THS Sammelthread

  • laboheme

    Erstmal Glückwunsch! :applaus:


    Mit welcher Begründung durfte der TN denn nicht weitermachen? Ein Sturz ist ja kein Grund. Wenn der Hund verletzt ist oder nicht mehr rund läuft, darf der Richter dich rausnehmen. Beim Menschen kenn ich das (bisher) nur so, dass die Leute auf Eigenverantwortung setzen. Wer meint, er kann laufen, darf auch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS Sammelthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kommt halt drauf an. Verletzt sich der Hund, müsste er mit dem anderen ja weitermachen können. Verletzt sich der HF, dann nicht. Das wäre dann unsportliches Verhalten (ich kann ja nicht erwarten, dass der LR einmal meine Verletzung in die LU des einen Hundes einträgt, während ich mit dem anderen fröhlich über den Platz turne... ich würde das als LR zumindest auch nicht machen).


      Edit: was mir aber noch einfällt: ich hätte - warum auch immer - mich bei der diesjährigen BSP vor Ort gegen einen Start im VK3 entscheiden können und hätte aber trotzdem (mit dem gleichen Hund) CSC laufen dürfen :ka: und ich meine, ich hätte auch abbrechen dürfen... kann aber auch einfach LR-abhängig sein...


      Und herzlichen Glückwunsch laboheme :applaus:

    • Danke für eure Antworten

      laboheme

      Erstmal Glückwunsch! :applaus:


      Mit welcher Begründung durfte der TN denn nicht weitermachen? Ein Sturz ist ja kein Grund. Wenn der Hund verletzt ist oder nicht mehr rund läuft, darf der Richter dich rausnehmen. Beim Menschen kenn ich das (bisher) nur so, dass die Leute auf Eigenverantwortung setzen. Wer meint, er kann laufen, darf auch.

      es hieß, verletzt ist verletzt. Ja, ist es an sich auch, allerdings war es vor allem der Schrecken. Er wurde gefragt, "also Abbruch?" ich denke, alle sind in dem Moment davon ausgegangen, dass er den Abbruch mit diesem Hund bejahte, aber nicht den kompletten. Fürs nächste Mal wissen wir aber bescheid, dass wir alles tun, um irgendwie noch ins Ziel zu kommen, um dann selbst zu überlegen, was zu tun ist.
      In der PO haben wir es (auf die Schnelle zumindest) nicht so eindeutig gefunden, nur, dass man den Hund jederzeit rausnehmen kann vor den Disziplinen.



      Kommt halt drauf an. Verletzt sich der Hund, müsste er mit dem anderen ja weitermachen können. Verletzt sich der HF, dann nicht. Das wäre dann unsportliches Verhalten (ich kann ja nicht erwarten, dass der LR einmal meine Verletzung in die LU des einen Hundes einträgt, während ich mit dem anderen fröhlich über den Platz turne... ich würde das als LR zumindest auch nicht machen).


      Edit: was mir aber noch einfällt: ich hätte - warum auch immer - mich bei der diesjährigen BSP vor Ort gegen einen Start im VK3 entscheiden können und hätte aber trotzdem (mit dem gleichen Hund) CSC laufen dürfen :ka: und ich meine, ich hätte auch abbrechen dürfen... kann aber auch einfach LR-abhängig sein...


      Und herzlichen Glückwunsch laboheme :applaus:

      der Richter, der gerade auf dem Platz stand war derselben Meinung wie du, die zweite schien da nicht ganz so sicher zu sein. Zumal auch in den Ergebnislisten nur "Abbruch" steht, nicht Verletzung oder ähnliches.


      EDIT: ganz vergessen, danke euch beiden für die Glückwünsche :smiling_face:

    • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

      Wir sind in unserem Hundeverein gerade am überlegen, THS als neue Sparte anzufangen.

      Da ich gleich begeistert war und es mit Nora ganz gerne machen möchte, wurde mir jetzt ein bisschen die Verantwortung zugeschoben |)


      Aber ich habe keinerlei Erfahrung im THS. Wie fange ich da denn jetzt an?

