Auf was muss man achten bei Hundemänteln?

• Guten Morgen ihr Lieben,

wir wollen noch spontan vor´m Allgäu-Urlaub einen Regenmantel für Kisha kaufen.
    Und dann auch noch einen Wintermantel.
    Aber auf was muss man denn da achten? Wie sitzt das alles richtig?
    Wäre euch dankbar für eine kleine Hilfestellung.

Einen schönen Start in den Tag
    Kerstin

• Blöderweise merkt man das erst im täglichen Gebrauch. Viele billige Mäntel neigen zum
    verrutschen und hängen dann auf einer Seite runter. Kommt also auch drauf an, wei
    bewegungsfreudig dein Hund ist.
    Bei meinen haben sich die Mäntel von Wolters bewährt, auch wenn man bei den Klettverschlüssen
    bei Langhaarhunden etwas aufpassen muß.

• Ich geh mal davon aus, dass ihr wisst, was ihr tut und dass/warum euer Hund einen Mantel braucht ;)

Es kann ein ziemliches Rumgesuche und Ausprobieren werden, bis man einen passenden Mantel gefunden hat. Was aus meiner Erfahrung wichtig ist:
    - dass der Bauch gut abgedeckt ist, nicht nur der Rücken
    - Material, welches nicht zu steif und nicht zu laut raschelt
    - wenn man Nylonstrümpfe trägt: kein Klett am Mantel (macht Strumpfhosen bei Berührung sofort kaputt)
    - in der Maschine waschbar

Hier ist ein Bilderthread mit Austauschmöglichkeit:
    https://www.dogforum.de/hurtta-fotothr…ml?hilit=Hurtta
    Hurtta hat allerdings durchaus saftige Preise.
    Ich hab auch mit Wolters gute Erfahrung gemacht, preiswerter bei ausgezeichneter Qualität (Material, Verbeitung, Passform).

• Mir gehts auch hauptsächlich ums Bäuchlein, da sie fast keine Haare hat.

Hurrta und Wolters hab ich mir dann jetzt schon mal vorgemerkt. Wir haben Geschirr und Leine von Wolters. Damit sind wir auch zufrieden.

Bei manchen Mänteln ist hinten so eine Schlaufe. Gehört da wirklich der Schwanz durch???? :hilfe: Das ist doch total unbequem, oder?

• Hi,

die wenigen Haare am Bauch sind nicht so tragisch, wichtig ist das die Organe gut bedeckt sind.

D.h. der komplette Brustkorb sollte gut eingepackt sein. Ich finde die Hurrta Mäntel sehr praktisch das sie genau
    diesen Bereich abdecken und von der Größe her gut einstellbar sind.

Da verrutscht auch nichts.

• Hab mir jetzt mal den Shop angeschaut. Vielen Dank für den Tipp.
    Die Hurrta-Sachen sind wirklich schön.
    Echt blöd, dass wir wieder so spät dran sind. Im Internet bestellen fällt jetzt leider flach.

Bei Fresn***pf wirds wohl eher kein Hurtta geben, oder?

Mir gehts wirklich hauptsächlich um den Bauch und der ist ja bei Hurrta wirklich schön eingepackt.

Waldii: Ist das Fleece wirklich wasserabweisend? Auch, wenn man mal länger spazieren geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!