Mantel Fotothread

• @DjaGin
    Wenn du ein bisschen nähen kannst oder wen kennst, ders kann, kauf dir einfach ein Stück Fleece und bastel selbst nen Pulli. Das ist wirklich einfach =)

Meine liegen auch immer sofort drauf, wenn ich Stoff oder Geschenkpapier am Boden ausbreite. Finya sogae wie eine Katze zielsicher auf den kleinsten Stücken :headbash:

• Ich habe heute meinen For my Dogs Winter-Overall bekommen. Und ich bin mehr als skeptisch und dachte ihr könnt mir helfen.

Die Beschreibung sagt wasserabweisend. Ich finde es fühlt sich an, als ob der noch nicht mal das ist!

Kann ich Kimo guten Gewissens damit in den Schnee schicken oder ist er danach durch? Habt ihr Erfahrungen damit?

• Hier ist letzte Woche Willi Wollmantel von Helsitar eingezogen & ich bin sehr zufrieden :smile:

Sitzt gut & verrutscht nicht.
    Und das Bauchteil hält auch Nässe fern, obwohl der Wollstoff echt nicht dick ist.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hmpf. Mein Hund hat anscheinend eine merkwürdige Körperform und bräuchte bei fast allen Mänteln irgendwelche Zwischengrößen.
    Vermutlich bin ich aber einfach nur zu anspruchsvoll, aber ihr Equafleecepulli zeigt ja, dass es Kleidung gibt, die super sitzt.

Hatte mich für einen Sofadogwear Hachico 02 entschieden.
    Da ich schonmal einen Hachico Home in XS2 hatte, der offensichtlich gar nicht passte :lol:

Externer Inhalt farm5.staticflickr.com

Hab ich mich für die Größe S1 entschieden. Naja, der steht hinten total arg hoch und auch seitlich ab. Das geht gar nicht

Und dann wollte ich noch den Hurtta Extreme Warmer versuchen.
    Größe 35 sitzt theoretisch ganz gut, nur wenn sie den Kopf unten hat, steht er an der Rute total hoch und dann kommt kalte Luft rein

Größe 40 muss man hingegen bis zum Anschlag raffen und dann sitzt er hinten so locker, dass das auch nicht wärmen kann

Manno. Das Material fasst sich so toll an und er ist so wunderbar schlicht grau :cuinlove:

Und auch bei Pomppa steckt sie irgendwie zwischen zwei Größen
    Kevyt in 37 (den hab ich auch behalten und gehe davon aus, dass sich das hinten noch etwas anlegen wird)

Perus in 41. Darin versinkt sie

• Hab ich mich für die Größe S1 entschieden. Naja, der steht hinten total arg hoch und auch seitlich ab. Das geht gar nicht

Ich denke, wenn du hinten links und rechts je einen Abnäher reinmachst, sitzt der wie angegossen weil es ihn dann nach unten zieht und er nicht mehr absteht.
    Ein Versuch wäre es m.E. Wert. Auftrennen und dann zurückschicken kannst du ja immer noch wenn es doch nicht so sitzt wie du es dir vorstellst.

• Ich denke, wenn du hinten links und rechts je einen Abnäher reinmachst, sitzt der wie angegossen weil es ihn dann nach unten zieht und er nicht mehr absteht.

Hinten sind rechts und linksder Wirbelsäule ja schon zwei Abnäher drin, aber irgendwie sorgen die nicht dafür, dass sich das Material um den Hundekörper schmiegt.
    Ich kann zwar nähen, hab aber noch nie Abnäher genäht. Bekommt man das als Anfänger so hin, dass es vernünftig wird?

• Was passiert denn, wenn du beim größeren Extreme Warmer versuchst am Halsteil dn Gummizug etwas enger zu machen? Dann ruscht er noch etwas weiter nach vorne und du musst ihn hinten nicht so raffen.

• Ich kann zwar nähen, hab aber noch nie Abnäher genäht. Bekommt man das als Anfänger so hin, dass es vernünftig wird?

Das geht ganz einfach.

Schau mal, hier sieht man wie man Abnäher macht. Du muss den Mantel auf links drehen und dann jeweils 1 Falte machen wie in dem Video. diese Falte würde ich 2-3cm einknicken und ca. 5-8cm lang machen. Die ist dann von 0-3cm (die 3cm sind am Ende des Mantels und die 0cm dort wo der Abnäher im Mantel beginnt) eingeknickt.
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=W1bfzJSnKLs[/media]

Das hier ist das Hinterteil des Mantels und wenn du dann von oben draufschaust sieht man die Abnäher als 5-8cm lange Linie. Die musst du ein bisschen schräg machen ungefähr so wie in der Zeichnung.

Externer Inhalt abload.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!