Mantel Fotothread

• @Dreamy
    Ich bin erst auf den Mantel gekommen, weil jemand auf Fb in der Sofadogwear/DG Gruppe den Mantel in XS0 an seinem Minihund gezeigt. Also wie klein der ist, kann ich natürlich nicht abschätzen, sieht aber nach Chihuahua oder so aus :???:
    Wenn du auf FB bist, würde ich die einfach mal fragen :)
    Wenn nicht, kann ich gern für dich fragen.

Edit: Ich hab auf einer Seite die Maße gefunden - XS0 hat einen Brustumfang von 35-42cm. Rückenlänge ist 25cm.

Frodo würde XS2 scheinbar perfekt passen :applaus:

Danke für den Hinweis, ich bin bei FB, werde mal in die Gruppe reinschauen. =)

Ja, der Feek Comfort würde theoretisch von den Maßen her gut passen. Aaaaaber er soll tendenziell recht wuchtig und "viel Stoff am Hund" sein (hatte auch SDW deswegen schon angeschrieben), also vielleicht nicht unbedingt was für ein schmales Hemd wie meine. Schade, dass es SDW in Deutschland kaum irgendwo gibt, ich hätte den Mantel gern einfach mal an meiner Hündin im Laden anprobiert. Günstiger wird er in den kommenden Monaten wohl nicht mehr, also werde ich ihn wohl demnächst einfach mal in dem deutschen Shop bestellen.

Toll fand ich auch immer den Kelly IG Snow (den es wohl nicht mehr bei SDW gibt??). Sowas in einer Nr. kleiner, hach...

• Danke für den Hinweis, ich bin bei FB, werde mal in die Gruppe reinschauen. =)
    Ja, der Feek Comfort würde theoretisch von den Maßen her gut passen. Aaaaaber er soll tendenziell recht wuchtig und "viel Stoff am Hund" sein (hatte auch SDW deswegen schon angeschrieben), also vielleicht nicht unbedingt was für ein schmales Hemd wie meine. Schade, dass es SDW in Deutschland kaum irgendwo gibt, ich hätte den Mantel gern einfach mal an meiner Hündin im Laden anprobiert. Günstiger wird er in den kommenden Monaten wohl nicht mehr, also werde ich ihn wohl demnächst einfach mal in dem deutschen Shop bestellen.

Toll fand ich auch immer den Kelly IG Snow (den es wohl nicht mehr bei SDW gibt??). Sowas in einer Nr. kleiner, hach...

Seltsam. Die haben in der Diskussion eher betont, wie toll der ist, weil er eben nicht so wuchtig ist :???:

Frodo ist ja auch sehr schmal und versinkt zB in den Sachen von Hurtta komplett.
    Bei uns gibts im November immer einen Windhundweihnachtsmarkt und SDW hat da immer einen Stand. Ich werde die einfach bitten mir den mitzunehmen, damit ich ihn anprobieren kann. Ich hoffe das klappt.
    Du kannst ja mal in den Veranstaltungskalender schauen, vielleicht hast du Glück und sie sind auch irgendwo bei dir in der Nähe =)

• Gib mal in der SDW/DG Gruppe Feek Comfort über die Suche ein. Leider heißt es da gleich in mehreren Beiträgen, dass der Feek sehr groß ausfällt und recht breit geschnitten ist. So wie das klingt, bräuchte Abby wohl eine Nr. kleiner...die es aber nicht gibt. :muede: Egal, ich werd das Risiko wohl eingehen und ihn bestellen.

SDW treibt sich leider immer eher in Mittel- oder Süddeutschland rum. Laut Kalender kommen sie auch dieses Jahr nicht in den Norden.

Hurrta geht hier leider auch gar nicht (abgesehen davon, dass ich von der Qualität nicht überzeugt bin und selbst die Wintersachen nicht wirklich wärmend finde).

• Bei der kleinsten Größe steht bei denen für die Rückenlänge > 36 cm. Meine hat eine RL von ca. 26 cm und wiegt aktuell 2,6 kg.

Die Länge die die angeben ist aber meist die Mantellänge, also eigentlich immer gut kürzbar auch wenns mehr ist.
    Das Outdoor Top, das hab ich ja auch für beide Hunde, ist zb Beispiel in der kleinsten Größe nur 33cm lang. Das ist ja Fleece, das lässt sich super einfach kürzen, aber kann auch sein das es gut so bleiben kann weils trotzdem gut am Hund sitzt.
    Aber 2,6 Kilo ist halt echt winzig...

Ich denke die Brustweite ist da eher ein Problem als die Rückenlänge, oder? Die gehen ja bei bis 42 Brustumfang erst los.

Und die Qualität soll ja auch super sein.

Ohja! Ich hab für Hamilton fast nur DG, weil ihm das auch deutlich besser passt als die SDW Sachen. Von SDW hab ich nur den Kevin, aber den muss ich für Hami auch immer etwas umnähen. Darum kauf ich da normnalerweise nix fürn Whippet, weil der da so blöd zwischen 2 Größen steht und alles was die da für Bullis haben passt Arren überhaupt nicht.
    Und dann stopf ich das Blümchen halt lieber in ein L1 Outdoor Top und weiß darin bewegt der sich als ob er nix anhätte.
    Nur den Kragen, den muss ich abtrennen. Der dicke Bullihals ist halt doch etwas anders als ein Windhundhals... :lol: Geht aber dank Fleece super, einfach abschneiden und fertig.

