Thema Vermehrer, eine andere Frage

• Zitat

Im Prinzip jeder Hund ausserhalb des FCI´s.
    Ich würde es so machen, dass die Steuer pro Welpe hochgesetzt wird,für jeden Welpen 200 Euro Steuer.
    Bei einem richtigen Züchter wird sowas dann halt wie üblich über die Zwingersteuer gedeckt.
    Und einen Zwinger sollte nur der beantragen können,der auch nachweislich im VDH züchtet,
    wäre so eine Ansatzdenkweise.

die Idee an sich ist nicht schlecht, trifft aber leider nicht die Vermehrer im Ausland, die meiner Meinung nach das größte Problem darstellen.

• Zitat

die Idee an sich ist nicht schlecht, trifft aber leider nicht die Vermehrer im Ausland, die meiner Meinung nach das größte Problem darstellen.

Wieso stellen sie, deiner Meinung nach, das größte Problem dar?
    Wenn ich die Kleinanzeigen z.B. bei Ebay lese, sehe ich erst einmal die Vermehrer-Probleme in unserem Land.
    Hunde aus dem Ausland ist wieder ein Thema für sich....

• Zitat

Wieso stellen sie, deiner Meinung nach, das größte Problem dar?
    Wenn ich die Kleinanzeigen z.B. bei Ebay lese, sehe ich erst einmal die Vermehrer-Probleme in unserem Land.

..woher willst du wissen ob das "deutsche" Vermehrer sind oder nicht doch deutsche Zwischenhändler für die Auslandswelpen?

Nein, danke.. die vielen Fotos der armen Muttertiere reichen mir um weiter zu versuchen, aufzuklären wo's nur geht.

• Hat sich eigentlich schon mal jemand ernsthaft gefragt was mit den Welpen bei den Vermehrern passiert, wenn dieser diese nicht verkauft????
    Ich meine damit nicht präventive Maßnahmen um den Vermehrern die künftigen Absätze zu vermiesen, sondern die in Anzeigen aktuell angebotenen Tiere.
    In ländlichen Regionen ist es Gang und Gebe die Welpen zu ertränken, den Hals umzudrehen und ggf. den Schweinen zum Fraß vorzuwerfen.
    Mich würde mal brennend interessieren, wie die Leute, die immer die Arien von den "Ach so bösen" - Vermehrern anstimmen mit dem geschilderten Vermehrerverhalten umgehen wollen?

• Hm ich weiß ja nicht in welchen Gegenden du wohnst, wo man Welpen noch an schweine verfütterst...

aber zu deiner Frage - auch wenn man mich jetzt steinigen mag - für diesen einen Wurf ist es tragisch, aber wenn man ansieht wieviele Welpen und Mutterhündinnen im normalen Vermehrerbetrieb auf der Strecke bleiben, ist das berühmte Ende mit Schrecken statt Schrecken ohne Ende.

Ein Argument solche Leute mit Käufen zu unterstützen ist es für mich nicht.
    Wenn ich Angst um das Leben der Hunde habe schick ich ihnen das VetAmt aber ich werde die Produktion nicht durch Mitleidskäufe ankurbeln.

• Ja es ist doch auch so. Wenn man eine hohe Aufklärungsquote erreichen könnte und auch nur ein paar Vermehrer auf ihren Welpen "sitzen blieben", dann würden sie sich doch irgendwann fragen, ob sich das noch lohnt - denke ich mal.

Ich denke auch, daß wer sich vorher richtig über Hundehaltung informiert, der ist auch gewarnt vor solchen Machenschaften. In sehr vielen Welpenbüchern wird über sowas aufgeklärt. Ob man nach alledem ein Engel und idealer Hundehalter ist, wenn man dort einen Welpen "rettet", wage ich zu bezweifeln.

• Zitat

...

PS. Dem VDH die alleinige Verantwortung (Momopol) zu übertragen, da hätte dann das Kartellamt etwas dagegen, wie einige Klagen der Dissidenz gezeigt haben.

Meinst du diese Klage aus 2010 Gaby?

Da ging es im wesentlichen darum, dass manche VDH angehörige Rassehundezuchtvereine Hunde ohne anerkannte VDH/FCI Papiere nicht ins Registerbuch eintragen und just dies müssen sie jetzt tun.

Allerdings müssen sie noch lange nicht diese Hunde in die Zuchtbücher aufnehmen, somit könn(t)en zwar Dissidenzvereine ihre Hunde nach erfolgreicher Phänotypisierung VDH/FCI anerkannte Ausstellungen besuchen, mehr aber auch nicht, denn weitere Vorschriften regeln die jeweiligen Zuchtordnungen und das ist auch richtig so.

• Die Nachfrage schafft das Angebot. Wenn keine Welpen mehr gekauft werden lohnt sich die "Produktion" auch nicht mehr. Vermehrerwelpen werden ja nicht zufällig gefunden und gekauft! In der Regel inserieren diese Händler bei Ebay etc., Leute fahren gezielt dorthin und kaufen dann aus Mitleid? Das glaube ich nicht!

Die sog. Uuups-Würfe, die gibt es hin und wieder, keine Frage. Ich denke, das ist aber ein anderes Thema und nicht mit vergleichbar mit den skrupellosen Machenschaften der Hundemafia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!