Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein)
-
Gast63805 -
24. September 2012 um 13:19
-
-
Hallo,
sorry, wenn ich mich jetzt hier als absoluter Neuling einschleiche und mein Ersthund erst nächstes Jahr kommt. Trotzdem bin ich wahnsinnig interessiert an allen Themen bezügl. Hund.Ich rätsel nun schon einige Zeit rum, was wohl den Unterschied macht zwischen Flex- und Schleppleine?
Ist es vielleicht die Tatsache, dass Hund leicht an Flex ziehen muss, um Leine zu bekommen und er somit das Ziehen lernt?
Ein anderer Grund fällt mir bisher nicht ein. Kann mir da mal jemand weiterhelfen oder mir einen entsprechenden Link nenen, wo ich mich schlaulesen kann?Danke euch!
Granita
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unsinnig finde ich die Schlepp wenn sie als lange Leine gesehen und benutzt wird ohne das ein anständiges Training statt gefunden hat.Dann kommt es eben vermehrt zu diesem reinbrettern.
Mein jungspund musste sich seine 15 Meter hart erarbeiten und immer wieder gab es Rückschritte,mitlerweile brauch die Schlepp nicht mehr fest gehalten werden und z.T nehm ich sie ganz ab.
Ich bin froh das ich sie habe.
-
Zitat
Hallo,
sorry, wenn ich mich jetzt hier als absoluter Neuling einschleiche und mein Ersthund erst nächstes Jahr kommt. Trotzdem bin ich wahnsinnig interessiert an allen Themen bezügl. Hund.Ich rätsel nun schon einige Zeit rum, was wohl den Unterschied macht zwischen Flex- und Schleppleine?
Ist es vielleicht die Tatsache, dass Hund leicht an Flex ziehen muss, um Leine zu bekommen und er somit das Ziehen lernt?
Ein anderer Grund fällt mir bisher nicht ein. Kann mir da mal jemand weiterhelfen oder mir einen entsprechenden Link nenen, wo ich mich schlaulesen kann?Danke euch!
Granita
Die meisten benutzen die Flex um dem Hund einfach mehr Raum zu bieten ohne das Hund sich diesen erarbeitet hat. Die meisten Hunde die an der Flex geführt werden brauchen sich um nichts scheren,achten weniger auf den Halter und wenn einem ein Hund entgegen kommt ist es so super praktisch den eigenen zu sich ran zu ziehen (gibt sicher auch Ausnahmen).
Ich persönlich finde die Flex ist einfach was für Faule.
Bei der Schlepp sollte der Hund sich im Idealfall seine Freiheit erarbeiten sprich, Hund bekommt einen gewissen Radius in dem er sich zu bewegen hat,die Schlepp sollte keine Spannung haben. wenn der Hund in diesem Radius bleibt und auf Rückruf etc hört, kann man ihm mehr Leine geben,bewegt er sich auch hier drin sicher,zerrt nicht,brettert nicht in die Leine gibt es wieder mehr Spiel.
Ziel ist das der Hund irgendwann offline geht und unter Kontrolle ist.Der Hund wird z.B schon bevor sich die Leine spannt abgerufen.
-
Habe auch mit einer SL gearbeitet und hab ihr keine Träne nachgeweint als sie dann nicht mehr gebraucht wurde... War aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um Mia im Notfall halten zu können und/oder das Zurückkommen einfordern bzw. das Ignorieren des Rückrufs erschweren zu können.
Mia ist halt jetzt auch nicht die Schwerste bzw. Durchstarten war eher weniger das Problem sondern *Aufdurchzugschalten* oder *Herschauen - Verhaltensvorschlag zur Kenntnis nehmen, ihn aber nach kurzer Erwägung dankend abzulehen*...
Hab also auch keine Erfahrung mit schweren/großen Hunden die sich voll in die Schlepp schmeissen...
Würde es aber wieder einsetzen wenn ich mit einem Hund wieder mal Abrufprobleme hätte weils einfach eine der wenigen Möglichkeiten ist den Hund notfalls kontrollieren zu können und ihm aber dennoch Freilauf zu gewähren...Bzgl. Flexi: Hab selbst eine und die wird ab und zu eingesetzt - aber erst seit Mia das Prinzip mit der Leinenführigkeit verstanden hat... Ich hab den Eindruck dass sie ganz gut zwischen Flexi und normaler Leine unterscheiden kann..
-
Zitat
Hallo,
Granita
Die Schleppleine kannst du als Trainingsinstrument ansehen, die Flexi dient nur der Absicherung.
-
-
Zitat
Die meisten benutzen die Flex um dem Hund einfach mehr Raum zu bieten ohne das Hund sich diesen erarbeitet hat. Die meisten Hunde die an der Flex geführt werden brauchen sich um nichts scheren,achten weniger auf den Halter und wenn einem ein Hund entgegen kommt ist es so super praktisch den eigenen zu sich ran zu ziehen (gibt sicher auch Ausnahmen).Ich persönlich finde die Flex ist einfach was für Faule.
Ich benutze die Flex auch aus Faulheit: wenn ich zu faul bin, die Schlepp, getränkt von Schmutz und Schlamm, sauber zu machen, ebenso das Treppenhaus, wo ich durchmuss und meine Klamotten gleich mitzuwaschen, weil sie durch die Schlepp schmutzig geworden sind.

