Wie streng nehmt ihr die Sauberkeit?


  • Du sprichst mir aus der Seele.


    Wann zum Henker macht ihr das alles?
    Ich rudere auch ohne tägliche Putzorgien ganz gewaltig, dass ich alles unter einen Hut bringe. :???:

  • Zitat

    Du sprichst mir aus der Seele.


    Wann zum Henker macht ihr das alles?
    Ich rudere auch ohne tägliche Putzorgien ganz gewaltig, dass ich alles unter einen Hut bringe. :???:


    ich rudere auch, täglich neu ;)


    das erste mal staubsaugen ist angesagt, bevor ich morgens aus dem haus gehe. ich räume dann die küche auf - geschirr in die spülmachine, glastisch polieren, küchenstühle abwischen - und sauge überall kurz durch. Es gibt nichts schlimmeres, als nach hause zu kommen und chaos und dreck vorzufinden, und auf unseren dunkelgrauen granitfliesen in der küche sieht man, so schön sie sind, jeden krümel und jedes haar.


    Und abends, wenn wir die küche nach dem abendbrot aufräumen, geht auch nochmal der staubsauger überall im erdgeschoß durch.


    Das kostet schon ein bißchen Zeit, aber das ist es uns wert. Dafür machen wir in anderen Bereichen Abstriche ...


    Gewischt wird hier allerdings nicht jeden tag. das kommt wirklich drauf an, wie das wetter ist und wieviel schmutz mit reingebracht wird. und da wir feste regeln haben - schuhe ausziehen im hinteren flur, dem hund die füße abtrocknen, wenn der reinkommt und wenn er naß ist, ihn nach dem abtrocknen so lange in seinen korb zu verbannen, bis er wieder trocken ist, hund bürsten nur draußen oder allenfalls in der garage - hält sich das in grenzen.

  • Zitat

    Mal rein interessehalber......


    Die, die es schaffen mehrmals täglich zu staubsaugen + wischen, arbeitet ihr Vollzeit?!


    Ich geh nur in den Morgenstunden (5-7Uhr arbeiten, hin und wieder auch mal tags für 4Std).


    Sonst würde ich wahrscheinlich nur abends einmal durchfegen (muss ja ehrlich sein).


    Allerdings war Alanna (als ich noch VZ arbeiten war) den ganzen Tag bei meiner Hundesitterin bzw meiner mutter- und hat da alles dreckig gemacht :hust: ). Ich hatte dann eh eine saubere Wohnung.


    Wo ich den Kiosk hatte (in dem ich pingelig sein musste, weil hund und Kiosk eh grenzwertig sind), da hab ich zu Hause auch weniger geputzt....aber da war Alanna auch mit mir locker 14 Std aus dem Haus.

  • Feste Arbeitszeiten haben wir letztlich nicht, dafür arbeiten wir im Grunde 7 Tage die Woche, richtig frei bzw. Urlaub zwei/drei Wochen am Stück haben wir nicht.
    Wir sind selbstständig und somit zeitlich flexibel (kein Kundenverkehr, nur Groß- bzw. Industriekunden), die fachliche Arbeit erledigt mein Mann, ich bin für die "Idiotendinge" (Mädchen für alles/teilweise Bürokram)und überwiegend für die Kinder (vier), die Hunde (vier), die Pferde (fünf) und natürlich den Haushalt und co. zuständig.


    Es ist jeden Tag aufs Neue eine Art Herausforderung, aber ich finde das toll, letztlich ist Organisation alles.Tage sind lang, Nächte kurz, aber ich möchte das nicht missen.


    Bescheuert oder nicht, ich sauge "notfalls" auch abends um zehn nochmal die Bude, wenn ich finde, dass muss sein. ;)

  • Meine Lebenszeit ist zu kurz, als dass sie mit täglichem Putzen verbringen wollte.
    Wenn was dreckig ist, wird es sauber gemacht, aber nicht nach Tageszeit oder Wochentag.
    Für mich gibt es andere Dinge, die mir wichtiger sind als ein klinisch reines Haus oder ein supergepflegter Garten :D

  • Ich arbeite 3-5 Tage die Woche, im Moment eher 5 Tage und ich schaffe es nicht jeden Tag zu putzen und durchzusagen. Ich versuche jeden 2. Tag zumindest einmal durchzusaugen (und dann auch zu wischen), aber gerade wenn ich Mittagsschicht habe funktioniert das leider nicht.


    Paco wird gebarft, der Napf wird wenigstens einmal mit einem extra Hundelappen abgewischt, nach Bedarf gespült, genauso wie der Wassernapf. Die Decke wird auch nur nach Bedarf gewaschen :ka:

  • Ich bin nicht besonders reinlich... :ops: Staub sauge ich jeden Tag, aber Staub wische ich, wenn es zuviel wird und es mich nervt. Ich hasse Staub, allerdings kann man dem kaum Herr werden, sodass ich auf das akribische Staub wischen verzichte. Sieht nach zwei Stunden eh wieder aus wie vorher. :roll:
    Seit ich den Hund habe beziehe ich die Betten allerdings öfter als damals. Denn der Hund darf ins Bett und das nicht nur zur Nachtruhe. :D Da kann es passieren, dass Hund auch mal im feuchten Zustand ins Bett gerät. Der is eben so klein und selbst wenn es nicht geregnet hat, hat er oft einfach nen nassen Bauch, vom Tau, da der Hundebauch so bodennah is. Dann werden auch einige Sandkörnchen mit ins Haus getragen. Daher sauge ich jeden Tag, haben Parkettfußboden. Ich habe eine 5 jährige Tochter, die vom Spielplatz auch immer Unmengen Sandkastensand in die Wohnung schleppt...
    Hundedecken und Kissen wasche ich bei Bedarf und nicht nach festem Rhythmus. Die Futterstelle säubere ich natürlich jeden Tag, auch mehrmals, wenn es sein muss. Das ist für mich selbstverständlich. Auch auf Küchenhygiene lege ich Wert.
    Alles Andere mach ich nach Bedarf... Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder das Bad putzen. :pfeif:

  • Täglich oder gar mehrmals täglich saugen? Täglich wischen? Öhm...nö! Ich habe hier 190m² Wohnfläche und neben 4 Kindern und Hund einen Vollzeitjob in Wechselschicht. Da schaffe ich es im Leben nicht, ständig mit Staubsauger und Putzlappen durch die Gegend zu laufen. Und ehrlich gesagt bin ich gerade nach der Frühschicht (stationäre Altenpflege) meist schlicht zu kaputt, um hier noch mal eine Stunde Hausputz zu erledigen. Es fällt nebenbei ja noch genug anderer Kram an, der in der Freizeit erledigt werden will.
    Das bedeutet jetzt nicht, dass das Haus ein Saustall ist, aber es sieht eben auch nicht wie im Möbelkatalog aus. Wichtig ist mir, dass einigermaßen aufgeräumt ist, dass Küche und Bad soweit sauber sind. Der Rest darf dann auch mal einen tag länger liegenbleiben.Beschwert hat sich darüber noch keiner ;).


    Heute habe ich mein Pensum mit Staubwischen, Saugen und Wischen erfüllt - auch wenn Sonntag ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!