Thema Vermehrer, eine andere Frage

  • Zitat

    @BuddyJoy:
    Ich wollte noch was zu Deinem Post vor ein paar Seiten mit den Dressurpferden schreiben.
    Früher gab es Ahlerich, heute gibt es Totilas. Der Unterschied ist enorm, aber nicht nur bezüglich des Erscheinungsbildes sondern ganz sicher auch in Bezug auf die Gesundheit. Totilas ist spektakulär aber gesund ist das nicht. Mit dem Gangbild wird er meiner Meinung nach in wenigen Jahren platt sein.

    Und ich denke das ist in gewissem Maße schon auch auf die Hunde übertragbar.

    Da gings mir rein um die Veränderungen die der Sport mit sich bringt im Bezug auf Anatomie und Führigkeit

  • Zitat

    Da gings mir rein um die Veränderungen die der Sport mit sich bringt im Bezug auf Anatomie und Führigkeit

    Schon klar. Aber die Anforderungen im Reitsport sind ja heutzutage auch ganz anders. Wenn man überlegt, dass der Derby-Wall in Hamburg vor 20 Jahren viel niedriger war als jetzt, wenn mir mal kurz zu den Springreitern rüberlinsen. Und Ahlerich würde heute mit seinen Bewegungen keinen Blumentopf mehr gewinnen.
    Nehmen wir mal Donnerhall, der hatte nen supertollen Trab, war aber - soviel ich weiß, schon mit 11 Jahren platt.

    Hat das Fließheck beim DSH nicht auch irgend einen sportlichen Hintergrund (ich meine da war was mit mehr Schub, oder liege ich da total falsch) ????

    Ansonsten Sorry, dann habe ich Dich falsch interpretiert.

  • Zitat


    Snowwhite: diese Reportage habe ich eben auch vor ein paar Monaten gesehen und war total empört.
    Mittlerweile weiß ich aber, dass diese Reportage extrem einseitig und deshalb nicht ganz für bahre Münze zu nehmen ist, wie leider alles heutzutage im Fernsehen.
    Gewisse Auflagen macht der VdH, aber er legt keine Rasse-Standards fest.

    Ja das ist wohl wahr. Mit ein Grund warum ich keinen Fernseher besitze :hust:
    Aber ok... was du bezüglich der Auflagen sagst, macht Sinn. Generell gehört an den Rassestandards gearbeitet. Da fand ich gewisse Ansätze von dem Mann aus der Reportage nicht ganz blöd.

  • Ich finde Merle-Aussies auch wunderschön, hab selber so ein Exemplar (allerdings aus Zweiter Hand und nicht bewusst gewählt)... hätte aber absolut kein Problem damit, auf das Merle zu verzichten. Gibt genügend Farbschläge die echt wunderschön sind, aber als Fehlfarben zählen und keine solche extremen Nebeneffekte hervorufen können.

    Gegen Rassezucht ist ansich ja auch nichts einzuwenden, es gibt immer viele, verschiedene, wunderschöne Rassen... warum man die Rassen dann oft wirklich so überzüchtet, das sie einfach nicht mehr gesund sind, zugunsten eines bestimmten Merkmals, verstehe ich persönlich nicht. Bis zu einem gewissen Grad mögen Hunde keine Probleme mit dem... nennen wirs mal.. Schön-Züchten haben, aber ich finde, aber dem Punkt, wo der Hund Probleme hat, sollte gerade ein Zuchtverein einen Riegel vorschieben... ist es tatsächlich so problematisch das die Nase von Hund XY nicht mehr ganz so platt ist, oder hund ZX auch etwas kürzeres/weniger Fell haben kann...? Finde da wäre grad nen Zuchtverein (mir gerade echt egal welchem man da jetz genau die Verantwortung zuschieben will<.<) gefragt. Und natürlich der gesunde Menschenverstand des Züchters.

    Allerdings hat das eigentlich nichts mehr mit Vermehrern zu tun (-; Denen sind die Zuchtbuchtregeln wohl meistens eher egal, leider aber auch solche Erbkrankheiten wie HD, ED, MDR1 und Co. Oder wie die Elterntier versorgt werden, die Welpen aufwachsen.


    Das ist für mich eigentlich der Punkt, der einen Vermehrer für mich von einem Züchter unterscheidet. Nicht ob oder in welchem Verein er ist, sondern wie viel Ahnung von dem hat, was er tut und wie viel Verantwortung er trägt.

    Gibt viele Züchter die zum Beispiel mit einem MDR + / - Hund züchten, wenn der Partner frei ist, weil die Welpen können den Defekt ja nicht haben... nur weitervererben. Finde ich eigentlich auch nicht umbedingt verantwortungsbewusst. Selbst wenn man selbst nicht züchten will, der Hund kann immer mal auskommen und auf einen anderen Treffen, der auch Träger ist... und dann...?