Edit: Grad in Sacxhen Wärme dürften die Iggy Sachen, also die für die Windspiele, echt gut sein.

• Na toll :muede:
    Eine Nummer kleiner würde bei Frodo wohl beim Brustumfang knapp werden, schätz ich.
    Ihm würden wahrscheinlich die Windspielsachen passen, also in dem Fall der Fristenski Mini. Er hat ja auch von Doggear einen dicken Windspieloverall und der sitzt absolut perfekt, aber die Mäntel gehen halt am Hintern so weit runter und damit über die Rute drüber. Umnähen lassen mag ich die eigentlich auch nicht unbedingt. Die Mäntel sind ja schon teuer genug :/

Es wird schon seine Gründe haben, warum Hurtta oft mit Aussies wirbt :D Die passen da gut rein und Aussies sind ja nun nicht wirklich schmal, sondern durchschnittlich gebaute Hunde.

• Die Länge die die angeben ist aber meist die Mantellänge, also eigentlich immer gut kürzbar auch wenns mehr ist.Das Outdoor Top, das hab ich ja auch für beide Hunde, ist zb Beispiel in der kleinsten Größe nur 33cm lang. Das ist ja Fleece, das lässt sich super einfach kürzen, aber kann auch sein das es gut so bleiben kann weils trotzdem gut am Hund sitzt.
    Aber 2,6 Kilo ist halt echt winzig...

Ich denke die Brustweite ist da eher ein Problem als die Rückenlänge, oder? Die gehen ja bei bis 42 Brustumfang erst los.

Ja, stimmt, das kommt noch dazu. Abby hat halt einen BU von ca. 35 cm. 42 cm ist da schon arg weit...da müsste man bei nem Mantel dann in der Länge und in der Breite ordentlich was wegnehmen...

• Muss man echt mal gucken. Zuürckschicken ist halt echt immer doof, aber vielleicht wär einer der Windspielleute hier so nett und schickt dir mal nen Mantel zum Anprobieren?

Ich persönlich find die Sachen echt extrem variabel was da so an Hunden reinpasst.
    Ich mein Hamilton und Arren haben bis vor 2 Jahren die gleiche Größe im Outdoor Top getragen, nur ist dann der kleine Superspätentwickler endlich fertig geworden, nun braucht er L1.
    Denkt ja auch keiner dran das ein Mini bullterrier in Windhundezeug passt... Ich habs auch nur einfach mal ausprobiert weil ichs eh für Hami hier hatte. Und nachdem ich für Arren zig Mäntel hier hatte und die alle mehr oder weniger Schrott waren werd ich ihm irgendwann die Renndecke kaufen, sobald ich jemand finde der mir die passend umnäht. Die ist nämlich 25cm zu lang. :lol: Und das sieht bei dem kleinen Hund echt seltsam aus.

• Ich bin so :headbash:

Ich habe gerade den Doggear Ninja Surpreme in S3 in grau/lila :herzen1: für meine Hündin bestellt. Sie ist so schmal und zierlich, das sollte passen.

Die Wassersäule ist 10.000mm, also es gibt doch was in wasserdicht.

• Ich habe auch mal in die Gruppe rein geschaut. Der Zwerg der den Feek Comfort in XS0 trägt hat laut den Kommentaren eine Rückenlänge von 35cm, einen Brustumfang von 38cm und wiegt 3,5kg. Dann passt das doch für @Dreamy's Zwerg überhaupt nicht... :???:

• Ich habe auch mal in die Gruppe rein geschaut. Der Zwerg der den Feek Comfort in XS0 trägt hat laut den Kommentaren eine Rückenlänge von 35cm, einen Brustumfang von 38cm und wiegt 3,5kg. Dann passt das doch für @Dreamy's Zwerg überhaupt nicht... :???:

Aber das wäre unlogisch, dass der Hund in den XS0 passt.
    Weiter unten hat eine ihren Boston Terrier (??) vermessen. Der trägt XS1 und hat praktisch Frodos Maße. Da ist der Mantel wirklich 30cm lang. Wie kann dann ein Hund mit 35cm Rückenlänge in den XS0 passen?
    Fragen über Fragen :lol:

Ich bin so :headbash:

Ich habe gerade den Doggear Ninja Surpreme in S3 in grau/lila :herzen1: für meine Hündin bestellt. Sie ist so schmal und zierlich, das sollte passen.

Die Wassersäule ist 10.000mm, also es gibt doch was in wasserdicht.

Den hab ich für Frodo auch. Der hat ihn letzten Winter durch diese eisige Woche gebracht. Er ist wirklich verfroren, aber bei normalen Wintertemperaturen (0 bis +5Grad) war ihm darin zu warm.

Wobei ich mich grad frage, wo du den in lila/grau herbekommen hast? Ich finde den auf der HP nur in grau und in grau/neongelb :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!