Wie streng nehmt ihr die Sauberkeit?

  • Bei mir werden die Näpfe (Wasser- und Füttern) täglich gereinigt, Decken werden je nach Behaarung draußen ausgeschlagen oder gewaschen, Gesaugt und gewischt wird oft, aber nicht täglich. Stoffspielzeug Wäsche ich auch ab und zu.


    Wenn der Hund wirklich dreckig ist, wird er kurz in der Badewanne mit Wasser abgespült und trockengerubbelt. Die Pfoten wische ich ihm nach jedem Spaziergang mit einem feuchten Tuch ab, das hilft den Feinstaub zu reduzieren.

  • GEfegt wird mehrfach am Tag. Einmal pro Tag kommt der Staubsauger zum Einsatz (um verirrte Haare unter den Schränken rauszusaugen.


    Gewischt wird bei trockener Witterung nach Bedarf und bei Herbstwetter täglich.


    Decken werden im Sommer einmal wöchentlich gewaschen und jetzt im Herbst/Winter nach Bedarf (kann dann auch schonmal jeden 2.Tag sein, weil Alanna viel "absandet" wegen langem Fell).


    BEsuch kann hier immer rein.


    Alanna wird nciht geduscht, sondern nur mit Handtuch abgerubbelt und dann zum Trocknen auf ihren Platz geschickt, nachdem sie sich dann geschüttelt hat wird eben einmal gefegt und gut ist.

  • ich bin da mittelschwer pingelig. die hundenäpfe werden regelmäßig, aber nicht täglich ausgewaschen (allerdings kommen die nicht in die spülmaschine). kissen und decken werden in der WaMa gewaschen, wenn dort noch platz ist.


    gestaubsaugt wird allerdings täglich, manchmal auch mehrmals.
    hund kommt im nassen, schmutzigen zustand nicht ins haus, muss im hinteren flur bleiben - das minimiert das schmutzaufkommen schon sehr. geduscht wird er allerdings nur, wenn er sich wirklich in sch.... gewälzt hat, also selten.

  • Ich finde auch, lieber etwas mehr als etwas weniger putzen ;)
    Ich bemühe mich auch, alles einigermaßen sauber zu halten:


    Näpfe - werden 2mal pro Woche heiss geschrubbt, ansonsten sind sie blitzeblank geleckt


    Decken - werden wöchentlich gewechselt und gewaschen


    Hund (Cocker Spaniel) - wird sehr regelmäßig getrimmt, geschoren und gekämmt - haart deshalb kaum - und wird vorallem im Winter fast täglich klar abgespült (zumindest die Pfoten und Ohren), da Madam eine richtige Schlammsau ist und sein darf


    Böden - 2x pro Woche wird gesaugt und gewischt



    Ich würd auch gerne noch deutlich mehr putzen, wenn ich nicht fast 60 Stunden/Woche arbeiten würde |)

  • Einmal am Tag kommt der Staubsauger zum Einsatz,jenachdem wie das Wetter ist auch täglich der Mop (wie jetzt bei dem Herbstwetter),wenn die Hunde gerade abhaaren feg ich mehrmals am Tag zusätzlich fix durch die Wohnung.
    Die Näpfe werden täglich durchgespült,die Decken täglich ausgeschüttelt und in der Regel einmal die Woche gewaschen.
    Unsere Hunde dürfen gern Hunde sein,hab kein Problem damit wenn sie sich einsauen aber deswegen muss die Wohnung ja nicht aussehen wie Sau. ;)
    Und zu den Hunden selbst: Wenn wir vom Spaziergang wiederkommen und sie haben sich vollgesaut werden sie abgerubbelt ausser sie haben sich in irgendnem Mist gewälzt dann gehts unter die Dusche.

  • Ich finde das auch nicht übertrieben, sondern eher "normal".
    Ich putze jeden Tag das gesamte Haus und die darin befindlichen Möbel, staubsauge 1-2x (eher 2x) und im Eingangsbereich wird bei diesem Sauwetter auch jeden Tag mit feuchten Bodentüchern schnell rausgewischt. Außerdem werden jetzt die Teppiche im Herbst/Winter alle 2-4 Wochen mit Teppichreiniger behandelt (im Sommer alle 6-8 Wochen und bei Bedarf). Unsere Tiere haben ein Tablett auf dem sie essen und trinken, das Futter kommt in normale Suppenteller und diese wandern danach in die Spülmaschine.
    Die Hundebetten werden bei Bedarf gewaschen und täglich abgesaugt. Ich lüfte sehr viel und überall stehen so Duftstäbchen herum.


    Wenn die Hunde dreckig sind oder stinken, gehts sofort in die Badewanne. Wenn sie nass sind, werden sie im Eingangsbereich bereits trockengerubbelt.


    Mir ist es wichtig, dass es hier wirklich sauber ist. Natürlich wird es hier nie mehr so aussehen wir zu der Zeit, als wir noch keine Tiere hatten. Allerdings mag ich es nicht, wenn auf dem Boden/Teppich/den Treppenstufen Haare liegen, man überall Staub sieht oder sich Pfotenabdrücke auf Fliesen/Parkett aneinanderreihen. Allerdings muss man auch da bei 2 extrem haarenden Hunden und einer Katze realistisch bleiben - max. 10 Minuten nach dem Stuabsaugen ist der Teppich haarfrei, danach wälzt sich wieder irgendeiner genüsslich auf den Rücken.

