Mantel Fotothread
-
asraschmusekatz -
6. Oktober 2012 um 22:04 -
Geschlossen
-
-
Ich bräuchte dann auch nochmal euren Rat.
Heute kam der reduzierte Hundemantel, der vor einigen Seiten schon gepostet wurde. Mit der Passform bin ich an sich zufrieden er passt auch gut über den Kevin Jumper, aber...
...mir ist der Gurt vorne etwas kurz geraten, mein persönliches Empfinden.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Also etwas eng an der Brust.Gibt es eine Möglichkeit, ohne jedwede Nähkenntnisse dort etwas zu ändern? Kann man eine "Gurtverlängerung" womöglich einfach so kaufen? Das ich also bspw einen 10-20cm langen Klettgurt dazwischen hefte?
Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von
Hast Du eine Nähmaschine ? Oder hast Du jemanden, der eine Nähmaschine hat ? Den Gurtstoff und breites Klettband zum Nähen (nicht zum Kleben!) findest Du eigentlich im gutsortierten Stoffladen. Wenn das Klettband nicht in der Breite vorhanden ist, kannst Du auch normales nehmen und dann zwei untereinander anbringen. Wichtig ist, den Rand von dem Gurt abzuflämmen, damit der nicht so aufribbelt.
Lege Klettband und Gurtband übereinander und nähe das aneinander fest. Dabei das Gurtband 2 cm länger nehmen und jeweils 1 cm vor dem Annähen nach innen umschlagen, also auf die Seite, wo das Klettband sitzt (damit es nicht aufribbelt). Das nähst Du dann einfach an den bestehenden Gurt an. Mit der Nähmaschine sind das 5 Min., mit der Hand einige Minuten länger, da es recht schwer ist, mit der Nähnadel durch diese beiden besonderen Stoffe zu kommen. Geht, aber ist für die Finger etwas anstrengend.
VG Petra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mantel Fotothread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst es auch für kleines Geld in einer Änderungsschneiderei machen lassen.

-
ich komme mir ja schon komisch vor, wenn ich überlege den Emil zu bekleiden. Ist doch ein Sheltie...
Das Ding ist, das sowieso schon grundaufgeregte Plüschtier ist bei Kälte nochmal 1000x explosiver. Glaubt ihr der könnte frieren? Er hat einen mega dicht behhaarten Hintern, bzw die Hosen. aber seitlich an der Flanke sind die Haare lang, aber nicht wirklich dicht.
Ich hatte ihm ja für leichten Dauerregen einen Equafleece gekauft, denke ich werde mal versuchen, ob er damit nicht ganz so bekloppt ist bei Kälte.
Hat jemand von euch da Erfahrungen mit evtl frierenden Langhaarhunden?Auch Shelties werden bei Regen nass, nur sie brauchen dann elend lange zum Trocknen, ist nicht so gesund
.
Daher: warum keinen Mantel für einen Sheltie ?
Grundsätzlich lässt Kälte die meisten Hunde wie auch die meisten Pferde gerne hochfahren. Ob sich das mit einem warmen Mantel ändert, das glaube ich jetzt nicht so unbedingt. Aber vielleicht lässt er sich dann von dem Mantel etwas in der Bewegung stoppen oder mäßigen
?
Ich habe Hunde mit längerem Fell, aber mit keiner oder wenig Unterwolle. Die tragen beide Mantel. Die eine würde auch ohne laufen, aber mit gefällt es ihr auch sehr gut. Die andere, aus Südspanien, geht seit ihrer Ankunft hier schon bei vereinzelten Regentropfen ohne Mantel nicht hinaus und auch bei reiner Kälte gefällt es ihr mit einem Mantel draußen doch besser als ohne. Langes Fell heißt für mich nicht unbedingt, dass der Hund die Körperwärme halten kann, wenn das Fell nicht gleichzeitig auch sehr, sehr dicht ist. Denn bei eisigen Temperaturen geht ja meist auch ein sehr kalter Wind und der geht m.E. sehr wohl auch durch die Haare bis auf die Haut. Zumindest einen Schutz gegen Nässe und Wind halte ich auch bei einem Langhaarhund daher schon für wichtig. -
Du kannst es auch für kleines Geld in einer Änderungsschneiderei machen lassen.

