Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein)
-
Gast63805 -
24. September 2012 um 13:19
-
-
Also die Flexi nehm ich auch heute noch, wenn Hundi ein bisschen Freiheit haben soll, wo offline nicht geht.
Die Schlepp ist eine ganz andere Nummer: die hab ich nur zum Antijagdtraining benutzt, um meine 3 Grundgesetze IMMER durchsetzen zu können:
1. Wir bleiben grundsätzlich auf dem Weg.
2. Es wird NICHTS gehetzt.
3. Das Abbruchkommando und der Rückruf sind keine unverbindlichen Empfehlungen!
Nach 1 Jahr Schlepp läuft der Hund jetzt fast immer offline
in einem ca 20-30m Radius. Alles schick!
(bin aber auch froh, das die Schlepp jetzt vor sich hin modert).
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab auch ne Flex für die Kleine,benutz die aber selten.
Es ging hier um die Frage was ist der Unterschied zwischen Flex und Schlepp.
Auf die Gefah hin mich zu wiederholen. Die Schlepp ist in meinen Augen ein Trainingsutensil und die Flex nicht. -
Ich kann den Momo im Wald auch nicht ableinen, der geht auch gern jagen. Also kommt er an die Schlepp. Auch wenn wir um den See laufen, ist sie gut nutzbar. Momo kann ausgiebig schnüffeln, wir üben den Rückruf und als Notsicherung hat er die Schlepp dran. Ich hab 2 davon, Biothane, die verknoten nicht, hängen nicht überall fest und sind super handlich. Klar sind die schwerer als die dünnen aber man kann halt nicht alles haben. Wenn sie dreckig sind, werden sie abgespült und aufgehängt und sehen aus wie neu. Auch am Strand und im Salzwasser, die Dinger sind unverwüstlich.
Vielleicht brauch ich sie irgendwann nicht mehr (hoffentlich) aber bis dahin leisten sie mir gute Dienste.
meine Klamotten sind nach einem Waldspaziergang mit Spielen, Toben und Tricks üben eh fällig für die Waschmaschine, was stört da ein bischen Dreck von der Schlepp noch dran?Die Flex benutze ich kaum, nur wenn ich einfach mal ne kleine Runde ohne Anforderungen an den Hund drehe. Ist aber selten. Unsere Runden sind immer recht groß und Übungseinheiten eingebaut. Da ist sie eh ungünstig
-
Zitat
Die meisten Menschen benutzen die Flexi weil Hund nicht hört und dem trotzdem Auslauf geben wollen. In den seltensten Fällen ist ein anständiges und auch durchaus langwieriges Training vorraus gegangen,damit Hundi frei rennen kann.
Ich benutz sie, wenns dunkel ist und ich den ganzen Tag net unterwegs sein konnte mim Hund (außer Garten) und wenn ich spazieren geh und mich nebenbei viel unterhalten möchte (jaaa ich bin einer der bösen Menschen die auch einfach so spazieren gehn und der Hund geht einfach mit - ohne Bespaßung) da hab ich nämlich keine Lust, die Gegend zu scannen.
Für den Rückruf hab ich sie nie gebraucht, hab nen Mama und Beutegeilen Hund, lässt sich auch von rennenden Rehen abrufen.
Aber ich habs fürs "am Weg bleiben" und "man spaziert nicht in fremde Gärten" genutzt.
Und derzeit hin und wieder im Wald. -
So, zum Thema schweren Hund an der Schlepp:
Buddy (50kg reines pubertierendes Hundekind
) läuft ebenfalls an der Schlepp. Mag ja sein, das es auch andere Wege und Mittel gibt, um den Hund abrufbar zu machen. Ich allerdings fand das "Schleppleinen-Prinzip" ganz schlüssig und entschied mich dazu.Ich kam zum Glück nur 2 mal in den Genuss, Buddy aus einem 10m Sprint halten zu müssen. Ich hab mir tierisch die Hände verbrannt ("Handschuhe?! Wieso? Mein Hund rennt doch nicht in die Leine!"
), aber ich stand! Und ich wiege jetzt nicht sooo viel mehr, als er.Gerissen ist sie mir auch einmal. Wir waren am Badestrand, Buddy wurde an einen Baum gesichert und wir saßen auf unsere Decke, als sich plötzlich ein kleine Sonst-Was-Mix-Dame zu uns gesellte... Tat so, als gehöre sie zum Inventar!
Das fand Buddy allerdings gar nicht witzig, setzte zum Sprint an, die Kleine flüchtet und die Leine riss (Keine Sorge, nichts passiert... Es gab dann noch eine kleine Spielrunde.
)Übrigens ist bei mir die Schlepp im Einsatz, weil Buddy bis vor kurzem bei jeder Hundesichtung voll durchgestartet ist... Kommt bei groß und schwarz nicht immer so gut an, also hieß es sichern und üben, üben, üben... Und er ist dennoch noch leinenführig und mittlerweile wieder abrufbar...
