Spazierengehen mit Welpe ist Horror
-
-
Liebe Hundefreunde,
seit 4 Tagen haben wir die 9 Wochen alte kleine Lilou bei uns. Sie ist ein Mischling (beide Eltern schon Mischlinge: Chihuahua, Rattler, Terrier, Dackel, Malteser,...) und sehr klein (knapp über 1 kg). Sie ist prinzipiell quietschvergnügt und mir war bewusst, dass ein Welpe eine Menge Arbeit ist. Aber ich stehe einfach an, wie ich das Spaziergang Problem lösen soll. Ich habe drei Kinder, 7, 4 und bald 1 1/2 - der 4-jährige zischt gern ab wie eine Rakete, aber ihn hab ich noch halbwegs unter Kontrolle. Nur wer Kinder hat, weiß wie es mit einem 1 1/2 jährigen ist - du musst ständig hinterher sein. Jetzt hab ich ihn eh meistens schon im Kinderwagen, nur der Hund geht KEINEN Schritt freiwillig in Laufgeschirr und Leine. Ich weiß, man sollte den Welpen langsam daran gewöhnen und ihm Zeit lassen. Nur WIE mit drei Kindern neben, von den zwei zeitgerecht in Kindergarten und Schule abgeliefert sein müssen? Ich zieh den Hund so leid es mir tut zur Zeit regelrecht hinter uns her. Ohne Geschirr läuft sie prima mit uns mit. Nur wir wohnen in einer Kleinstadt und ich kann sie nicht ohne Leine am Gehsteig laufen lassen. Bitte Hilfe!!! Mein Mann kommt immer erst abends heim, ich bin also ganzen Tag mit den drei Kindern und dem Welpen alleine.
lg maeusekrieger - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spazierengehen mit Welpe ist Horror*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ja, das was du da gehört hast, dass man Welpen langsam daran gewöhnen muss, ist absolut richtig.... Mal ganz abgesehen davon, dass so ein kleiner Welpe noch keine Spaziergänge in diesem Sinne machen sollte! Kannst du sie nicht vielleicht tragen (bei 1 kg dürfte das ja gehen) und das an der Leine und am Geschirr gehen dann laaaangsam und in Babyschritten üben, wenn deine Kids untergebracht sind im Kindergarten usw.?
Liebe Grüße,
Anni -
Was soll man dazu sagen, vor allem, wie sollen wir dir helfen?
Du hast doch gewußt, wie es mit kleinen Kindern ist, die waren da, als der Welpe geholt wurde.
Du sagst selbst, eine Welpe soll langsam und schonend ans Laufen gewöhnt werden, das klappt nun mal nicht auf Anhieb. Schon gar nicht mit einem 1 kg Winzling.Ich würde ihn auf dem Hinweg zum Kind in den Kinderwagen oder darunter in den Korb setzen und auf dem Rückweg das Laufen an der Leine in aller Ruhe üben.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Tchja, mal ganz ehrlich: darüber hättest du dir vorher Gedanken machen müssen!
Als nächstes: Pack sie morgens in eine Tasche und setz sie mit in den Kinderwagen wenn du deine Kinder wegbringst und wenn du mal Ruhe oder nur ein Kind dabei hat, dann gehst du mit ihr auf einen ruhigen Feld- oder Waldweg und kümmerst dich mal eine halbe Stunde intensiv und ganz in Ruhe um die Erziehung des Hundes. Denn im Moment ist es für den Hund eine sinnloser Stress. Und unter Stress lernt man nix.
-
kauf dir so'n Ding:
-
-
ich würde erst einmal mit der kleinen das alleine und ruhig üben OHNE Kinder und wenn ich die Kinder in den kindergarten bringen will und du unter zeitstress bist du sie doch einfach in einen beutel oder rucksack. denn wenn du zeitstress hast, dann noch genervt bist und dich noch um die Kinder kümmern musst das denen nichts passiert ist ja klar dass das nix wird.

-
Bei so einer Konstellation frag ich mich oft, weshalb muss da noch ein Welpe zu geholt werden ?
Es liest sich als wärst du des Hundes nach 4 Tagen schon überdrüssig. -
Du kannst doch den armen Hund nicht hinter dir herziehen

Gerade so einen kleinen Hund kann man doch bequem unter den Arm klemmen. Laufen sollte er in dem Alter eh nicht weit, bis zur nächsten Wiese wo er sich lösen kann und dann wieder zurück. Vielleicht wäre eine Hundetasche eine Alternative für den Moment?
Auch muss der Kleine sich erst mal an das Geschirr und die Leine gewöhnen, er findet das wahrscheinlich auch alles andere als toll.Ein wenig mehr Geduld... und bitte den armen Hund nicht hinter dir herziehen.
-
Huhu und herzlich Willkommen!

Dein Wuff muss sich erst an das Geschirr gewöhnen, ich würde es ihr auch in der Wohnung anziehen!
Welpen in dem Alter sollten auch noch keine langen Spaziergänge machen, ich weiß ja nicht welche Strecke ihr zurücklegen müsst um Deine Kiddies abzuliefern!? Zusätzlich ist diese Situation ja auch noch stressig für den kleinen Hund...Ansonsten würde ich sie einfach tragen bis sie sich an ihr Geschirr gewöhnt hat und auch an Euch/ihre Umwelt etc.

-
Huhu.....
erst mal den bösen Zeigefinger zeig: DAS weiß man aber doch vorher das es nu mal mit KleinstKindern UND Hund stressig werden kann/stressig wird

So und nu:
Dein Welpchen ist 9 Wochen alt und sollte ersteinmal seine nächste Umgebung LANGSAM kennenlernen. Das heißt wenn ihr einen Garten habt oder Grundstück drumherum, erkundest du MIT deinem BabyHund diese Umgebung gemeinsam.
Geh in die Hocke und locke ihn stück für Stück; lass dem Welpen Zeit und gib ihm erst mal Sicherheit und lass ihn Vertrauen aufbauen.
Hinterherziehen und weitere Strecken ist einfach viel zu viel für so ein Hundekind!
Und auch der Stress mit den Kindern drumherum...mmhhh... gehen all deine Kinder schon in den Kiga? So das du die Möglichkeit hast vormittags in aller Ruhe dem Welpchen die Welt zu zeigen?Hat dein Hund beim "Züchter" Leine; Geschirr und Halsband schon kennengelernt?
Mach nicht zuviel auf einmal..... Schritt für Schritt.... Kinder können auch nicht gleich losrennen wenn sie auf die Welt kommen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!