Beiträge von Fietjefloh

    Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde sie mal so an die Besitzerin weiterleiten mit der Empfehlung, sich an einen Trainer zu wenden. Ich selbst will an dem Hund (kastriert, ca. 50 cm, Rasse nicht zu erkennen) nicht rum erziehen. Sie hat zu Hause meiner Meinung nach schon zu viele Bezugs- bzw. Erziehungspersonen. Ich für meinen Teil werde zukünftig Fremdhundebegegnungen vermeiden. Mit meinem Fietje versteht sie sich - wie schon gesagt - super gut. Man rangelt, kaut gleichzeitig an einem Knochen, schläft auf einer Decke.
    Ich hoffe für alle Beteiligten, dass sie sich nicht wirklich zum Problemhund entwickelt.

    Ich, bzw. meine Freundin, sind ratlos. Das - beginnende - Problem ist ihre 1,5 Jahre alte Hündin. Als Welpe aus Portugal gekommen. Mit meinem Zwerg und fast allen anderen Hunden ist sie freundlich und kaspert sofort mit ihnen rum. Nun hatten wir aber schon dreimal die Situation, dass sie nach kurzem Anschauen eines Hundes die Haare stellte und sofort zuschnappte. Einmal sogar bei einem Hund mit dem sie schon gespielt hatte. Auf unterschiedlichen Territorien, teils waren die Hunde angeleint, einmal nicht. Melia lief immer frei. Die Hündin ist sehr oft bei mir. Heute waren wir beim Pferd, als Spaziergänger mit einem Kangal vorbei kamen. Sie hin, Bürste und zugeschnappt. Zum Glück nichts passiert und ich kannte die Leute. Aber ich sehe zur Zeit keinen anderen Rat, als sie anzubinden. Wäre schade weil sie extrem bewegungsfreudig ist und ansonsten eine superliebe Maus.
    Es ist so unberechenbar wie sie reagiert. Hat jemand einen Rat für uns?

    Weihnachten habe ich aus Kindertagen noch in wunderschöner Erinnerung. So richtig festlich in guten Klamotten und feinem Essen. Mein Mann hat Weihnachten gehasst, also ist es fast 25 Jahr lang ausgefallen. Seit seinem Tod ist es das erste Weihnachtsfest ganz alleine, Familie gibt es nicht mehr.
    Aber Fietje und ich werden versuchen, uns trotzdem ein paar schöne Tage zu machen mit langen Spaziergängen, vielleicht einer Fahrradtour, einem Extra-Knochen... und hoffentlich ohne allzu melancholisch zu werden.

    Zwar bin ich diesmal nicht selbst betroffen, aber ich konnte es kaum glauben, als meine Freundin mir diese mail schickte:


    Dienstag bin ich mit Nanu (Endmaß-Pony) und Emma (28cm-Senfhund) ins Gelände. Gott sei Dank bin ich gelaufen, weils so kalt war. Von vorne kommen 2 Männer mit Hund und der eine stürzt sich wie ein wahnsinniger aufs Pferd. Die Leute hatten null Einwirkung. Nanu tanzt um mich rum und tritt, trifft auch , aber der Hund wird immer verrückter. Sie steigt – ich fall auf die Nase . Habs aber Gott sei Dank geschafft, sie trotz steigen und nach dem Hund treten zu halten. Nur leider war mein Oberschenkel im Weg. Und das Handy im Eimer. Und was machen die Leute? Sie gehen einfach weiter. Das war dann echt zuviel. Hab Strafanzeige gestellt ...


    Zum Glück ist sie im Städtchen bekannt wie ein "bunter Hund" und hat die Hundehalter schnell ermitteln können. Bin gespannt, was dabei herauskommt. Menschen gibt es :(

    Wir waren heute das erste Mal bei einem Hundeverein, der u.a. auch Agility anbietet. Wollten eigentlich nur mal schauen. Kurz am Zaun gestanden, dann kam die Trainerin und der Zwerg durfte auch mal an die Hinternisse. Und hat alle verblüfft, als er Sprünge, Tunnel und Steg sofort und ohne zu zögern korrekt gemeistert hat. Zwar nur im Trab, aber immerhin.

    Zwischendurch auf den Waldspaziergängen übe ich immer mal wieder etwas Leinenführigkeit mit dem Zwerg. Sagt doch so eine Touri-Tante: "Der arme kleine Kerl! Wenn Sie so etwas brauchen, schaffen Sie sich doch einen Schäferhund an!"