Wie streng nehmt ihr die Sauberkeit?

  • Hey,


    da heute wieder die Diskussion aufkam, von wegen "ich würde es im Thema Sauberkeit übertreiben" (ja, sowohl bei den Hunden, als auch im Haushalt) wollte ich hier mal nachfragen, ob ich wirklich so penibel bin - wobei es mMn kein "zu sauber" gibt! ;)


    Klar, dürfen meine Hunde Hunde sein und sich mal im Dreck wälzen, danach werden sie aber bei Bedarf unter die Dusche gestellt, ebenso saug (und wisch) ich jeden Tag einmal die Wohnung durch. Das ist ein minimaler Zeitaufwand, aber am Schluss könnte auch spontan Besuch vorbeikommen, ohne das ich mich vor lauter Hundehaaren etc. schämen muss.


    Als ich dann sagte, dass ich sogar nach jeder Mahlzeit die Näpfe meiner beiden Schnuffels auswasche (einfach aus dem Grund, da ich angetrocknetes Nassfutter eklig finde und sich darin leicht Keime ansammeln können), einmal/Woche die Decken in der WaMa landen, gab es gar kein Verständis mehr für mich. :hust: "Wie du wäschst die Hundedecken?! Die werden doch eh gleich wieder schmutzig!" Ja, richtig, aber sie liegen nicht in einem Schmutzberg.


    Ich mein ich ess auch nicht aus einem dreckigen Teller und leg mich in ein vollgesautes Bett, warum dann meine Hunde? Ich weiß, vielleicht zu menschlich gedacht weils die eh nicht juckt, mich aber. ;)


    Wie regelt ihr das Zuhause mit dem Thema Hunde und die Sauberkeit im Haushalt/Hundezubehör? Übertreib ich wirklich soooo sehr? :???:
    Natürlich bringen Hunde Dreck mit ins Haus, aber das es dann auch so daheim aussehen MUSS, dafür hab ich kein Verständis und da gibt es für mich kein Übertreiben oder sonst was.
    Ich fühl mich einfach wohler damit und die Hunde bestimmt auch.

  • Hallo.
    Also unsere Näpfe werden auch immer sofort gereinigt und die Hundedecken werden wöchentlich getauscht und gewaschen. Je nachdem auch mal nur alle 2 Wochen. Kommt auf die Verschmutzung an. Aber auch mal alle 2-3 Tage wenn sie zu dreckig sind. Hunde duschen mache ich nicht. Nach dem spazieren werden sie bei Bedarf mit einem Handtuch abgerubbelt. Staubfegen, Saugen und Wischen machen wir nicht jeden Tag aber eins von den dreien jeden zweiten etwa.

  • Zitat

    Hunde duschen mache ich nicht. Nach dem spazieren werden sie bei Bedarf mit einem Handtuch abgerubbelt.


    Also das Extrem "Duschen" geschieht wirklich nur dann, wenn sie sich in Sch***** oder sonst wo gewälzt haben, ist ja eigentlich selbstverständlich. Vorher hats zB geschüttet bis zum geht nicht mehr, danach wurden sie auch nur mit dem Handtuch trockengerubbelt, aber ich lasse sie eben nicht nass durch die Wohnung rennen.


    Ganz dumm wurde ich allerdings angeguckt, als ich gesagt habe "Ist das alles wirklich so unnormal? Dann frag ich mich, warum beide Hunde mit im Bett schlafen, denn dass dürfte ja dann gar nichr klar gehen?!" Dann war Funkstille. :lol:

  • Wir machen das weil A somit unser Haus und unsere Möbel sauberer bleiben und B weil unsere Tochter erst 3 Jahre ist und viel auf den Boden spielt und die muss ja nicht im Dreck der Hunde spielen. Nass kommen unsere auch nicht ins Haus. Naja und wir mögen es auch sauber :-) muss ja nicht klinisch rein sein aber schon sauber da wir mit beiden auch sehr gerne auf der Couch oder dem Boden spielen und schmusen.

  • Also ich finde es nicht übertrieben!!!


    Meine näpfe bzw. die vom Hund landen in der Spühlmaschine. Da hab ich auch schon entsetzte Blicke erhalten. Aber dadurch wur barfen und es ja auch "nur" fleisch mit gemüse ist stört es mich nicht. Aber da wirds saiber :)


    Es wird täglich gesaugt


    Hund wird abgerubbelt wenn er nass oder dreckig ist. Im zweiten Fall wird das handtuch mit kernseife eingeweicht und der dreck rausgerubbelt. Badewanne ist leider nicht möglich


    Hundedecken werden nach bedarf gewaschen und in den trockner getrocknet


    Und es wird sehr viel gelüftet damit es nicht all zu sehr nach hund riecht. Soll ja keiner tot umfallen der rein kommt. Im winter ist es mir zum dauerlüften zu kalt deswegen wird nur stoßgelüftet und lampe berger kommt ab und an in einsatz

  • Ich führe meine HuTa und Hundepension in meinem Privathaus. Ich putze jeden Tag min. einmal feucht, sauge oder fege min. 2x. Hunde Betten werden 2x die Woche gewaschen. Alle 2 Tage werden die Hunde gebürstet. Baden mach ich nur vor einem Friseurtermin um die kosten zu senken.