Kann also was bewirken... Und erspart einigen Hunden den Leinenknast...
Ganz liebe Grüße
Tania & Buddy
-
-
Ich habe auch eine Flexi und Roxy ist auch fast 2 Jahre damit gelaufen (am Geschirr). Aber ich hab das Ding dauernd verflucht. Ich komme damit einfach geistig und körperlich nicht zurecht. Roxy hat dadurch auch nie Leinenführigkeit gelernt. Musste ich nachholen. Ach, meine armen Nerven.... Mittlerweile läuft Roxy 99,9%ig mit HB, da sie alle Arten von Geschirr hasst. Ich bin der Meinung dass Flexi und HB nicht miteinander kompatibel sind. Somit läuft sie nur an einer 2 m Leine. Im Wald läuft sie eh immer frei. Und die Flexi verstaubt im Keller.
Für die nächste Läufigkeit werde ich mir allerdings eine 5 m Schleppleine kaufen. Weil die kann ich auch ans HB binden.Aber Jeden das Seine.
Und zum Thema: für was Schleppleinen gut sind, haben ja andere schon geschrieben. Wie gesagt, auch für läufige Hündinen ist es nett. Sind an der Leine unter Kontrolle und haben trotzdem mehr Radius zum laufen.
-
Ans HB würde ich die Schlepp allerdings nie anbringen... Ist aber nur meine Meinung....

-
Bei uns war die Schleppleine fast ein Jahr im Einsatz, eine 30m Schnur. Mein Podi war ein geübter Jäger, ängstlich und schreckhaft. Ich habe mir von einer richtig guten Trainerin den Umgang zeigen lassen. Resultat war das ich den Hund sogar im Wald ableinen konnte und er sich nie weiter als 20m entfernte. Klar konnte ich ihn nie aus den Augen lassen und bin selbst ein geübter "Seher" geworden. Jeder Spaziergang war anstrengend, aber gut. Selbst mit 3 Hunden unterwegs sein ging gut. Am Wochenende allerdings mußte die 8m-Flex her. Es waren zu viele Leute unterwegs und da geht eine Schleppleine nicht. Mittlerweile ist der Hund 14 Jahre alt und hört nicht mehr gut. Da die Augen aber noch gut funktionieren, die Gelenke topfit sind und er rennen kann wie der Teufel
bleibt er an der Flex, aber das stört ihn nicht im Geringsten. Auslaufen kann er sich auf dem Hundeplatz, 2-3x in der Woche. Mir hat das Teil sehr geholfen für viele Jahre einen Jagdhund zu händeln und auch unsere Kleine ist in den ersten Wochen bei uns an einer Schleppleine gelaufen. So konnte der Rückruf geübt werden ohne das der Hund in eine gefährliche Situation kam.
Unsinnig finde ich die Schleppleine in Händen von Leuten die den Sinn nicht kapiert haben und völlig falsch oder gar nicht üben. Ein gutes Beispiel ist meine Nachbarin. Sie kauft eine super teure und lange Schleppleine aus Biothane, ein schickes gelbes Ding. Ich seh sie nur mit dem Ding über dem Arm und der Hund hat davon nur 2m zum Laufen. Lediglich zum Kacken bekommt er Leine damit Frauchen sich die Schuhe nicht nass und dreckig macht. Schleppleine = Leine zum herum"schleppen" oder Leine zum Kacken = Kackleine.
Wenn man das Teil richtig benutzt kann man übrigens sehr wohl einen schweren Hund händeln. Ich hatte immer Leder- oder Gartenhandschuhe an und habe nie Verbrennungen oder Verletzungen erlitten.
Gruß Terrortöle -
Zitat
Ich hatte immer Leder- oder Gartenhandschuhe an und habe nie Verbrennungen oder Verletzungen erlitten.
Gruß TerrortöleJa, heute bin ich auch schlauer...

-
Beim Schleppleinentraining würde ich die Schleppe auch nie an dem HB anbringen. Nur am Geschirr. Auch bei Hunden die ziehen nicht. Oder bei Hunden die plötzlich losrennen (jagen gehen). Aber das alles trifft bei Roxy net zu. Sie zieht net, läuft nicht weit vor und rennt auch nicht plötzlich los, oder so. Und es wir nur eine 5 m Schleppe. Ich werde die Schleppe so benutzen wie eine normale Leine. Nur dass sie eben länger ist. Es geht ja nur darum, dass sie ein bisschen mehr Radius hat. Und auch nur für den Notfall. Falls der Goldirüde wieder im Wald rumrennt. Denn normalerweise läuft sie auch in der Läufigkeit frei.
Bei uns läuft ein Schäfermix rum. Der hat ein Schlupfhalsband, das so eingestellt ist, dass es würgt. Das ist von den HH gewollt, weil er immer so zieht. Das HB ist mindestens eine Nr. zu klein. Und da machen sie eine Flexi draun. Das finde ich gruselig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!