Mantel Fotothread

• @knabbermoehre
    Ich zitier mich mal selbst.
    Vielleicht wäre der Helsitar Wollmantel Willi was für euch. Der geht sehr weit runter an den Beinen
    Kann nur gutes berichten & bin gut zufrieden :)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• @miamaus2013

Was hast du für Mia eigentlich mehr in Gebrauch und warum? Den Equafleece oder den Jumppa? In wie weit unterscheidet sich beides und wo sind sie ähnlich? :D

Ich bin zwar nicht Mias Frauchen, aber vielleicht darf ich Dir trotzdem antworten.

Der Jumppa ist deutlich dünner als der Equafleece und damit nicht so warm. Zudem ist die Unterseite bei uns ganz schnell 'durch', sobald der Boden nass ist. Ich habe allerdings auch einen kleinen Hund, d.h. bei ihr ist alles schnell durch, wenn nicht wirklich wasserdicht.
    Die beiden Pullover sind etwas anders im Schnitt. Am Jumppa ist schön, dass er einen leichten Rutenausschnitt hat und die Hinterbeine besser abdeckt. Beides hat der Equafleece Pullover nicht. Dafür ist er dehnbarer, weicher und eben deutlich wärmer und nahezu wasserdicht.

Der Jumppa wird hier bei um die 8 Grad getragen, der Equafleece (einlagig) bis 0 und darunter dann Equafleece in zweilagiger Ausführung. Beide haben, zumindest bei uns, ihre Berechtigung xD

• Wir waren heute mit div. Mänteln im Regen laufen, eine Stunde hats geregnet (erst gegen Ende geschüttet, am Anfang wars einfach Regen).

Mit dabei:
    2 x Hurtta Extreme Warmer
    1 x Hurtta Summit Parka
    1 x SDW Ken Jumper
    1 x SDW Kevin Jumper

Ich hab mich mega geärgert, dass wir den Kevyt für Alice daheim vergessen haben, das wäre ein super Test gewesen. Und er hätte endlich mal "arbeiten" können, grml. Aber Alice wars ja egal, die wird nie nass und nie kalt, glaube ich.

Die beiden Extreme Warmer waren auf der Innenseite klatschnass, als ich nach ca 40 Minuten gefühlt habe. Ich hätte sie vermutlich nach dem letzten Waschen (Handwäsche natürlich, kein Trockner, nix) imprägnieren müssen... Aber der wasser-abperlende Effekt ist komplett weg, von "wasserdicht" keine Spur. Ich denke, ich werde das reklamieren im neuen Jahr (gleich Dienstag) und sie ggf zurück schicken. Leider habe ich keine OVP mehr, weil ich sicher war, dass sie bleiben, und weil ich sie mal unter dem Wasserhahn hatte und da das Wasser schön abgeperlt ist.
    Aber so viel Geld für "nur Windbreaker" sehe ich auch nicht ein. Mal schauen, wie kulant Medpets ist.

Der Mini-Hund, der den Summit Parka trug, hat ordentlich geschlottert und so doll gezittert, dass sie immer mit den Mikado-Beinchen aus den Beinschlaufen gerutscht ist (rein, raus, rein, raus). Der Mantel war auch nass und kalt, in die Beinlöcher hats ordentlich gezogen, nur der Rücken war trocken (immerhin).

Überrascht haben uns die beiden SDW-Dinger.
    Der Bauch war natürlich nass, aber obendrauf waren die Hunde trocken und auch die Innenseite der Pullis war ebenfalls trocken.
    Dafür, dass das "nur" so "Unterwäsche"-Pullis sind, die auch nicht sooo viel kosten, find ich das ziemlich beeindruckend.

Die Suche geht also weiter nach lieferbaren (!!!!!!!!!!!!!!!!!) passenden wasserdichten, warmen Mänteln für Emily, Lieschen und Marie, nicht in orange, grün oder blau (kotz, kotz, doppelkotz ^^).
    Von mir aus auch wieder der Preis von den Extreme Warmern, aber gerne günstiger.

• Wir waren heute mit div. Mänteln im Regen laufen, eine Stunde hats geregnet (erst gegen Ende geschüttet, am Anfang wars einfach Regen).

[...]

Die beiden Extreme Warmer waren auf der Innenseite klatschnass, als ich nach ca 40 Minuten gefühlt habe. Ich hätte sie vermutlich nach dem letzten Waschen (Handwäsche natürlich, kein Trockner, nix) imprägnieren müssen... Aber der wasser-abperlende Effekt ist komplett weg, von "wasserdicht" keine Spur. Ich denke, ich werde das reklamieren im neuen Jahr (gleich Dienstag) und sie ggf zurück schicken. Leider habe ich keine OVP mehr, weil ich sicher war, dass sie bleiben, und weil ich sie mal unter dem Wasserhahn hatte und da das Wasser schön abgeperlt ist.
    Aber so viel Geld für "nur Windbreaker" sehe ich auch nicht ein. Mal schauen, wie kulant Medpets ist.

[...]

Na dann geht mein Extreme Warmer doch zurück. Ich hab ihn schon verpackt und wenn ich das jetzt lese, dann bin ich mir sicher, dass ich ihn zurücksende...
    Is zwar nicht das was ich über den Mantel hören wollte, aber danke für die Info! :gut: Entscheidung abgenommen.

Und die Erfahrung mit dem Kevin Jumper kann ich teilen. Hatte ich ja schon einmal erwähnt, dass der Hund drunter trocken war als wir mal vom Regen überrascht wurden. Da waren wir ungeplant auch ne ganze Weile im Regen unterwegs.

• Gern. Ich freue mich ja auch immer über eindeutige Urteile, und kein Schöngerede :D

Das schätze ich hier in dem Thread sehr, sehr sehr und ich bin froh, wenn ich das zurückgeben kann ein Stück.

• Übrigens nutze ich zum Imprägnieren meiner Fleeceoveralls ganz normalen Haarlack (nicht Haarspray)!
    Das richtige Imprägnierspray ist mir zu giftig und stinkig... der Haarlack riecht wenigstens noch ganz nett. Und er hält mind. drei Spaziergänge in nasser Wiese oder sogar im Schnee (heute morgen!), wo der Overall sonst wegen Dreck und längerem Tragen langsam schon durchweicht.
    Dafür lege ich den Haarlack an den kritischen Stellen (Nähte am Bauch, Beinöffnungen) etwa dreimal nach, im Abstand von etwa 15-20 Minuten, bei geöffnetem Fenster.

Weil danach sowieso meist eine Maschinenwäsche angesagt ist, wegen der Matsche auf den Overalls, reicht das wunderbar aus, und ist unterm Strich auch echt günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!