Ich benutze die Flex schon gerne bei schlechtem Wetter und wenn es dunkel ist, dann ist ne Schlepp einfach super unhandlich und nicht immer und überall kann der Hund gefahrlos frei laufen. Wenn man ihm trotzdem ein bisschen Freiheit geben will, finde ich ne Flex einen guten Kompromiss. Wobei man ja nicht unbedingt nen Hund ranziehen muss, wenn er auch auf den Rückruf reagiert

-
Zitat
Ich persönlich finde die Flex ist einfach was für Faule.Ja, stimmt.
Ich war so faul und habe damit meinem am Kreuzband operierten Hund wenigstens etwas Freigang verschafft.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ja, stimmt.
Ich war so faul und habe damit meinem am Kreuzband operierten Hund wenigstens etwas Freigang verschafft.
Gaby und ihre schweren Jungs
Häng dich doch nicht gleich daran so auf. Du brauchst dich in dem Fall doch auch nicht angesprochen zu fühlen

Es war hier nicht die Rede von kranken Hunden sondern von dem tägl. Gebrauch der Flexi.Die meisten Menschen benutzen die Flexi weil Hund nicht hört und dem trotzdem Auslauf geben wollen. In den seltensten Fällen ist ein anständiges und auch durchaus langwieriges Training vorraus gegangen,damit Hundi frei rennen kann.
Die Schlepp ist in meinen Augen ein Tariningswerkzeug um den Hund genau dort hin zu bringen,die Flex nicht.
-
Ich brauch die Schlepp einfach, weil ich eine Extremjägerin habe.
Alles andere, d.h. Abruf von anderen Hunden etc. klappt wunderbar, aber mein Hund wird wahrscheinlich nie von Wild abrufbar sein (wir üben trotzdem fleißig, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
) und startet auch mal für mich völlig unerwartet durch (Geruch?, komisches Ding auf Feld etc.).
Also ist die Schleppleine die einzige Möglichkeit, ihr so etwas wie Freilauf zu ermöglichen.
Es wär mein Traum, wenn´s ohne ginge!
-
ich nutze die Flexi, wenn meine Gassigängerin mit den Hunden geht, bzw. dann nutzt sie die
sonst wenn es matschig ist, aber die Hunde nicht abgeleint werden können wegen entweder Leinenzwang oder Läufigkeitsuper praktisches Ding, was ich genau so wenig wie die Schleppleine missen möchte
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!