Mantel Fotothread

• Promblem bei trockenem Wetter ist nun gelöst. Der Pomppa Jumppa:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sehr schön, sitzt perfekt und sieht gut aus!

Mein Rüde trägt den Jumper in Größe 41. Komischerweise soll der in orange nen deutlich größeren Brustumfang haben als die anderen beiden Farben.
    Beim Jumppa in orange ist der Brustumfang mit 56cm angeben und die anderen 52... Das hat mich verwirrt. Bei dogs-24, in anderen Shops ist die Brustweite gar nicht angeben.
    Aber er passt trotzdem, obwohl mein Rüde nur 51cm Brustumfang hat. Der 45er war `n Ticken zu lang.

• Wo hast du das denn her? :???:

Der Zwerg hat gerade mal 34cm Halsumfang :lol:
    Ich bin von der Empfehlung ausgegangen - da wo das Halsband sitzt (nicht wie sonst üblich zwischen den Schulterblättern) bis zum Rutenansatz. Da lag Lito genau zwischen 45 und 50. Da er aber immer die Rute hochträgt, habe ich mich lieber für 45 entschieden und der passt wirklich super.

Dogs-24

wo hast du bestellt????

kam mir auch komisch vor, wie ich das Bild von deinem Schnuff gesehen habe und 45cm Halsumfang.....hüstl

• Komischerweise soll der in orange nen deutlich größeren Brustumfang haben als die anderen beiden Farben.

Ach Mist, darauf habe ich gar nicht geachtet. Dann hätte ich den orangenen genommen. Lito sollte mit 10 Monaten noch etwas in Breite gehen. Im Moment sitzt er mit 56cm genau perfekt.
    Ist das Absicht, oder ein Produktionsfehler? :???:

Dogs-24

wo hast du bestellt????

Ich vermute sie wird sich geirrt haben und Halsumfang soll Rückenlänge heißen.
    Ich habe bei Freizeit mit vier Pfoten bestellt. Da ist es schon ab 29€ versankostenfrei.

• Ich hab keine Ahnung ob da nicht einfach was mit den Angaben nicht stimmt. Ich bin da nur zufällig drüber gestolpert, weil ich mir mit der passenden Größe sehr unsicher war.
    Aber ich hab bei dem orangefarbenen nachgemessen.

Aber Du hast den ja eh in 45 oder?! Da ist nur 1cm Brustumfang Unterschied zwischen den Farben.
    Laut Tabelle hat der graue 57 cm und der in orange 58, dürfte dann so doch dann kaum ein Nachteil sein?!

Das ist doch aber alles Mist, warum weichen die Maße so derart ab? Ist mir unverständlich...

• Ach Mist, darauf habe ich gar nicht geachtet. Dann hätte ich den orangenen genommen. Lito sollte mit 10 Monaten noch etwas in Breite gehen. Im Moment sitzt er mit 56cm genau perfekt.Ist das Absicht, oder ein Produktionsfehler? :???:

Ich vermute sie wird sich geirrt haben und Halsumfang soll Rückenlänge heißen.Ich habe bei Freizeit mit vier Pfoten bestellt. Da ist es schon ab 29€ versankostenfrei.

zu hülffffff. .....da finde ich gar keine Größentabelle

• Die Größen findest Du dort nur unter den Auswahlmöglichkeiten.
    Ich habe meinen Jumppa dort bestellt, weil man ohne Versandkosten auf Rechnung bestellen konnte (auch als Neukunde)
    Wie gesagt, ich bin nur durch Zufall auf die anderen Angaben, also bei dogs-24 gestoßen.

• Wir sind jetzt Winterfertig :D

Zwei neue, mit Strick gefütterte Softshellmäntel gab es für meine beiden. Eben bei der letzten Gassirunde ausprobiert, nix rutscht oder schuppert und am wichtigsten: nix läd sich statisch auf.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und einen dünnen Pullover für Loki die alte Frostbeule :) Mal schauen ob ich einen schönen Jersey- oder Sweatshirtstoff finde, dann kriegen beide noch einen.

