Mantel Fotothread
-
asraschmusekatz -
6. Oktober 2012 um 22:04 -
Geschlossen
-
-
Achso ok, dann ist das eine Option, danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Den Wolters easy Rain haben wir auch schon Jahre und der hält wirklich super ohne zu wärmen :)
-
So, nun sind drei Pullis von SDW auf dem Weg zu uns. Danke nochmals für eure Erfahrungsberichte dazu!

-
Oh nein Hast du einen Mantel von DG wo auch diese 10.000mm Wassersäule in der Beschreibung stehen ?
Ich hab einen davon, und bei uns ist der dicht.
-
Ich bin echt enttäuscht, der etwas zu grosse Strickpulli von Wolter ist beim ersten Gassi (mit Toben) noch viel weiter geworden und er hat ihn beim Laufen fast verloren.

Ich brauche auch unbedingt einen Jumppa (oder ähnliches), was nicht ausleiert. Aber ich bin zu geizig, denn er wird dann bestimmt nur den halben Winter passen.Dafür sitzt das <5Euro-Mäntelchen von Karli gar nicht so schlecht und hält zumindest schön warm. Leichten Nieselregen wird es wohl auch abhalten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Du brauchst keinen Jumppa oder ähnliches wenn du einen Wollpulli willst.
Strickwaren verlieren mit der Zeit ihre Form, das ist dadurch bedingt wie die Maschen aneinanderhängen.
Um dem abzuhelfen sollte man darauf achten dass der Pulli aus Wolle oder zumindest einem Wollgemisch mit 70%+ aus Wolle besteht, ideal hierfür ist Sockenwolle 4-8fädig. Wolle hat nämlich die Eigenschaft leicht (nicht unbedingt schnell) anzufilzen, sprich die feinen Fasern verhaken sich ineinander und geben dem Ding Form und bewahren noch besser die Form.
Sockenwolle ist üblicherweise Superwash-behandelt, sprich kannste bei 30/40°C in der Maschine waschen, liegend trocknen, da läuft nix ein und leiert nix aus.Zweiter wichtiger Punkt, der Pullover sollte dem Hund an den Leib gestrickt sein, also seine Maße beachten und gern an den kritischen Stellen Bündchenmuster haben (üblicherweise 2li, 2re), dann ist es schön dehnfähig und zieht sich nach der nächsten Wäsche auch wieder zusammen.
Und Wolle sowieso weil Wolle wärmer als Acryl, woraus die meisten Hundepullis leider bestehen. Hält auch länger trocken, weil Wolle erstmal Feuchtigkeit speichert, im Gegensatz zu Acryl was nicht speichern kann. Und bleibt dennoch warm.
Und wenn mans wirklich noch dichter braucht, mit Lanolin waschen.Bei mehr Fragen und Tipps zum Selberstricken komm ruhig zu uns. Häkeln geht übrigens auch.

-
-
Du brauchst keinen Jumppa oder ähnliches wenn du einen Wollpulli willst.Strickwaren verlieren mit der Zeit ihre Form, das ist dadurch bedingt wie die Maschen aneinanderhängen.
Um dem abzuhelfen sollte man darauf achten dass der Pulli aus Wolle oder zumindest einem Wollgemisch mit 70%+ aus Wolle besteht, ideal hierfür ist Sockenwolle 4-8fädig. Wolle hat nämlich die Eigenschaft leicht (nicht unbedingt schnell) anzufilzen, sprich die feinen Fasern verhaken sich ineinander und geben dem Ding Form und bewahren noch besser die Form.
Sockenwolle ist üblicherweise Superwash-behandelt, sprich kannste bei 30/40°C in der Maschine waschen, liegend trocknen, da läuft nix ein und leiert nix aus.Zweiter wichtiger Punkt, der Pullover sollte dem Hund an den Leib gestrickt sein, also seine Maße beachten und gern an den kritischen Stellen Bündchenmuster haben (üblicherweise 2li, 2re), dann ist es schön dehnfähig und zieht sich nach der nächsten Wäsche auch wieder zusammen.
Und Wolle sowieso weil Wolle wärmer als Acryl, woraus die meisten Hundepullis leider bestehen. Hält auch länger trocken, weil Wolle erstmal Feuchtigkeit speichert, im Gegensatz zu Acryl was nicht speichern kann. Und bleibt dennoch warm.
Und wenn mans wirklich noch dichter braucht, mit Lanolin waschen.Bei mehr Fragen und Tipps zum Selberstricken komm ruhig zu uns. Häkeln geht übrigens auch.

Ihr könnt mal den hier probieren:
Wir haben den in grau, hat Wollanteil - ist aber an der Brust recht weit, könnte also auf Bullis gemünzt sein. :) Wir sind trotzdem ganz happy damit.
-
@snickerdoodle89 - wie ist es denn mit selbernähen? Schnittmuster gibts im Netz, Fleece in verschiedenen Qualitäten kann man online auch bestellen, ebenso wie wasserabweisenden Stoff für Regensachen.
Probenähen kannst du mit nem alten Stoffrest und wenn du mit der Passform zufrieden bist nähst du mit den richtigen Stoffen.
hab ich tatsächlich schon mal versucht, aber dafür war ich dann doch zu unbegabt an der Nähmaschine

-
Ich hab einen davon, und bei uns ist der dicht.
Das ist gut zu hören. Jetzt wo ich gerade die Windhund Mode entdecke, weil es meiner schmalen Maus einfach super passt könnte ich ja kaufen....
Ich habe den DG Outdoor Softshell Warm Jacket im Auge und denke die bekommt sie noch. Es sollte etwas mehr abdecken als der Hurtta Summit.
Hast du den zufällig und kannst mir sagen ob der wärmer ist als Hurtta ?
-
Ich habe auch die Basicdecke in Softshell von DG, nach langem Regen/Schneefall dringt bei mir etwas Wasser über die Nähte rein, sonst ist er dicht. Ich bin mit der Jacke sehr zufrieden.
Gerade habe ich den neuen Hurtta Drizzle bestellt und warte auf die Lieferung. Ich bin gespannt. Ich hoffe, der hält mehr aus als es bei meinem Torrent der Fall war... -
Ich habe ein bisschen das Gefühl, das meine Dg-Decke einfach ein Montagsmodell war

Hat jemand Erfahrung mit Mänteln aus Loden? Und ggf. einen Anbieter der Pullis nicht aus Fleece fertigt?
Beim Mantel liebäugle ich mit diesem
Walk-Pullis für Whippets, Silkens und Co.
In meiner Vorstellung brauche ich dann nur noch etwas für drunter und bin ein Hundeleben lang versorgt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!