Bedeutung der Hundenamen

• Toller Thread!

Dann willich auch mal :smile:

Hades: bezeichnet in der griechischen Mythologie den Totengott und Herrscher über die Unterwelt

Constantin: bedeutet „der Standhafte, der Beständige“ und ist abgeleitet vom lateinischen Wort constans ‚beständig‘, ‚konstant‘

Samael: ist ein Erzengel der jüdischen und christlichen Mythologie (Todesengel)

Gabriel: zu deutsch „Mann/Kraft/Held Gottes“, gilt als einer der Erzengel

Dido: war der Gründungslegende Karthagos nach eine phönizische Prinzessin

Black Pearl: muß nicht erklärt werden, denke ich

Sheeva: kommt aus dem Persischen und bedeutet anziehend/bezaubernd

• Noir ist schwarz auf französisch. Er heißt so, weil er eben schwarz ist. Ich hab den Namen aber nicht ausgesucht und finde ihn ehrlich gesagt ziemlich unkreativ. Außerdem war er noch falsch im Impfpass geschrieben :hust:

• Zitat

Unser Hund (ein reinrassiger Westhighland Terrier) heißt "Pamuk"

Ist türkisch und heißt übersetzt "Watte, Baumwolle"...
    als wir ihn zum ersten Mal sahen, wie er mit seinen 6 Wochen auf uns zugerollt kam (irgendwie so tapsig und noch nicht ganz sicher auf den Beinen) kam, sah er aus, wie ein Wattebausch.
    Da wir Türken sind, bekam er eben den Namen "watte" auf türkisch :)

Übrigens ist er auf deutsch und auf türkisch für jedes Kommando erzogen, weil mein Papa nicht so gut deutsch kann ;)

Pamuk = Pasa gibi yasamak :lol:
    (Sorry, total OT, aber das kam mir grad mit dem "Baumwollknäul" so in den Sinn)

Find ich cool, dass ihr ihn "zweisprachig" erzieht!

• Oh, wieder so viele tolle Namensbedeutungen! :roll:

Freut mich, dass Euch der Thread gefällt. :)
    (Ich warte gespannt auf mehr Antworten, ich brauche später, sollte ich wirklich im Krankenhaus liegen, genug Unterhaltung und Lesestoff... :muede: )

• Da reihe ich mich mal ein...

Anka bedeutet: hebräisch für "die Begnadete", schwedisch für "die Ente"

Das mit der Ente wusste ich, das Andere war mir neu.
    Passen? finde ich eher nicht. Außer das sie begnadet zickig sein kann :D
    Den Namen haben unsere damals noch recht kleinen Kinder ausgesucht.

Hayly bedeutet :» heg = das Heu (Altenglisch) leah = der Wald, die Wiese, die Lichtung (Altenglisch)
    Also frei übersetzt- Heuwiese :hust:
    Eine weitere Übersetzung habe ich noch gefunden in der die Bedeutung mit : Die Heldenhafte angegeben wird.
    Es ist eine Form eines altenglischen Vornamens, der ursprünglich ein Nachname war.

Die Schreibweise haben wir selber ausgesucht. Eigentlich schreibt man es Hayley.
    Wir wollten einen englischen Namen, daher passt es wohl.
    Ab und zu nennen wie sie dann mal unsere kleine "Heuwiese". ;)

Ausgesucht habe ich ihn selber, ich wollte einen Namen, den nicht jeder Hund hat und auch kein Kind hier. Bis jetzt kenn ich keine andere Hayly. :rollsmile:

• Ui................ Bedeutung des Hundenamens :???:

Hmmmmmmm .................. Vodka vielleicht?

:lachtot:

Nein, eigentlich hat uns der Name Puschkin nach langem hin und her überlegen einfach so gefallen............ wir haben aber nachgesehen wer das war - Alexander Puschkin - ein russischer Dichter (nicht das der Hund einen Namen von irgendeinem unangenehmen "Zeitgenossen" trägt :pfeif: ). Jetzt läuft Herr Hund halt mit dem Dichter seinem Nachnamen rum :D

• Lina... Lina heißt so weil ich einen einfachen nicht zu häufigen und schwedischen Namen gesucht hab.
    Lina heißt unteranderem die Flachsblonde... Dafür das sie so schwarz wie die Nacht ist nicht so übel. *lach*
    Es heißt aber auch z.b. Licht oder die Strahlende in der irischen Bedeutung oder altdeutsch für die Tüchtige.
    Irgendwie passt es einfach zu ihr. :)

• Ich habe meine Hunde selbst nicht so genannt.. Ines bedeutet "heilig" oder "geweiht".

Bei Piefke klaue ich mal aus Wikipedia ^^
    "Das Wort Piefke ist in Österreich eine umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche mit entsprechender Sprachfärbung. In Deutschland ist es zumeist ein Synonym für einen Prahler oder einen Wichtigtuer. Allerdings werden die Bayern meist davon ausgenommen." Finde ich sehr passend, dass Bayern ausgenommen werden ;) Langsam entwickelt sich Piefke sogar wirklich zu einem kleinen Prahler :D

• Auch wir haben unsere Hunde schon mit Namen bekommen ...
    Emma mit 10 Wochen. Der Name gefiel mir und so blieb es auch ..

Bedeutung :Emma
    „allumfassend, groß.“
    Andereren Interpretationen zufolge stammt Emma von Imme = „die Biene; die Fleißige“ oder ist eine Kurzform von Namen, die mit „Irm-“ beginnen.

Baghira bekam ihren Namen von der Züchterin.
    Sie war 8 Monate als wir sie dort abholten...

Bedeutung:Baghira
    Das Geschlecht des Namens 'Baghira' ist männlich und bedeutet übersetzt 'Tiger"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!