Bedeutung der Hundenamen
-
-
Hallo
Unsere kleine Rakete haben wir Zulu genannt, im Tierheim hatte er noch einen anderen Namen, der uns aber nicht gefiel. Gehört hat er eh nicht drauf. Auf der Suche nach einem exotischen Namen, der sich neben Kakashi nett anhört, sind wir dann über diesen Namen eines afrikanischen Volkes gestolpert. Kakashi haben wir als Kakashi von der Züchterin bekommen. Ihr Sohn hatte den Herzenswunsch, dass der Hund so heißt. Es ist der Name einer Japanischen Anime Figur ... übersetzt heißt Kakaschi ... Vogelscheuche ...
Hörte sich für uns sehr nett an und wurde beibehalten.
Viele GrüßeJens
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Enya heisst das kleine Feuer, das passt auch voll zu ihr, sie ist sehr temperamentvoll , den Namen haben wir rausgesucht als wir Sie gesehen hatten, und mit nach Hause genommen haben
-
Toller Fred aber krasses Ergebnis:
Mia = die schöne, die beliebte, von Gott geliebte, die widerspenstige / unzähmbare
"gewünschtes Kind" (hebr.);
"Frau" (thailänd.)
"meine" (ital.)
"die Eine" (griechisch)
Schwedische/Skandinavische Form von Maria Mia ist ein südslawischer Name. Er kommt von dem Wort "mia", was "liebe, liebste" bedeutet.
Wohl gemerkt habe ich ihr den Namen nicht gegeben sondern so übernommen...
-
Perfekter Thread für mich als Namensfetischistin :^^:
Meine Oma war Ungarin.
Unser Hund, mit dem ich aufwuchs, hieß Shadow.Mein Hund heißt "Fény", das ist ungarisch und bedeutet "Licht" :)
-
Aaaaah! Was lesen meine müden Augen als erstes? "Finn" war 2008 der beliebteste Jungenname im Norden...das muss ein morfisches Feld oder so gewesen sein.
Also, der Räuber ist eigentlich nach dem irischen (anti)Held Finn mac Cumhaill benannt, auch hier ist der Name Programm: Ein Säufer und Draufgänger ohne gleichen, Weiberheld ohne nennenswerte Erfolge...hätten wir das mit den Namen mal ernster genommen, dann wäre Finn ein Dobby geworden.
Ach ja, und rein von der Bedeutung her heißt Finn "hell". Ob das bei einem schwarzen Hund so passt?Das Katzi heißt im Impfpass Paulina (im echten Leben eher Weib, Zicke, Nervzwerg), die "ganz Kleine". Den Namen hat mein Vater ausgesucht, weil er den Paulus der paulinischen Briefe so cool findet
-
-
Aki ist japanisch und bedeutet 'Herbst' aber auch 'hell, strahlend'. Wir haben den Namen ausgesucht weil er kurz ist und sich gut rufen lässt, außerdem wollten wir einen japanischen Namen für ihn. Und seit ich ihn frisch füttere glitzert sein Fell ganz toll in der Sonne, da passt es gleich doppelt so gut
-
Woooow! Alles so schöne Bedeutungen und immer so passend! :)
Was mich fasziniert ist, dass die meisten ihren Hund ja als Welpen bekommen haben, die Namen zur späteren Entwicklung und dem Charakter aber trotzdem perfekt passen! Das muss irgend so ein menschlicher Instinkt sein.
Ganz hart es ja die "Mia" getroffen, oder besser gesagt die Besiterin: die Unzähmbare. Ich hoffe, der Hund konnte Dich eines besseren belehren?!
Bin gespannt was hier noch so geschrieben wird...
-
Unsere Maite war ein italienischer Straßenhund. Bevor sie dort ins Tierheim kam war sie mit einem Rottweilerrüden unterwegs. Im Tierheim hat sie daraufhin den Namen l´Amante = die Geliebte bekommen. Bevor sie zu uns kam, war sie auf einer Pflegestelle und wurde dort umgetauft in Maite. Mir hat der Name gefallen und ich habe ihn beibehalten. Und was hat sich rausgestellt: Maite heißt auf portugiesisch die Geliebte. Ich habe nachgefragt, es war reiner Zufall, daß dieser Name gewählt wurde. Und er paßt total gut, man kann sie einfach nur liebhaben.
-
so viele schöne Namensbedeutungen... nun bin ich ein bisschen enttäusich...
Chester bedeutet :von der Festung oder nur Festung
Als er zu mir kam hatte er den Namen schon
-
Zitat
Woooow! Alles so schöne Bedeutungen und immer so passend! :)
Was mich fasziniert ist, dass die meisten ihren Hund ja als Welpen bekommen haben, die Namen zur späteren Entwicklung und dem Charakter aber trotzdem perfekt passen! Das muss irgend so ein menschlicher Instinkt sein.
Ganz hart es ja die "Mia" getroffen, oder besser gesagt die Besiterin: die Unzähmbare. Ich hoffe, der Hund konnte Dich eines besseren belehren?!
Bin gespannt was hier noch so geschrieben wird...
Sagen wir mal so, nicht "Unzähmbar" jedoch nahe an der Grenze... Aber das „widerspenstige“ erfüllt sie leider zu 150%.
Ich hatte ja mit der Namenswahl nix zu tun und habe mich bisher damit auch nicht befasst… Deswegen hat mich die „Bedeutung“ des Namens wahrscheinlich auch sehr überrascht da es fast perfekt passt…!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!