Mantel Fotothread

  • Eigentlich wollte ich mir ja den Pulli von Sofadogwear kaufen, aaaber der bedeckt die Hinterschenkel ja nicht wirklich und dann würde fröhlich weiter gezittert werden.

    Ich habe festgestellt, dass es bei meiner Hündin wichtig ist, dass der Brustkorb/Bauchbereich warm eingepackt ist damit sie nicht friert. Da kann dann auch der Hintern und die Oberschenkel frei sein.

    Wie beurteilt ihr, ab wann ein Mantel sein muss bzw. ob der Hund diesen wirklich benötigt oder eben nicht???

    Meine Hündin bekommt ihren Mantel an, sobald sie beim Schnüffeln/Stehenbleiben zu zittern beginnt.

  • Wir waren eben bei 1 Grad ne kurze Leinenrunde und die Mädels haben sobald eine kurz warten musste echt abartig gezittert..
    Eigentlich wollte ich mir ja den Pulli von Sofadogwear kaufen, aaaber der bedeckt die Hinterschenkel ja nicht wirklich und dann würde fröhlich weiter gezittert werden.
    Mäntel finden beide Hunde bisher relativ ätzend..
    Für richtig kalte Temperaturen habe ich hier noch die Hurtta Pro Wintermäntel.

    Wie beurteilt ihr, ab wann ein Mantel sein muss bzw. ob der Hund diesen wirklich benötigt oder eben nicht???

    Hm, ich hab hier auch noch den alten Pro liegen. Der reicht meiner schon ab 2° nicht mehr aus, sie zittert da drin. Und deinen wäre der bei 1° noch zu warm?
    Zeit für Mantel ist dann, wenn der Hund friert. (Was man nicht immer am Zittern erkennt, es gibt auch andere Anzeichen.)

    Was ich mich dieses Jahr aufgrund vieler aktueller Beiträge mal wieder frage: Können Hunde im Laufen zittern? Ich glaube, ich hatte das letztes Jahr schon mal gefragt, aber wieder vergessen. :ugly:

  • Wie beurteilt ihr, ab wann ein Mantel sein muss bzw. ob der Hund diesen wirklich benötigt oder eben nicht???

    Meiner bekommt einen Regenmantel bei Regen an weil er furchtbar nass wird und lange nicht trocknet. Den Wintermantel haben wir noch nicht. Wird er aber auch bekommen weil er häufig mit Husten/Halsweh zu tun hat und oft lahmt. Man kann aber nicht sichtbar erkennen dass er friert!

  • Was ich mich dieses Jahr aufgrund vieler aktueller Beiträge mal wieder frage: Können Hunde im Laufen zittern? Ich glaube, ich hatte das letztes Jahr schon mal gefragt, aber wieder vergessen.

    Also Fietje kann definitiv. Das hat er mir heute wieder eindruckvoll bewiesen :verzweifelt: Wir haben den Test gemacht, die Hundebox mit Stroh auszupolstern und Hundi mit Sumnit-Parka angetan mußte eine Weile warten. Das Ergebnis bei +5°C war ein schlotternder Hund, der auch nach einem kurzen Lauf nicht warm wurde. Für Wartezeiten werden wir also wieder auf die gute alte Fleecedecke zum einkuscheln zurück greifen.

  • @Fietjefloh, ich glaube dir das gerne, ich habe nur irgendwie Probleme, mir das bildlich vorzustellen. Woran sieht man das - gerade bei so einem kleinen Hund - wenn der beim Laufen zittert? Ich glaube, ich habe auch einfach kein gutes Auge für so kleine, schnelle Bewegungen.

  • @Waldii
    Dass der Slush Combat den Hund trocken hält, glaube ich schon. Das sind auch gar nicht meine Bedenken, sondern einfach nur, dass das Material durch kalten Regen ja auch kalt wird und das für ihre kaputten Gelenke nicht wirklich gut ist.


    Ich habe für sie ja unter anderem auch den Regenmantel von Felix Bühler mit dem rausnehmbaren Innenfutter. Früher hat sie den im Sommer immer ohne Futter getragen, aber auch wenn er an der Innenseite immer noch trocken war, war er halt kalt und irgendwie klamm und genau das will ich nicht am Hund haben.
    Dass es sie stört bezweifle ich stark. Die würde auch bei 5°C Lufttemperatur noch plantschen gehen, wenn ich sie lassen würde.
    Ich kann einfach nicht einschätzen, inwiefern der kalte Mantel sich auf ihren Rücken auswirken würde.

    @anfängerinAlina
    Hmh ja das wäre einen Versuch wert :D
    Aber wie gesagt, mir gehts gar nicht so sehr um das Kaltgefühl (das ist ihr ja egal), sondern eher darum, dass ich die Kälte ja von ihr weghaben will, sie also gar nicht erst am Fell haben mag.


    Hier ist es heute total nebelig, also feucht und ekelhaft. Das zieht so richtig schön rein mit der Zeit.
    Da sie gestern schon mit Mantel nicht richtig laufen wollte, obwohl die Sonne geschienen hat (kalt und nass wars trotzdem), habe ich sie heute kurzerhand in ihren Fleeceoverall gesteckt. Begeistert war sie anfangs nicht, aber letztlich hat sie selbst die große Runde gewählt und ist 1,5h sehr fröhlich mitgelaufen (gestern haben wir nur 30min geschafft).
    Am Ende war der Overall nur am Bauch und an den Beinen ganz unten etwas feucht, innen war sie komplett trocken und warm.
    Jetzt überlege ich, ob ich ihr nicht einen Overall von equafleece besorge, die würden ja durch das doppellagige Fleece noch länger trocken halten. Im strömenden Regen geht sie ja sowieso nicht raus und bei leichtem Regen auch nur um den Block. :???:

  • Ich hab keine Ahnung, was der Overall von equafleece kosten. Von DGDoggear gibt es auch einen Fleeceoverall. Wenn ihr eh nicht im Regen raus geht, bzw. nur kurz, dann wär der evtl. auch was. DG OUTDOOR COTTON OVERALL NEW
    Oder der Hurtta Chill Stopper aus Softshell oder der Fleeceoverall. Evtl. ergatterst Du noch aus der alten Hurtta Kollektion den wasserabweisenden Overall Hurtta Waterproof Fleece overall - braun | Hund | Bekleidung | Warme Hundekleidung von Petissimo

  • Ob der Kevin Jumper auch ner Rotti Hündin passen würde?
    Optisch finde ich den ja schon toll.. bräuchte was zum drunter ziehen für den Regenmantel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!