      Die PO habe ich mir natürlich schon zu Gemüte geführt und wir schauen gerade, welche Geräte wir brauchen und was das alles so kostet.


      Ich würde mir jetzt mal ein Buch bestellen zum einlesen über den Winter. Könnt ihr da was empfehlen?

      Und dann vielleicht doch noch ein Seminar besuchen? Aber gibt es reine Anfängerseminare? Die ich gefunden habe (auch schon letztes Jahr) haben als Thema dann immer nur "Verbesserung". Aber ich bräuchte ja überhaupt mal einen Einstieg...

    • Das ist jetzt gar nicht so einfach in drei Sätzen zu erklären... |)


      Hilfreich wäre vermutlich, wenn ihr am Anfang mit einem anderen Verein kooperieren könnt und die Trainer da etwas unterstützen im Aufbau. Ich persönlich finde die PO nicht so gewinnbringend, was den Aufbau angeht.


      Bei Seminaren kenne ich das so, dass auf den individuellen Leistungsstand des jeweiligen Teams eingegangen wird. Bei dem letzten Seminar, das ich besucht habe, waren von einem totalen Anfänger (Hund und Mensch) bishin zum BSP Team alles dabei...

    • wir sind ja leider nicht wirklich um die Ecke, sonst hätt ich gesagt, komm einfach ein paar mal bei uns im Training vorbei (aber wahrscheinlich geht bei uns eh erst wieder nächstes Jahr was, der Platz ist einfach zu nass :see_no_evil_monkey: )

      Aber vllt findet ihr tatsächlich in der Nähe nen Verein, der euch für den Anfang etwas unterstützen kann :smiling_face: Oder eben ein Seminar :bindafür: Denke, da kommt am schnellsten vorwärts.

    • Hallo, ich hole auch mal mit aus der Versenkung. :D Wir haben gerade erst unser zweites Training gehabt, aber ich hab schon Blut geleckt und bin total begeistert. Und muss mich jetzt arg bremsen, mit dem Superzwerg gaanz langsam und sachte reinzustarten. |)


      Hat hier jemand DEN Tip, welche Jacke oder Weste DIE Anschaffung wäre? Für den Alltag lieb ich meine Bauchtasche und auch mit dem Leckerlibeutel komm ich gut klar, aber fürs Platztraining muss da jetzt einfach was anderes her, was nicht im Weg hängt und wo ich alles griffbereit hab mit einem Handgriff. Hab vorhin auf dem Platz schon gefragt, die meinten, einfach durchs Internet schauen, jedem passt dann letztlich was anderes. Bekomm ich hier vielleicht konkrete Ideen? Würde halt ungern jetzt X Sachen kaufen, um dann immer zu merken "ach, das wär so vielleicht doch besser" ... :D

    • Ich habe eine Softshelljacke von Belcando, die hinten eine Dummytasche hat und sonst normale Taschen. Mir persönlich reicht die völlig.

      Wenn es etwas spezieller sein soll, kannst du mal bei IQ Dogsport gucken. Die haben Jacken, Westen und Gürtel mit einem Haufen Schnick Schnack. Ich habe es selbst nicht getestet, kenne aber Hundesportler, die damit sehr zufrieden sind.

      Kommt halt darauf an, wie man bestätigen möchte und was man als notwendig erachtet. Ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

    • Ich habe eine Softshelljacke von Belcando, die hinten eine Dummytasche hat und sonst normale Taschen. Mir persönlich reicht die völlig.

      Wenn es etwas spezieller sein soll, kannst du mal bei IQ Dogsport gucken. Die haben Jacken, Westen und Gürtel mit einem Haufen Schnick Schnack. Ich habe es selbst nicht getestet, kenne aber Hundesportler, die damit sehr zufrieden sind.

      Danke dir! :bindafür:


      Kommt halt darauf an, wie man bestätigen möchte und was man als notwendig erachtet. Ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

      Ich hab da schon allerlei Zeug. :ugly: Hätte eigentlich gern Platz für 1x Zerrspieli, 1x Ball, Leine, zwei verschiedene Leckerlisorten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!