  • Zitat

    Jetzt muss ich aber mal kurz damit klugscheißen was ich erst vor kurzem hier gelernt habe:

    Daran ist nicht der VdH schuld. Der Rassestandard wird von den Zuchtvereinen erstellt, und die sind nicht immer in Deutschland ansässig. Der VdH ist der Dachverband aller in Deutschland anerkannten Zuchtvereine und untersteht dem Weltverband FCI. Drum muss der VdH alle Rassen, die dem FCI angehören auch auf seinen Ausstellungen zulassen.

    Ich hoffe ich habe das jetzt noch richtig im Kopf, falls nicht - Asche auf mein Haupt und Korrektur bitte.

    Richtig, der Standard wird vom Zuchtverein des Ursprungslandes oder des Landes, welches das Patronat für die Hunderasse übernommen hat, erstellt.

    Alle FCI anerkannten Hunderassen müssen in den FCI-Mitgliedsländern nach dem FCI-Rassestandard gezüchtet werden.

    In diesen Rassestandards steht allerdings nirgendwo, daß die Englische Bulldogge auf natürlichem Wege keine Welpen mehr bekommen kann, der Mops unter Atemnot leiden muß und der Französischen Bulldogge ab und an die Augäpfel aus den Augenhöhlen rutschen.

    Das haben alleine die Züchter, Zuchtrichter und Käufer dieser Hunde zu verantworten.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Hmmh, während Ihr Euch hier die Köpfe einklopft.......wer warum der bessere Hund ist

    versuche ich eigentlich die ganze Zeit zwei Dinge zu verstehen:
    1. wie wichtig ist das Beachten der Genetik tatsächlich?
    2. welche Ursachen sind es, dass viele Leute ihr so wenig Beachtung schenken?

    Zu 1.

    Ohne Wissen über Genetik keine Grundlagen der erblichen Merkmale. Woraus soll ein Züchter Honig schöpfen können? Woher soll er wissen, was in den bis zu 3 Generationen rückblickend in der Linie eines potentiellen Deckrüden für seine Hündin an Merkmalen vorhanden ist und war?

    Zu 2.

    Dessinteresse, vielleicht Unwissenheit (nein, man kann nicht alles wissen können, aber man kann sich informieren)

    Zitat

    Mir sind die Erklärungen: weil man dann nen totkranken Freak bekommt, der zu nichts zu gebrauchen ist - und -
    weil die Leute einfach nur geizig, doof und unbelehrbar sind - irgendwie zu windig.

    Da muss mehr dahinterstecken.

    Geizig und doof schliesse ich jetzt für mich als Erklärung aus, ich kenne mich weder in den Geldbörsen der Hundekäufer aus, noch kann ich sagen, dass sie doof sind.

    Ich für mich lege Wert darauf, soviel als möglich über meinen zukünftigen Hund schon im Vorfeld zu erfahren.

    Zitat

    Oder ist es letztendlich einfach nur das Ideal von Hund, das viele im Kopf haben und nicht damit klarkommen
    - wenn er krank ist
    - wenn er Probleme hat

    Wie schlimm ist schlimm eigentlich?

    Ein Ideal an Hund wird es womöglich schwerlich geben, bestenfalls entspricht er der eigenen Idealvorstellung.
    Auch Rassehunde können krank sein und werden, ebenso Probleme haben.

    Wie schlimm schlimm ist, kann ich dir nicht beantworten, das obliegt wohl jedermanns eigenem Empfinden.

    Sollten aber die Kenntnis über Erbkrankheiten bekannt sein, ist es doch nur fair ggü. aller Beteiligter, insbesondere der Tiere (gerade der dann nicht fallenden!), wenn betroffene Hunde nicht in die Zucht gehen. Oder würdest du mit Vorliebe einen Welpen aus wissentlich kranker Elterntiere erwerben wollen?

    Zitat

    Klar versucht der VDH sein Bestes, Zuchtbücher, Genetik etc - und trotzdem kann es passieren, dass man einen "Montagshund" bekommt. Dann wiederum gibt es Leute, die haben von nix ne Ahnung - und trotzdem: passt.

    Bringt es tatsächlich was, derart tiefgehend in den Genen rumzuforschen, jeden Zuchthund untersuchungstechnisch auf den Kopf zu stellen?

    Hundezucht ist Kommerz, davon kann sich auch der VDH nicht frei machen.

    Dennoch ist der VDH wesentlich mehr als nur Betreuung für seine knapp über 150 Rassehundezuchtvereine. Nicht nur seine Internetpräzens ist sehr gläsern, auch der laufende Geschäftsjahresbericht ist im wesentlich um ein vielfaches offener, als die Dissidenzvereinigungen mit all ihren Produzenten, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen ist alltäglicher.

