Sinn und Unsinn der Schleppleine (oder Leine allgemein)

• war ja auch nicht böse gemeint...

Flexileinen finde ich an jedem HB unangebracht... Da ist doch ständig Zug drauf, oder?!

Viele meinen ja, das eine Flexi leichter zu händeln sei, aber ich hab mich mittlerweile so gut an die Schlepp gewöhnt, dass das alles ganz reibungslos klappt...

Mal ein wenig OT: Weiß eigentlich jemand, ob die Schlepp bei Leinenpflicht ausreicht? Bis jetzt wurde ich noch nicht darauf angesprochen... An der Straße wird die Schlepp eben kurz genommen und Buddy geht ins Fuß, aber im Park oder Wald lass ich sie lang. (Ich nehm natürlich Rücksicht auf andere Passanten)...

Liebe Grüße

Tania & Buddy

• Meine Freundin hat ihre beiden immer am HB mit ner Flexi. Die bekommen öfters mal eine Flugstunde. Obwohl sie Geschirre daheim hat. Wenn die einen anderen intakten Rüden sehen, dann erwürgen die sich fast und rumpeln in die 8 m Flexi. Und werden dann mit Karacho zurückgezogen. Ich finde das immer total gruselig. Habe sie auch schon öfters darauf angesprochen. Aber sie hat nur sauer reagiert. Das am HB ziehen tut denen doch net weh. Und die kann man den Hunden auch schneller anziehen als ein Geschirr. Die sind immer verheddert :???: Außerdem ginge mich es nix an, was sie mit ihren Hunden macht. Seit dem sage ich nix mehr dazu. Hab keine Lust mehr und auch keinen Bock einen Streit anzufangen. Die Gassigänge mit ihr sind manchmal echt erheiternd :roll:

Edit: Ja da ist immer Zug drauf. Ein Punkt, mit dem ich geistig net klarkomme.

• Also ich habe jetzt seit ein paar tagen einen welpen der zwar in der wohnung schon ein bisschen hört aber draußen noch nicht wirklich ist ja auch viel zu viel ablenkung. Daher hab ich mir jetzt auch eine schleppleine geholt, weil ich ja auch mit ihr mal auf einer wiese spielen will und sie sicherlich noch nicht ableihne. So kann ich auch sehen ob sie bei mir bleibt oder einen jagdtrieb hat. Und das komm auch drausen am besten üben.

• Ich hasse Schlepp-und Flexileinen...

Ich benutze die Schleppleine (5m) nur bei Laeufigkeit. Doch grueble nun etwas anderes anzuschaffen, weil ich zweimal den Verschluss (Karabiner) im Gesicht hatte :/
    Oxi hat nichtmal feste gezogen oder so. Ich denke er rostet von innen oder so? Ich weiss es nicht. Ich benutze sie nur zweimal im Jahr. Kann mir jemand eine gute nicht zu teure fuer einen 55kg Hund empfehlen? Ich dachte mir eine Longe anzuschaffen... aber lieber wuerde ich bei einer schlichten Schlepp bleiben. Bei Biothane habe ich geguckt, doch das sind alles soweit ich gesehen habe kritische Verschluesse :/

• Noch mal kurz zum in die SL reinbrettern: Als mein Jäger noch zum unvermittelt durchstarten neigte, hatte er niemals die ganzen 15m zur Verfügung um 30m Anlauf nehmen zu können, sondern man hatte die Leine immer je nach Radius in der Hand, ist nervig, aber da ist dann nicht mehr viel mit reinbrettern und die Kilos werden unwichtiger. Wichtig ist es, mit der SL richtig zu arbeiten, heißt SL ist nur Notfallmanagement. Ich persönlich zuppel nicht oder gebe sonstige Signale damit, sondern ich steige im Notfall drauf und gehe auf der Leine zum Hund um ihn abzuholen, hindere ihn also nur mit der SL am abhauen, hole ihn dann aber selbst. Mit Führleine! SL kurz nehmen und wie eine normale Leine nutzen mache ich auch nicht, Hund lernt m.E. 'Aha die SL ist also nur eine laaange Führleine!', mit Freiheit üben hat das nix zu tun. Die SL ist für mich quasi garnicht vorhanden, ich nutze immer alles andere um den Hund bei mir zu behalten vorher, sonst wird man die SL nie wieder los!

