Bedeutung der Hundenamen
-
-
Hallo, oder auch schöne Nacht
,
mir schwirrt gerade die Frage im Kopf umher, was genau eigentlich die Namensbedeutung meiner Hunde ist.
Da ich die Namen nicht selber vergeben konnte (hatten beide schon ihren Namen und umbennen kam nicht in Frage), hab ich eben mal gegooglet:Lorenzo (Rufname Lori) bedeutet: der Lorbeerbegrenzte, der Lorbeerkranz soll den Sieg/Sieger symbolisieren und ich muss sagen, dass der Name 1A zu seinem Gesamtpaket passt.
Lilly bedeutet: Die Vollkommenheit, oder auch die Schwur Gottes. Auch hier finde ich passt es, ich verbinde eine Vollkommenheit generell mit weiblichen Personen/Tieren - was den Männern gegenüber nicht diskriminierend sein soll.
Man kann den Namen auch von der Lilie abweichen. Lilien waren früher ein Geschenk der Abneigung oder einen Korb zu geben. Sie symbolisieren das Gegenteil von Rosen.
Auch das passt, denn der Herr im Haus wird gerne mal abserviert.
Da ich ja die Namen nicht individuell zu dem Charakter und/oder Aussehen der beiden vergeben konnte, wollte ich mal wissen, was denn die Namen eurer Hundetiere bedeuten und ob sie aufgrund bestimmter Merkmale vergeben wurden, oder ob ihr einfach nach Klang des Namens gewählt habt (z.B. weil gut zum Rufen etc.)
Bin gespannt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
Luna bedeutet ja "der Mond" auf lateinisch (oder in der römischen Mythologie ist es die Göttin des Mondes). Meinem Mann fiel der Name ein als wir grad auf dem Weg waren sie uns anzuschauen; ich hatte vorher zufällig eine Kindergeschichte über einen traurigen Mond gelesen und Luna sah auf dem Foto, das wir bekommen hatten, soooo traurig aus... Es passte irgendwie
Jetzt im Nachhinein würden zu ihrem Charakter einige andere Namen besser passen, aber wurscht. Die bekommt sie dann halt als Spitznamen
Ganz witzig finde ich, dass sie sich das Pendant ihres Namens als Lieblingsspielzeug erkoren hat: eine Stoff-Sonne *schmunzel*
-
cani ist latein und bedeutet hund
(canis lupus familiares)
-
Da mach ich glatt mit.
Joke: Holländischer Vorname (Abkürzung von Johanna)
Johanna bzw. Johannes bedeutet "Der Herr ist gütig".Wir wollten einen Namen aus dem Herkunftsland der Rasse haben.Der Bouvier ist zwar aus Flandern aber da das Grenzgebiet ist,finde ich das das noch passt.
In der Tat war der Herr gütig.Joke ist als einzigste lebend zur Welt gekommen. Ihre drei Geschwister sind bei der Geburt gestorben.Von daher passt die Bedeutung wie die Faust aufs Auge.
Tammy: Habe ich nicht nach der Bedeutung ausgesucht.Tammy ist die Abkürzung von Tamara und bedeutet Dattelpalme.Ich fand den Namen den ihr das TH gegeben hat so schrecklich,Lara.
Das passte einfach nicht.
Tammy ist rotzfrech, voller Energie (Terrier halt) und da kam mir einfach dieser Name in den Sinn. -
Also Fernando ist ein gothischer Name und gelangte mit den Westgothen nach Italien und Spanien.
Fernando steht für Schutz und Sicherheit, Kühnheit und Dreistigkeit!Wenn das mal nicht zu meinem Chihuahua-Mix passt...vorallem dreist kann er sein
Und einen enormen Beschützerinstinkt hat er auch.Benannt habe ich ihn nach meinem Lieblings-Formel-1-Fahrer...Deshalb wird er von bösen Zungen auch oft nur Alonso gerufen
Ich finde es wirklich witzig, da ich den Namen selbst raus gesucht habe...vorher weis man ja nie wie der Racker später mal wird...aber das passt wie die Faust auf´s Auge!!!
-
-
Finja kommt aus dem finnischen und bedeutet "die kleine Feine"
Auf die Idee kam ich durch das Forum, da ich einen schönen Namen mit F suchte (F-Wurf)
Ob er zu ihr passt???
Sie ist im Moment ein 8 Monate alter Wirbelwind mit Flausen im Kopf. Klein ist sie nun auch nicht gerade. Aber ich finde den Namen super -
Naomi ist hebräisch und bedeutet "die Liebliche" den Namen hat ihr schon der Vorbesitzer gegeben. aus dem japanischen Abgeleitet bedeutet der Name "ehrliche Schönheit"
Ekko wurde unabhängig von der Bedeutung ausgewählt, weil ich den Namen in "LOST" schön fand und einen Hundenamen mit E brauchte. Der Name Eko leitet sich wohl von "eka" ab, das ist sanskrit und Malaiisch, bedeutet "eins". Wie ich mittlerweilen weiß, wird der Name häufiger für den erstgeborenen Sohn in einigen Ländern verwenden. Passt auch da Ekko der erstgeborene im Wurf war.
Cardassia ist ein Kunstwort aus dem StarTrek Universum bislang wäre mir keine tiefere Bedeutung oder Übersetzung bekannt.
-
Fibi´s richtige schreibweise ist ja Phoebe und dies ist griechisch und bedeutet: die helle, die leutende!!
:xmas3_mrgreen: mein kleiner stern!
-
ob der name maddox zu meinem hundi passt, weiss ich noch gar nicht. er zieht ja erst in vier wochen bei uns ein.
maddox ist walisisch und bedeutet soviel wie "glücklich" oder "der gute". ich zähl darauf....
ja, und dann lebt da noch zwei katzen bei mir, die eine heisst FIBI (ja, genau gleich geschrieben
) und die andere izzy. izzy stammt vom namen isabell, der soviel bedeutet wie "die schöne". passt auch - gerade gestern wurde izzylein beim tierarzt geimpft und etwa fünf helferinnen hingen am tresten, weil izzylein doch soooo eine schöne sei und man gucken müsse....
übrigens: ich finde, dass die namensbedeutungen eurer hunde überwiegend superschön sind. toll!
-
Maddy ist eine Kurzform von Madeleine, das wiederum von Maria Magdalena abgeleitet ist und "Stärke" und "Treue" bedeutet (und dann noch irgendwas). Aber ausgesucht haben wir nicht danach den Namen. Ich habe den Namen "Maddy" vor langer Zeit in einem Roman gelesen und habe ihn sofort toll gefunden und gedacht, "den nächsten Beardie nenne ich Maddy.".
Bei unserer Maddy paßt aber eher eine witzige Bedeutung. Und zwar, daß "Maddy" abgeleitet ist vom englischen Wort "mad" - was auf sie super paßt!Nomen est omen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!