    Und ja, auch dies alles kann nicht 100% verhindern, dass man einen 'Montagshund' erhält.

    ---

    Gut für den Ahnungslosen, bei dem alles passt.

    Zitat

    Was würde denn passieren, wenn ein Zuchtverband beschließen würde: sch*** auf die Genetik. Es paaren sich nur noch die besten Gebrauchshunde, wesensfest, nicht hinken, nicht lahmen etc?

    Ich denke, das hat man tausende von Jahre lang so gemacht. War das wirklich dermaßen schlecht? Ich bin mir nicht sicher?

    Icke wees nicht - z.B. Wesensfest, das bringen nunmal viele Gebrauchshunde u.a. als Anlagen mit, die genetisch bedingt sind, ergo ein Widerspruch in sich, darauf in Gänze zu sch......, nicht wahr.

    Zitat

    Aber wer will das überhaupt?

    Ich nicht!

    Zitat

    Würde man so handeln, bliebe als Familienhund nur noch Kat.9 übrig, alles andere hätte seine Ansprüche. Nur, wer kommt mit diesen Anforderungen klar?

    So dünn besiedelt ist die Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde auch wieder nicht.

    Zitat

    Ich will mich nicht entscheiden, VDH super oder ganz mies - aber die Frage sollte doch erlaubt sein: wo geht die Reise hin? Es fühlt sich so an, als befindet sich die Zuchtgeschichte irgendwo im nirgendwo.
    Die Gebrauchshundeführer sind teilweise am verzweifeln, die Ottonormalos aber auch.

    Wo sind wir auf dem Weg falsch abgebogen? Und falls man das in der Zucht tatsächlich in der Vergangenheit ist.
    Showlinien, teilweise der Versuch eine Rasse auf 08/15-Familienmitläufer zu polen.

    Woher nimmt man sich dann das Recht Leute zu verurteilen, die gesunden Familienplüsch 1 auf gesunden Familienplüsch 2 springen lassen? Weil sie beide fit sind, weil sie beide umgänglich sind, weil sie beide gut hören, weil sie beide hübsch aussehen.

    Wer wäre dann der wirkliche Übeltäter?

    Die Reise geht dahin, wo jeder selbst den Weg dazu wählt, nur sollte dann auch jeder in der Lage sein, mit all den Reisebegleiterscheinungen klar zu kommen.

    Verurteilen tu ich keinen, unterstützen und bemitleiden ebenso wenig, jeder ist seines Glückes Schmied, das gönne ich wirklich JEDEM, ich halte es nur für wünschenswert und zwar ausschliessich im Sinne des neuen Familienmitglieds und auch der eigenen menschlichen Familie ggü., dass VOR der Kaufentscheidung durchdachter gehandelt wird.

  • Also gibt es innerhalb des vdhs aber auch keine Konsequenzen wenn man Hunde in diese Richtung züchtet, oder nicht?
    Jeder scheint mit der Zeit Rassestandards so interpretieren zu können wie er mag.
    Wofür gibt es dann den vdh?
    Gibt es Zuchtverbote oder einen Ausschuss, wenn man übertriebene Rasseprodukte heran züchtet?

  • Zitat

    Also gibt es innerhalb des vdhs aber auch keine Konsequenzen wenn man Hunde in diese Richtung züchtet, oder nicht?
    Jeder scheint mit der Zeit Rassestandards so interpretieren zu können wie er mag.
    Wofür gibt es dann den vdh?
    Gibt es Zuchtverbote oder einen Ausschuss, wenn man übertriebene Rasseprodukte heran züchtet?


    Nein, solange diese Züchtungen nicht im TierSchG explizit aufgeführt werden, ist es nicht verboten und es steht nicht in der Macht des VDH, dies seinerseits den Rassezuchtvereinen und somit den Züchtern zu verbieten.

    Wenn der Gesetzgeber endlich das TierSchG überarbeiten würde, es straffer und nicht so schwammig formuliert, würden Möpse, jedenfalls unter VDH-Zucht, auch wieder eine "Nase" bekommen. So liegt es bei einigen wenigen Züchtern, die sich bemühen "anders" zu züchten.

    Wer allerdings weiterhin den "Kindchenkopf" als schön empfindet, wird den Mops beim Vermehrer oder im Ausland kaufen.

    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Ich musste einiges nachlesen...und dieser Post sprang mir nur so ins Auge..
    Streifenpanda, bevor du Marta vorwirfst sich nicht richtig mir "ihrer" Rasse auszukennen, solltest du gründlich überlegen...ich kenne zumindest bis jetzt keinen, der sich so gut auskennt und finde deine Aussage schon mehr frech als alles andere...
    Zumal kannst du nicht von einem Mops auf alles schließen!!!

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!