• Ich finde Schleppleinen an sich gut. Man kann den Hund sichern, den Rückruf durchsetzen etc. Außerdem fühlt man sich selbst auch sicherer, wenn man weiß, es kann nichts passieren. Die Ruhe überträgt sich dann auch auf den Hund.
    Dumm nur, wenn man einen Hund hat, der genau weiß, wann die Schleppleine dran ist und wann nicht. Zu dieser Kategorie gehört meiner. An der Schlepp hört er 100%, ohne Schlepp ignoriert er auch mal einen Rückruf. Da muss man dann andere Methoden nutzen.
    Trotzdem ist er im Wald immer an der Schlepp oder Flexi, weil mir da sein Jagdtrieb einfach zu stark ist.

• So hart es auch klingen mag, aber dann hast Du das wahrscheinlich falsch aufgebaut. Dieser Fehler ist mir selbst auch schon passiert, deshalb weiß ich wovon Du sprichst. Denn Du musst immer genau so reagieren als wäre die SL garnicht da und leider ist man eben doch oft zu nachlässig, weil nunmal nichts passieren kann.

• Lola läuft mit ihren fast 7 Jahre an der SL - Warum? Sie ist absolut unverträglich mit 90% ihrer Artgenossen und lässt sich leider nicht abrufen, wenn sie einen erblickt. Heißt, sie brettert dann auf diese zu, pogt sie um/zwickt ins Fell etc pp - sie ist NICHT NETT. Vor anderthalb Jahren hab ich mir gesagt, so nicht - SL dran. Sie weiß sehr wohl, dass die Leine dran ist, stört sie aber nicht im geringsten, wenn ich nicht aufpasse, schießt sie los ... Die Leine gibt MIR Sicherheit, ich bin ruhiger/souveräner - das merkt sie. Die SL ist für mich kein Trainingsmittel mehr - sicher wird der Abruf geübt, aber bei Sicht anderer Hunde wird mir das wohl nicht mehr gelingen - sondern eine lange Führleine, die aber nur auf dem Boden schleift .... Die 10 m werden seltenst ausgenutzt, es sei denn, sie bekommt ihre 5 Minuten und prescht mal über's Feld ..... Die Leine ist eigentlich ein Schutz für die ANDEREN, die es mittlerweile dankend zur Kenntnis nehmen (diejenigen, die wissen, wie mein Hund tickt), dass Hundi mit Leine gesichert ist. Und es stört sie NULL, dass sie die 9 mm/10 m Leder/Biothane (je nach Wetter) hinter sich herzieht ....
    Ich hatte lange eine Problem damit, mir einzugestehen, dass ich die restlichen 10% an Zuverlässigkeit nicht in diesen Hund reinbekomme, dass er gänzlich ohne Leine laufen kann. So what - ich fühl mich einfach sicherer als ohne, da zittern mir dann schon mal die Knie, wenn uns ein Hund in 10 m gegenübersteht und an meinem Köterchen is kein Strick ..... Und wie gesagt, sie läuft genauso "frei" wie andere Hunde ....

Und was das Halten betrifft: Lola hat 33 kg/62 cm Stockmaß - die Finger hab ich mir das letzte Mal verbrannt, da haben wir im Junghundealter "Schleppleinentraining" gemacht. Heute passiert das nicht mehr, sie brettert halt einfach nicht mehr rein. Ich habe gelernt, meinen Hund zu lesen (dank SL - ich achte wesentlich mehr auf sie, als würde sie off laufen ...) und weiß genau, wann sie los will - und kann sie zurückholen bzw. stoppen.

• Zitat

Mal ein wenig OT: Weiß eigentlich jemand, ob die Schlepp bei Leinenpflicht ausreicht? Bis jetzt wurde ich noch nicht darauf angesprochen... An der Straße wird die Schlepp eben kurz genommen und Buddy geht ins Fuß, aber im Park oder Wald lass ich sie lang. (Ich nehm natürlich Rücksicht auf andere Passanten)...

Kommt wahrscheinlich drauf an, was genau im Gesetzestext steht. Bei uns steht an einer 2m Leine zu führen. Die beiden OAler die mich mal mit Hund an der Schlepp erwischt haben, waren die ganz nett, haben gesagt sie gehen mal davon aus, dass ich als Frau Längen schlecht abschätzen kann :headbash: Bei ner 7 Meter Leine. Ich fands nett=)

• Zitat

Kommt (wie schon erwähnt) auf den Gesetzestext an.
    In der Stadt gelten 2m.
    Im Naturschutzgebiet habe ich aber immer meine Schlepp am Hund, und die Jäger waren bis jetzt immer erfreut zu sehen, das überhaupt mal jemand seinen Hund anleint. Wenn auch an einer 10m Schlepp :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!