Thema Vermehrer, eine andere Frage

• Zitat

Ich befürchte der erste Merleaussifan der dette liest wird uns meucheln :D

Oooch, ich sage ja nicht dass ich sie nicht wunderschön finde, so rein optisch.

Aber ich denke halt auch man muss nicht alles haben was einem gefällt.

• Zitat

Okay.

Noch eine Frage,aus reinem Interesse:

Wenn man jetzt aber eine Rasse hat, die nunmal generell recht krankheitsanfällig ist und einen sehr kleinen Genpool hat, bleibt denn da überhaupt etwas anderes übrig als eine andere Rasse einzukreuzen um das Problem zu beheben?

Jap man könnte Phänotypische "Zweitbasis" aufbauen
    Sprich da Hunde unbekannter Abstammung mit einbringen, ggf erstmal mit "Sondergenehmigung", Untersuchungsblahblah und so weiter und sofort

• Zitat

Jap man könnte Phänotypische "Zweitbasis" aufbauen
    Sprich da Hunde unbekannter Abstammung mit einbringen, ggf erstmal mit "Sondergenehmigung", Untersuchungsblahblah und so weiter und sofort

Okay, danke Buddy-Joy für Deine Geduld

Ohne bekannte Abstammung, das klingt riskant.

• Zitat

Okay, danke Buddy-Joy für Deine Geduld

Ohne bekannte Abstammung, das klingt riskant.

Reine Kostennutzensache
    Was ist Riskanter, Genpool vergrössern oder mit kleinem Genpool leben
    Kommt eben drauf an, mM nach auch auf die "Erhaltenswerte" der Rasse

• mobil.zeit.de/2012/11/Tierschutz-Qualzucht/seite-3
    Fand den Link ganz interessant.

@ mara
    Besser ist es wohl, wenn ich unfreundliche Kommentare überhöre.
    Zumal es auch nicht hilfreich ist wenn jemand andere Leute durch undurchdachte Bemerkungen versucht ins lächerliche zu ziehen.

Whatever...

• Zitat

Entschuldige, aber hör auf einfach Sachen nachzuplappern.
    Ich gröhle immer noch keine Stammtischparolen, sondern schreibe das was mir durch den Kopf geht.

Die Beispiele mit dem mir bekannten Mops war eines von vielen.

Tatsache ist das Rassen wie engl. Bulldogen auch mögen sie noch so sportlich sein dank seines Körperbaus für mich immer ein Hund sein wird dessen Zucht ich in höchstem Maße Tierqäulerei sein wird.
    Da kann mich auch niemand mit angeblich gesunden Bulldogen ködern.
    Denn die Wörter "gesunde Bulldoge" aneinander gereiht sind in meinen Augen schon mehr als lachhaft.

Streifenpanda, ich teile da deine Meinung komplett! Eine Rasse, die es nichtmal schafft sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen ist für mich auch nur das Ergebnis weil Mensch "Gott spielen" zu weit getrieben hat. Möpse, Französische Bulldoggen, Englische Bulldoggen... weiß nicht ob ich schon einem Vertreter dieser Rassen begegnet bin, der nicht klingt als hätte er gerade den 7-Berge-Marsch hinter sich gebracht - in Rekordzeit :headbash:

Ich habe auch erst am Wochenende diverse Reportagen über Rassehunde/VdH angesehen. Für mich stellt sich dadurch die Glaubwürdigkeit des Vereins in Frage. Ob das jetzt der Streifen vom Ridgeback oder die Tupfen vom Dalmatiner sind... Hauptsache Rassekonform. Alles was sich innerhalb der äußeren Erscheinung bewegt soll so gesund wie MÖGLICH sein, in erster Linie muss aber das Erscheinungsbild stimmen. :roll:

• Zitat

Ich habe auch erst am Wochenende diverse Reportagen über Rassehunde/VdH angesehen. Für mich stellt sich dadurch die Glaubwürdigkeit des Vereins in Frage. Ob das jetzt der Streifen vom Ridgeback oder die Tupfen vom Dalmatiner sind... Hauptsache Rassekonform. Alles was sich innerhalb der äußeren Erscheinung bewegt soll so gesund wie MÖGLICH sein, in erster Linie muss aber das Erscheinungsbild stimmen. :roll:

Jetzt muss ich aber mal kurz damit klugscheißen was ich erst vor kurzem hier gelernt habe:

Daran ist nicht der VdH schuld. Der Rassestandard wird von den Zuchtvereinen erstellt, und die sind nicht immer in Deutschland ansässig. Der VdH ist der Dachverband aller in Deutschland anerkannten Zuchtvereine und untersteht dem Weltverband FCI. Drum muss der VdH alle Rassen, die dem FCI angehören auch auf seinen Ausstellungen zulassen.

Ich hoffe ich habe das jetzt noch richtig im Kopf, falls nicht - Asche auf mein Haupt und Korrektur bitte.

• Zitat

Jetzt muss ich aber mal kurz damit klugscheißen was ich erst vor kurzem hier gelernt habe:

Daran ist nicht der VdH schuld. Der Rassestandard wird von den Zuchtvereinen erstellt, und die sind nicht immer in Deutschland ansässig. Der VdH ist der Dachverband aller in Deutschland anerkannten Zuchtvereine und untersteht dem Weltverband FCI. Drum muss der VdH alle Rassen, die dem FCI angehören auch auf seinen Ausstellungen zulassen.

Ich hoffe ich habe das jetzt noch richtig im Kopf, falls nicht - Asche auf mein Haupt und Korrektur bitte.

Ah ok, danke für die Info :)

In einer Reportage, denke das war eh die mit dem Mann, der seine Retriever Verkreuzen wollte, hat er aber mit dem VdH über eine Einkreuzung gesunder Tiere einer anderen Hunderasse verhandelt. Darauf hat auch der VdH mit den Vorlagen geantwortet. Warum das?

• @BuddyJoy:
    Ich wollte noch was zu Deinem Post vor ein paar Seiten mit den Dressurpferden schreiben.
    Früher gab es Ahlerich, heute gibt es Totilas. Der Unterschied ist enorm, aber nicht nur bezüglich des Erscheinungsbildes sondern ganz sicher auch in Bezug auf die Gesundheit. Totilas ist spektakulär aber gesund ist das nicht. Mit dem Gangbild wird er meiner Meinung nach in wenigen Jahren platt sein.

Und ich denke das ist in gewissem Maße schon auch auf die Hunde übertragbar.

• Zitat

Ah ok, danke für die Info :)

In einer Reportage, denke das war eh die mit dem Mann, der seine Retriever Verkreuzen wollte, hat er aber mit dem VdH über eine Einkreuzung gesunder Tiere einer anderen Hunderasse verhandelt. Darauf hat auch der VdH mit den Vorlagen geantwortet. Warum das?

Snowwhite: diese Reportage habe ich eben auch vor ein paar Monaten gesehen und war total empört.
    Mittlerweile weiß ich aber, dass diese Reportage extrem einseitig und deshalb nicht ganz für bahre Münze zu nehmen ist, wie leider alles heutzutage im Fernsehen.
    Gewisse Auflagen macht der VdH, aber er legt keine Rasse-Standards fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!