Thema Vermehrer, eine andere Frage

• Hallo,
    ich weiß,das Thema ist zig mal durchgekaut, und es soll auch eigentlich nicht darum gehen,dass die Machenschaften blöd sind,
    denn ich denke darüber sind wir uns alle einig ;)

Es geht auch nicht darum dass ich mir so einen Hund anschaffen mag, eben weil ich wissen möchte was ich habe.

Es wird immer geraten sich von dort keinen Hund zu holen,ist ja auch gut und richtig so,
    aaaber ich frage mich trägt das wenn wir mal ganz realistisch sind tatsächlich dazu bei, wenn wir uns keinen Hund davon holen?

Wir sind ein kleines Forum, und wollen alles bestmöglichst machen.

Nehmen wir nun mal an wir sagen zu den Vermehrer Hund nein, weil wir nicht wollen, dass das weiter läuft,
    nur Fakt ist,dann holt sich eben ein anderer den Hund, denn der Markt dafür ist ob wir es wollen oder nicht da.
    Ergo sie werden verkauft werden,weil eben nicht alle so sind wie wir,
    und trotz Aufklärung können wir nicht die weite Masse erreichen, der Markt ist einfach zu groß, so lobenswert es auch ist sich keinen von dort zu holen.

Meine Frage ist also, ob es wirklich weiterhilft sich keinen Welpen von dort zu holen?
    Man braucht nicht damit kommen "wenn keiner sich einen Hund von dort holen würde dann...."
    Denn es wäre schön wenn das erreichbar wäre, aber das ist in meinen Augen die reinste Utopie,
    daher meine Frage hilft es tatsächlich und ganz realistisch gesehen zu Vermehrer Hunden nein zu sagen?

Ich weiß es ist ein sehr emotionales Thema, aber ich würde das ganze gerne mal sachlich,realistisch und jenseits von Wunschvorstellungen diskutieren,
    denn mich interessiert, was tatsächlich effektiv unternommen werden kann, und was nicht effektiv ist.
    LG

• Ich würde sagen, das Thema Vermehrerhunde steht noch ganz am Anfang, in 15 Jahren sieht es bestimmt schon ganz anders aus, was aufgeklärte Leute angeht.

Verglichen z.B. mit Thema Hundeschulen, Hundetrainer. Hat man davon vor 15 Jahren ständig was gehört?

• Jetzt muss ich genau das schreiben, was du nicht hören wolltest:

Wenn jeder so denkt.....

Klar ist es unwahrscheinlich, dass auf einmal alle umdenken, wenn NUR WIR damit anfangen, aber irgendwo muss ein Anfang gemacht werden.
    Das ist ja mit vielen Themen ähnlich. Z.B. Umweltschutz: Überall liegt Müll herum. Trotzdem schmeisse ich MEINEN Müll nicht achtlos weg und hoffe, durch meine Vorbildfunktion oder auch Aufklärung zu besserem Verhalten der Menschheit beizutragen.
    Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist....

• das haben sich die Vegetarier vor 10 Jahren auch gedacht, was bringt das schon wenn ICH kein Fleisch esse. genau so wirst Du dazu bei tragen, das weniger Leute sich dort einen Hund holen, selbst wenn du nur einen Menschen davon umstimmen würdest, reicht das doch aus.

Überlege mal welche Lawine du beginnst wenn du mit dem Nachbar über deinen "Polenhund" redest, der hört das und seine bekannte will einen Hund, der wird dann so einen Hund wie deinen Empfehlen, vom Polenmarkt usw. wenn du aber mit ihm Sprichst und sagst du hast einen TH Hund oder einen VDh Hund wird er die Idee mit dem Polenhund gar nicht erst in den Kopf bekommen. Oder anders. Du erzählst das du die Wahl zwischen einen Polenhund und einen VDH Hund hattest, entscheidest dich aber für den VDH Hund, WEIL..... dieses "Weil..." wird dem Nachbarn ebenso im Gedächtnis bleiben und einer dritten Person VIELLEICHT versuchen auszureden einen solchen Hund zu holen "WEIL...." verstehst du was ich meine? Diese Einstellung bleibt also nicht nur im DF sondern breitet sich auch auf das Umfeld der Einzelnen User aus

• Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass der Markt dadurch begrenzt wird.
    Weil sagen wir mal, das Angebot ist immer so, dass 2 von 6 Welpen aus einem Wurf ein neues Zuhause finden. In diesem Fall rentiert es sich schon für den Vermehrer, da er kaum Kosten hat.
    Nur was ist dann mit den anderen Hunden?
    Bei den Härtefällen (Bauernhofvermehrer) würden die restlichen eventuell ertränkt oder ausgesetzt werden und dagegen finde ich es besser, wenn die Hunde leben.

• Ich finde es wie gesagt sehr lobenswert wenn sich jemand seinen Hund nicht davon holt,
    und finde auch dass weiter aufgeklärt werden sollte, das steht ausser Frage!
    Ich frage mich halt nur ob wir es schaffen können diesen Markt einzudämmen!

• Sorry wegen Doppelpost, aber ich hab es mir gerade nochmal durchgelesen und wollte nur sagen, dass ich es trotzdem natürlich nicht gut finde, wenn Vermehrerhunde gekauft werden.

• Nö, glaube ich persönlich nicht - das würde wohl nur eine langfristige Bewußtseinsveränderung beim Hundekäufer bewirken.
    Aber man kann ja so gut es geht missionieren. Auch wenns teilweise nervt.
    Ich rate nach wie vor jedem der mich fragt vom Hund aus den Kleinanzeigen ab und nehme Calas Krankengeschichte als Beispiel.
    Habe zwar noch niemanden umstimmen können, finde das Thema aber einfach zu wichtig um drüber zu schweigen...

• Zitat

Ich frage mich halt nur ob wir es schaffen können diesen Markt einzudämmen!

Aufklären, aufklären, aufklären, immer wieder, bis zum Umfallen :D
    Leider habe ich bis jetzt im Umkreis mehr Miss - als wirkliche Erfolge gehabt,
    trotzdem kämpfe ich weiter.
    Aufgeben wäre der falsche Weg, denn durch Aufgabe erreicht man tatsächlich nichts!
    Wenn man nur einen potenziellen Welpenkäufer von 20 erreicht, ist es noch besser als gar keinen!

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!