchsignal (Pfui- oder Nein) beibringen. Damit kannst Du ihn ggf. auch vom Buddeln abhalten. Meist kann man durch das Abbruchsignal ja auch schon das aufnehmen von Gegenständen verhindern.

Ich würde das so konditionieren, dass Du ein Leckerli in die Hand nimmst und sobald er es nehmen will ,,Nein" (oder welches Wort du wählst) sagst und die Hand dabei schließt. Anschließend bekommt der Hund ein Leckerli aus deiner anderen Hand. Das dann wiederholen bis der Hund auf dein Nein keine Anstalten mehr hin zum Futter macht und es nicht mehr versucht zu nehmen.

Wenn er das kann das Leckerli dann auf den Boden legen- selbes Spiel von vorne- wenn er es nehmen will kommt ,,Nein" und wenn er sich noch nicht abwendet den Fuß draufstellen.

Wenn er das auch kann kann man noch Leckerli im Garten/an dem Weg auslegen und Nein sagen, wenn er hin will Leine so kurz nehmen, dass er nicht hin kann und weiter üben. Wichtig ist, dass er lernt, dass er sobald Du das Wort hast keinen Erfolg hat mit dem was er tut- er hat nur Erfolg wenn er sich zu Dir wendet- und dann gibts das Leckerli aus deiner Hand!

Das halte ich für eines der wichtigsten Alltagskommandos die ein junger Hund lernen sollte!

So- was die Stubenreinheit anbelangt würde ich es so machen wie schon geschrieben wurde- mach mit ihm ein rein raus Spielchen. Wenn er wirklich macht sobald Du reingehst musst Du eben beim reingehen Sachen anlassen und sobald er unruhig wird (umhergeht, ,,kreiseln", schnuppern, Ansätze von hinhocken)ihn schnappen und wieder raus. Wenn er dann nicht macht- gleiches Spiel.

Hausarbeiten und Dinge wie Duschen immer dann machen wenn er sich gerade bereits erleichtert hat. Raum des Welpen ggf. einschränken- das regt weniger auf und Du kannst ggf. besser beobachten.

Es kann sein, dass dein Welpe wenn er nur draußen war gelernt hat, dass er da wo er ,,zu Hause" ist- dort war es der Garten- sich erleichter soll. Er hat nicht gelernt, dass man zur Verrichtugn seienr Geschäfte woanders hingeht wie es normal ,,vorporgrammiert" ist.

Dann die Pipi- und Kotstellen im Haus- falls Du es nicht ohnehin schon machst gründlich mit Essigreiniger säubern, sodass er das Ganze nicht mehr riechen kann. Normales putzen- auch wenn Du es nicht mehr riechst reicht da oft nicht.

Wir hatten das Problem mal mit einer Katze aus dem TS. Die Tiere orientieren sich an den vorhandenen Duftmarken und machen dort dann wieder und wieder hin. Ggf. draußen Duftmarken hinverfrachten.

Allgemein würde ich dafür sorgen, dass er viel Ruhe bekommt. Die Schlafzeiten scheinen mir recht kurz, ich würde ihn durch das Anbieten eines sicheren, gemütlichen Ortes (Laufstall mit vielen Decken etc. zur Ruhe ,,zwingen". Er soll seinen Schlaf bekommen, den er braucht um die Eindrücke die er hat zu verarbeiten. Es könte sein, dass dein Welpe durch den Schlafmangel quasi ständig unter Strom steht und so aufgeregt ist, dass er nicht weiß was Du von ihm willst. Ein ausgeruhter Hund lernt besser und versteht besser was du von ihm willst. :smile:

• Danke Jackie :). Nur eins von deinen Dingen ist nicht machbar, so putzen dass er es nicht mehr riecht, da er schon ein paar mal auf die Boxenkabel im Wintergarten gekackt hat und die umnetzt sind, und man kriegt das Zeug aus dem Netz nicht raus :D

Die Kabel sind auch sündhaftteuer :(

• Toll das Du das Futter umstellst :gut:

Sowie ich das hier lese, denke ich das Dein Kleiner (wie heißt er überhaupt?) einfach total überdreht ist. Denn die von Dir angegebene Schlafens/Ruhezeit ist definitiv zu kurz!