  • Ich habe einen Fulltimejob (42,5 h die Woche). Bei mir gibts Prioritäten:
    1. Hündchen in der 2-stündigen Mittagspause für mindestens 1h ausführen.
    2. Am Mittwoch, wenn das Hündchen in der HuTa ist, angefallenen Zusatzarbeit im Job abarbeiten.
    3. Da Fernehe = ein längeres Skypegespräch mit dem Gatten pro Tag anvisiert. Fällt leider häufig genug aus.
    4. Einkaufen, Wäsche, Putzen. Dafür geht denn meist der komplette Samstag drauf :roll:
    Unter der Woche bleibt eigentlich nur Zeit, um mal kurz durchzufegen.

  • Ich habe da gar keine festen Regeln, was das Putzen angeht. Ich mache es, wenn es nötig ist ...heißt:
    -wenn der Napf schmutzig ist, wird er abgewaschen ...das kann 2x am Tag sein oder auch nur 1x alle 2 Tage, je nachdem, wie Hundi selber ausgeputzt hat.
    -Decken werden gewaschen, wenn sie schmutzig sind oder ein unangenehmer Geruch von ihnen ausgeht ...das kann 1x oder 2x pro Woche sein oder auch nur alle 2 Wochen 1x ...je nach Wetter und Schmutz.
    -saugen und wischen das gleiche ...wenn es schmutzig ist, egal ob Trapsen vom Modder draußen oder ein paar Haare, die rumliegen, dann wird es so schnell wie möglich weggemacht. Ist meist täglich.
    Bei mir ist es nicht klinisch rein, aber der sichtbare Schmutz oder Dreck wird regelmäßig entfernt, sodass man notfalls auch mal unangemeldeten Besuch empfangen kann ohne nen roten Kopf zu kriegen :D
    Um also nochmal auf die Frage im Eingangspost zurückzukommen, ob es übertrieben ist ....nein, finde ich nicht.
    Gerade Nichthundebesitzer gucken sich ja in einem "Hunde-Haushalt" gerne mal kritisch um, ob es denn auch jaaaaaa sauber ist, weil Hunde oft doch als unhygienisch gelten :pfeif: ....und da ist es schon schön und auch wichtig, das Gegenteil vorzeigen zu können ;)

  • Zitat

    Wie regelt ihr das Zuhause mit dem Thema Hunde und die Sauberkeit im Haushalt/Hundezubehör? Übertreib ich wirklich soooo sehr? :???:


    Also ich geb zu, dass ich sowie nicht so der Ordnungs- und Sauberkeitsfanatiker bin. Ich HASSE Aufräumen und Putzen :ops:
    Und nein, trotzdem lebe ich natürlich NICHT in einer vollgemüllten schimmligen Wohnung!


    Ich staubsauge alle 1-2 Tage, je nach dem, wieviel Dreck und Haare Frau Hund und Herr Kater (+Schuhe der Zweibeiner) so verteilen. Wenns notwendig wird, wisch ich auch mal durch. Laminat sei dank!
    Der Wassernapf wird jeden Tag ausgespült, der Futternapf (ich fütter eh nur Trockenfutter) so 1x in der Woche. Kater's Nassfutter-Napf wird jeden Tag gespült/ausgetauscht.
    Shiras Kissen wird ab und zu mal abgesaugt und ausgeklopft und, wenns dreckig ist, auch mal gewaschen. Wie oft...keine Ahnung.
    Dreckiges Gassizeug (Halsband, Geschirr, Spielzeug, Dummy) wird nach dem Gassigehen in der Dusche gesäubert.


    Die einzigen Sachen, auf die ich 100%ig bestehe:
    - Schuhe werden im Flur ausgezogen und NICHT ins Wohnzimmer getragen! Nasse Schuhe/Jacken kommen in die Badewanne!
    - Hund wird, wenn se dreckig/nass ist, erstmal im Flur abgerubbelt und ausgeklopft! Ab in den Kennel! Sofa und Bett tabu!
    - Angesabberter Knabberkram wird NUR im Kennel verzehrt, nicht auf Sofa oder Bett!
    - Hund wird NICHT in der Wohnung ausgebürstet (ja, sie haart wie sau) sondern am Feld o.Ä.!


    Kurz um: Von einigen Grundregeln abgesehen, wird alles gemacht, wenns nötig ist!

  • Mal rein interessehalber......


    Die, die es schaffen mehrmals täglich zu staubsaugen + wischen, arbeitet ihr Vollzeit?!



    Wenn ja, dann mache ich definitiv etwas falsch.


    Ich mache die Sachen hier sauber wenn sie dreckig sind... heißt, die Decken werden nicht nach einem Plan gewaschen, gestaubsaugt wird auch nicht im 12 Stunden Takt, etc etc.
    Unter der Woche komme ich definitiv nicht dazu täglich zu staubsaugen - allerdings komme ich da auch allgemein zu nichts, also auch nicht dazu, viel Dreck zu machen. Und ja, ich vermeide da auch recht konsequent, dass die Tiere vielen machen. Hat mit Pingeligkeit finde ich nichts zu tun, sondern mit schlichter Arbeitserleichterung.


    Ich halte es da wie schon beschrieben mit einigen Prioritäten. Bevor hier irgendwer zu kurz kommt, liegen lieber 3 Flusen rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!