Stimmt - auf das Naheliegendste komme ich meist nicht
. Ich antworte immer brav nur auf die gestellte Frage
. -
Grundsätzlich lässt Kälte die meisten Hunde wie auch die meisten Pferde gerne hochfahren. (...) Aber vielleicht lässt er sich dann von dem Mantel etwas in der Bewegung stoppen oder mäßigen ?
Wie fies!
Dein nachfolgender Text stellt Deine Hundeliebe allerdings klar wieder heraus.
L. G. -
-
@physioclaudi
Achso...Emils Flitzebruder im Geiste
rast ohne Mantel nur herum wie ein Gestörter und kann keine Sekunde still stehen. Zittern tut er im Normalfall bei Kälte allerdings nicht.
Allerdings hat Frodo ja völlig anderes Fell als ein Sheltie, dazu wesentlich kürzer.
Aber einen Versuch ist es bestimmt wert
-
@Rehlein , @Rotbunte, @oregano
Danke erstmal. Ja Frodo hat keine Unterwolle. Emil aber auch nicht überall. Eigentlich der ganze Rumpfbereich zwischen Vorder- und Hinterbeinen ist bedeckt von langem, seidigen Fell, aber dicht ist das nicht. Und der Bauch ist quasi nackig. Chica hat zwar viel kürzeres Fell, aber auch viiiiiel dichter und der Bauch ist auch nicht so nackig.
Viel Fell hat Emil am Kragen und an den Hosen. Na und oben im Bereich des Plüschpopos ist es auch ziemlich dicht.
Ich stopfe ihn beim nächsten Gassi mal in sein Equafleece, was ich ja nur für Regen gedacht hatte. Er findet es total doof und es kann gut sein, dass er dann noch mehr aufdreht, mal gucken. -
Es ist doch überhaupt nicht der Strick Kevin verlinkt, sondern der Ken Jumper.
Und darauf beziehe ich mich, und da verwechsle ich auch nichts. Ich habe ja sowohl den Kevin 03 und den Ken Jumper hier und weiß, wovon ich rede, wenn ich rede.
Externer Inhalt i1010.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kevin und Jumper sind aber aus dem selben Material im selben Strick. Da ist nur die Form anders.
Also kann sich in Sachen Anfassen und Dehnbarkeit der Jumper nicht vom Kevin unterscheiden.
Du redest allerdings vom Fleece Kevin, während ich wie geschrieben vom Strick Kevin rede, da es hier ja auch um Strickpullis ging.@Aoleon Öhm, es muss ja gar nicht sein, dass es nicht passt. Aber Du hast halt geschrieben, dass Arren vorn recht kräftig ist. Und da ist es ganz normal, dass dann vorn mehr Stoff/Mantel benötigt wird als bei einem schmaleren Hund - eben, weil sich der Mantel nicht mitdehnt und ja um eine kräftige Brust auch herumreichen muss.
Meine helle Hündin ist auch etwas kräftiger gebaut als meine dunkle, die sehr schmal ist, bei der Hellen ist ein Mantel auch 1-2 cm kürzer. Das kalkuliere ich als Halter mit ein, denn der Hersteller kann ja nur ein einziges Maß fertigen und das wird meistens im mittleren Bereich liegen, damit der Mantel möglichst vielen Hunden passt.
Da aber der Brustgurt verstellbar ist, wird es schon passen - nur kann der Mantel dann vielleicht vorn nicht ganz geschlossen werden. Dazu hatte ich aber ja geschrieben, dass man dann eine Nr. größer bestellen sollte, wenn man das lieber möchte, und dass der Halsausschnitt dann kleiner wird.Ja, aber dann wird der ja nur in der Höhe weniger, nicht in der Länge.

Anyway, Mantel ist da und nunja... Ne.
Unglaublich steif, der bleibt von alleine stehen.
Der Brustgurt ist einfach nur lächerlich kurz, da wurde offensichtlich nicht besonders nachgedacht. Wirkt noch idiotischer weil er an den Seiten so lang angenäht ist.
Durch die Steifheit ist er hinten ziemlich offen da er absteht, die Abnäher sehen zwar nett aus, schaffen aber nur ein sanftes Kürvchen und somit ist der Hund schon völlig offen wenn der Wind noch nichtmal direkt von hinten kommt.Eine Nummer größer werde ich nicht probieren, weil Arren dann im Mantel versinkt. Und mehr Länge nach hinten löst das Problem mit der Offenheit halt nicht.
Schade, aber für normaler gebaute Hunde passt er vermutlich. Besonders schade weil auf dem einen Produktbild ne Französische Bulldogge ist und ich dadurch die Hoffnung hatte das der Mantel an breiten Hunden eben nicht so dermaßen unpassend sitzt.
Beingummis nähe ich nicht an, nicht nur weil Arren die hasst, sondern weil das Material wirklich so steif ist das die Gummis während des Tragens ständig auf festem Zug sein müssten, damit der Mantel einigermaßen anliegt. -
Du redest allerdings vom Fleece Kevin, während ich wie geschrieben vom Strick Kevin rede, da es hier ja auch um Strickpullis ging.
Ja genau. Ich habe ein Bild vom Fleece Kevin an meinem Hund gezeigt, daraufhin kamen Fragen, nach Modell usw und nach Passform.Deshalb schreiben @StellaBond007 und ich nämlich von "körpernah" usw. Weil es (uns) NIE um einen Strick-Kevin ging.
Nur um die gezeigten und verlinkten.
-
wie teuer sind die?
Gott sieht der kuschelig und warm und toll aus!Könntest du mir den genauen Namen nennen? Kevin von wo?

Von Sofa Dogwear ^^
Kevin Jumper ist das glaube ich.
Kevin ist nicht das gleiche wie der Kevin Jumper... die Kevin Fleece sind dünner, aber "elastischer" und ein bisschen körpernäher...
Ich glaube, ich nehme den hier. Von den Maßen her (muss aber erst nochmal genau messen) scheint er in XS1 ziemlich gut passen zu können. Sieht auch sehr bequem aus (kann man da rauslesen, ob der auch etwas dehnbar ist? Ich glaube, das ist das, was ihr so gut gefällt, der Pulli ist sehr kuschelig und elastisch).
Darum ging es und um nichts anderes.
Und der (verlinkte!) Ken Jumper ist einfach nicht so körpernah, elastisch und muckelig, wie der (gezeigte und auch verlinkte!) Kevin.
(edit: sorry, das handy hat das erste zitat zerschossen und ich kanns nicht reparieren, ist aber noch anklickbar und es steht alles hier im Thread)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!