    Ich versuche so sauber wie möglich zu sein weil ich tägl. Kunden in meinem Haus habe, aber es gelingt mir natürlich nicht.


    Was ich ganz schlimm fände wenn das Haus extrem nach Tier riechen würde das versuche ich mit allen Mitteln zu vermeiden.


    Aktuell habe ich einen 15 Jahre alten Hund mit Tumoren hier, er riecht unglaublich streng, hier muss ich natürlich vermehrt nach schauen.

  • Ich finde ebenfalls nicht, dass Du übertreibst.
    Wäre auch blöd, was wäre ich denn dann bloß?


    Ich sauge jeden Tag zwei Mal, manchmal sogar dreimal, je nach Wetterlage. Ich bin extrem pingelig, gerade weil ich vier Hunde und Kinder habe.
    Deswegen renne ich nicht den ganzen Tag mit Sagrotan o.ä. rum, meine Kinder wie auch Hunde dürfen sich gerne einsauen und machen das furchtbar gerne, eben deshalb möchte ich ihm Haus einfach ne gewisse Grundsauberkeit haben.
    Gewischt wird hier nach Bedarf, das schaffe ich allerdings nicht täglich, früher mal, ja.....das waren noch Zeiten. :lol:


    Hundenäpfe werden täglich gespült.


    Hundedecken habe ich nicht, sondern wasserdichte Hundebetten (Doggy Bagg X-Treme), die werden zweimal täglich abgesaugt und wenn es nötig ist abgewischt.
    Passiert dem Opi ein Pinkel-Malheur, darf der Wasserschlauch ran, die Teile trocknen ratz-fatz.


    Gebadet werden die Hunde nie, gebürstet nur der Aussie und der auch nur "nach Auge", ist ca. einmal in einer Woche bis vierzehn Tage.
    Sind sie besonders schlammig/sandig paniert, warte ich bis sie trocken sind, dann fällt alles raus und schwupps, mein Freund der Staubsauger darf ran.


    Hunde/Katzengeruch in der Bude finde ich fürchterlich und bisher hat an der Haustür noch niemand riechen können, was hier so alles wohnt, ausser es ist Sauwetter und die Hunde gerade frisch drinnen, aber frischer "Nasser-Hund-Geruch" riecht irgendwie
    gut, außerdem verfliegt der ja recht schnell.
    Nun ja, mein Oldie müffelt mittlerweile etwas und das riecht man leider, aber dagegen kann man eben nix machen, ausser zwischendurch etwas öfter lüften.

  • Näpfe landen regelm. in der Spülmaschine und werden fast tägl. gereinigt (meistens sind die blank geleckt,dann läuft eben nur warm Wasser durch).


    Hundedecken werden alle paar Wochen gewaschen.Kann das nicht so genau sagen weil ich stapelweise Decken habe und einfach austausche,wenn ich mein es muss mal wieder.


    Gesaugt wird hier täglich,das wischen spar ich mir oft,da wir viel Teppich liegen haben und es ein riesen Aufwand ist die Monsterteppiche wegzuräumen.Da brauche ich männliche Unterstützung.Somit gibt es nur den köllsche Wisch hin und wieder.Der Flur wird häufig gewischt weil sich da alles an Schmutz und Modder sammelt.


    Ich muss ehrlich sagen,das ich in meiner alten Wohnung wesentlich mehr (tägl gewischt und gesaugt) getan habe.Da konnte man aber auch jede Schweißmauke auf dem Boden sehen.
    Seit dem wir hier Parkett haben und man den Schmutz nicht so sieht bin ich da nachlässiger.
    Haare gehen aber gar nicht,das kann ich schwer ertragen wen die Haarmäuse hier rum schwirren.

  • Ich sauge je nach Haaraufkommen 1-2 mal pro Tag. Wischen alle zwei Tage und bei Schietwetter feudel ich schnell zwischendurch noch mal. Die Hundedecke wechsel ich alle zwei Wochen oder bei Bedarf. Balus Näpfe werden alle zwei Tage gespült.
    Ich lasse Balu alle 8-10 Wochen beim Hundefrisör waschen. Es sei denn der Herr Labrador hat mal wieder Aas zum wälzen gefunden, dann steht er ratz fatz unter der Dusche.


    Ich finde das nicht übertrieben, ich habe 1. Kinder, mag 2. keine Hundehaare in meinem Essen und finde es 3. nicht schön wenn Bakterien jeder Art bei mir Urlaub machen wollen.


    LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!