Ein Welpe sollte rund 20 Stunden (!) schlafen/ruhen am Tag.

Mache die reinen "Gassigänge" so langweilig wie möglich! Ruhiges stehen, ggf. verbunden mit ab und an langsamen Schlendern - keine Spiele, kein Kommando lernen, nix!

Wenn er dann die Geschäftchen verrichtet hat, kannst Du, so 3, 4x/Tag anschließend ein wenig spielen, ihm was beibringen, kurz: Dich mit ihm beschäftigen - reicht allerdings in dem Alter so 5 - 10 Minuten.

1 - 2x/Tag würde ich mit ihm einen kleinen, welpengerechten Spaziergang machen - der sollte rund 5 Minuten pro Lebensmonat dauern.

Viel Erfolg! :gut:

• Ich kann deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Bei unserer Kröte hat es ewig gedauert, bis sie einigermaßen stubenrein war. Und selbst heute hat sie Phasen, wo sie uns noch fast täglich morgens eine Pfütze hinsetzt (?).

Wir hatten wenigstens das Glück, dass unsere nachts durchgeschlafen hat. Mich hätte allerdings auch im Winter nichts und niemand nachts aus dem Bett bekommen.

Wenn du mit ihm in den Garten gehst, setz dich nicht irgendwohin, sondern schleiche mit ihm an der Leine eine Runde nach der anderen durch den Garten. Er kann sich dann nicht zum Pennen hinlegen (bringt dir nichts), ist aber für ihn grottenlangweilig. Kein Spielen, keine Ablenkung, noch nicht einmal mit ihm reden. Zwischendurch mal stehen bleiben und wenn er sich hinlegen will, weiter gehen. Hat er dann was gemacht, dann mach Party und spiele kurz mit ihm. Es muss ein deutlicher Unterschied zu dem Zeitraum vor dem Pipi sein. Toll wäre noch, wenn du ein gaaaaanz tolles Leckerli hättest, dass du ihm gleich nach seinem "Geschäft" reinschieben könntest. Es sollte sich schon deutlich von dem normalen Futter oder den normalen Leckerlis unterscheiden. Nicht vergessen, immer von seiner normalen Futterration abziehen. Ich habe damals gekochte Hähnchen- oder Putenbrust kleingeschnippelt. Danach war sie verrückt und es hat super geklappt.

Ich würde dir empfehlen, im Haus einen Laufstall aufzustellen (die Idee kam ja hier schon häufiger). Decke und Zeitungspapier rein und du kannst auch mal duschen oder deine normale Hausarbeit machen. Er kann dann in Ruhe schlafen und du musst nicht die ganze Bude nach seinen Hinterlassenschaften absuchen. Oder du nimmst ihn z.B. mit in die Küche (wenn du kochst oder abwäschst) und machst die Tür zu, damit du ihn immer unter Kontrolle hast.

Bei allen Tricks, vergiss nicht, er ist erst 8 Wochen. Da kann er noch nicht stubenrein sein. Das dauert halt. Bei manchen geht es schnell, bei manchen dauert es ewig (bei uns). Mach dich nicht verrückt und nimm dir auch für dich Zeit (Hund in den Laufstall und Schluss). Es gibt auch noch ein Leben neben dem Hund - auch wenn das viele hier bezweifeln.

Alles Gute

Brigitte

• Jap ich denke auch dass er einfahc noch zu klein ist. Also dass ich im beim Pipi machen erwische, kann ich vergessen, weil er macht da keine Anzeichen. Er schnüffelt nicht, schleicht nicht herum etc..... Er macht mal Pipi unterm Katzen jagen oder unterm Laufen etc....