• Diese aktuell angesagten Beschichtungen im Extreme Warmer oder Explorer sind doch vermutlich bedampftes Aluminium, oder? Zumindest sollen die Beschichtungen ja die gleiche Funktion erfüllen wie eine Rettungsdecke (laut Test erhöhen solche Beschichtungen wohl die Temperatur um rund 4 Grad). Ließe sich der selbe Effekt nicht auch einfach durch Alu-Klebeband aus dem Baumarkt erzielen? Dies ebenfalls flächendeckend, aber nicht durchgehend (also ebenfalls ein 'Muster) in einen Mantel/Pulli geklebt, dürfte doch klappen, oder? Vielleicht probiere ich das mal aus. Es wäre zumindest eine kostengünstige Lösung, falls es klappen sollte :D Da ich sowohl einen Body Warmer als auch mehrere Sachen von Back on Track da habe, kann ich am Ende einen guten Vergleich erzielen.

• Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Mal sehen, ob mir jemand helfen kann.
    Längerfristig möchte ich jahreszeitenunabhängig mit dem Kanu (Canadier, also ein offenes Boot) fahren. Ich bin aktuell für fünf Tage auf dem Regen unterwegs, das Wetter ist ganz ok, aber es regnet auch viel. Unabhängig davon werden die Hunde halt einfach nass, entweder an Umtragestellen oder weil an der an der Bootsgasse mal eben 15l Wasser ins Boot schwappen.
    Von oben kommt Regen und Spritzwasser und ein Canadier bleibt auch auf dem Boden nicht gänzlich trocken, besonders mit zwei Unruhestiftern im Boot.

Für den Menschen gibt es Trockenanzüge, für den Hund leider nicht. Diese Anzüge verhindern, dass Wasser an den Körper gelangt, selbst, wenn man ins Wasser fällt.
    Hier ein Beispiel: palm-frauenanzug-bora

Habt ihr Ideen, wo man sowas evtl. anfertigen lassen könnte?

Ein Regenoverall bringt da leider wenig...

Am ehesten wäre es doch ein Overall unten geschlossen und mit Füßen dran, oder?
    Die Rute dürfte das Problem sein, die unterzukriegen ohne das es den Hund stört, bzw die Rute auch zu umhüllen.
    Ich würd mal bei den Shops nachfragen die normale Regenoveralls selbst nähen, die haben ja Erfahrung darin. Vielleicht auch die Schneidereien in der Umgebung mal abfragen, vielleicht hat da wer Lust auf das Abenteuer "Trockenanzug für den Hund".

Alternativen würden mit Booties einfallen, die man mit dem Overall verbindet. Und das offene untenrum vielleicht mit so einer Läufigkeitshose zumachen, überm Overall vielleicht? Die gibts ja auch aus Neopren.
    Würde zumindest die 2 großen Wassereinlassstellen regulieren, Pfoten und das offene. Vorteil wäre das man für außerhalb des Bootes dann nur das Höschen (und vielleicht die Booties) ausziehen muss und die Hunde können ihre Geschäfte machen, man muss nicht den ganzen Overall ausziehen.
    Nur die Rute ist dann halt noch nass.

• der Pompa ist von unten doch wasserabweisend, oder?Welche Größe ist das?

Ich würde jetzt mal sagen, dass der nur so lang wasserabweisend ist, bis ein Hund extrem tief liegt und sich beim Laufen ständig Wasser gegen den Bauch spritzt.
    Das ist zumindest bei Finya immer das Problem und dabei ist die nicht mal so arg winzig^^
    Aber ich lasse mich sehr gern (!) eines besseren belehren :D

@Moosmutzel
    Hast du bezüglich Spritzwasser schon Erfahrungen gesammelt? Deine sind ja auch nicht so groß =)

@Katrina
    Die stehen ihnen hervorragend =)

@Shalea
    Also für kleine Hunde gibt es sowas hier:
    Raincoat, Dark blue, Male | ForMyDogs

Und für Afghanen gibt es auch Overalls mit integrierten Fußteilen dran. Vielleicht wäre das was?
    Frodo bekommt seinen Overall (ohne Füße) von bon-ita. Die bieten sowas an, meine ich.

Edit:
    Frodo braucht einen neuen Wintermantel. Im Moment liebäugle ich mit dem Hurtta Extreme Warmer.
    Hat da vielleicht zufällig jemand den in Größe 35 und könnte mir sagen wie lang der Bauchlatz ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!