Diese Nacht (Ich wollte eigentlich nach 5 Tagen einmal durchschlafen), hab ich doch wieder den Wecker gestellt und mit einem Auge offen geschlafen, ich hab ihn 2x erwischt, wie er sein großes Geschäft machen wollte, ich hab ihn sofort gepackt und in den Garten gebracht, aber er hat es sich wirklich verkniffen bis wir wieder oben waren (das war ca. 1 Stunde).

Aber nun diese Nacht und diesen Tag geh ich einfach ganz normal wie sonst auch mit ihm raus, nicht alle 2 Stunden, denn er selbst mag nicht raus und draußen was machen tut er sowieso nicht. Einfach mal abwarten und Putzen.

• Ich weiß ja nun nicht, wie du wohnst, aber mit meinem Welpen hätte das auch nicht geklappt, wenn ich mich mit dem in den Garten gestellt oder durch den Garten gewandert wäre und (ungeduldig) darauf gehofft hätte, daß der Welpe tut, was ich von ihm erwarte.

Wir haben zum Lösen immer das heimische Grundstück verlassen und sind auch nachts mindestens bis zur nächsten Stelle mit animierenden Düften anderer Hunde gegangen.
    Ein wenig herumwandern in 'anregender' Umgebung, bis Hundi sein Geschäft verrichtet hat, loben und dann schnurstracks heim. Im Umkehrschluß: nicht heim, bevor der Hund sich gelöst hat, und keinen Streß verbreiten, egal wie lange es braucht. Markerwort einführen (bei uns: 'geh pinkeln').
    Tagsüber ist das natürlich einfacher, aber auch im Dunkeln mußt du da einfach durch.

Drinnen würde ich den Welpen nicht unbeobachtet in der Wohnung herumstromern lassen. Management so, daß es immer unmittelbar nach dem Schlafen/Füttern rausgeht. Das schon empfohlene Laufställchen kann hilfreich sein. Zum Schlafen bzw. um den Welpen zur Ruhe zu kommen zu lassen hinein - durch die Wohnung laufen und spielen findet nur nach dem Lösen statt und nur für begrenzte Zeit, dann wieder Ruhe und danach wieder raus...

• Also ich wohne komplett auf dem Land, ringsherum nur Wald. Ich ging die ersten Tage mit ihm viel in den Wald bis ich gelesen habe ich sollte den kleinen Welpen doch nicht so viel belasten wegen seinen Gelenken. Seit 2 Tagen gehe ich daher nur noch in Garten.

Auch wenn es anscheinend für einen Welpen anscheinend schwer ist den Schließmuskel zu kontrollieren, ich gehe mit ihm immer den Weg wo alle Hundebesitzer laufen und auch denke ich die Hunde oft hinmachen. Interessiert ihn aber nicht wirklich. Anscheinend verkneift er es sich wirklich bis wir zu Hause sind.

Ich geh 10 Minuten raus, kein Erfolg in Sicht, er macht sobald wir oben sind.
    Ich geh 2 Stunden mit ihm raus, allerhöchstens mal ein Pipi, sein großes Geschäft macht er erst wenn wir zu Hause sind.

Und das mit ständig im Auge behalten geht einfach nicht, ich kann ja nicht den ganzen Tag hinter ihm herlaufen. Er spielt viel mit den Katzen und da kommt es einfach mal vor, dass er es einfach laufen lässt. Obwohl ich diese Nacht alle 2 Stunden aufgestanden bin, war es doch endlich mal relativ angenehm. Er hat nur einen Haufen und 1 Pfütze in den Wintergarten gesetzt und hat ansonsten brav bei mir im Bett geschlafen.

Ich hab bisschen Angst, ich denke nicht dass es gut für ihn ist, wenn er auf den eiskalten Fließen im Schlafzimmer schläft, denn sein Hundebettchen meidet er geschickt und sucht sich den unbequemsten und kältesten Platz zum Schlafen. Er mag die Fußbodenheizung auch nicht, die nur im Schlafzimmer immer ausgeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!