1 Mahlzeit am Tag ok?
-
-
Hi,
also wenn dein Hund ein "Mäkliger" ist, würde ich ihn nicht mit Keksen und dergleichen zwischendurch füttern. Es könnte gut passieren, dass sie dann das Futter weiterhin verweigert, da sie ja zwischendurch ihre Häppchen bekommt.
Grundsätzlich tendiere ich selber dazu meine Hunde 2 x am Tag zu füttern. Hängt aber damit zusammen, dass Indy einen relativ nervösen Magen hat und wenn dieser leer ist, spuckt er gerne mal Galle. Also bekommen meine Hunde morgens eine kleine, abends die grössere Portion.
Indy war übrigens auch mal sehr mäkelig. Kaum hatte man geglaubt, ein schmackhaftes Futter gefunden zu haben, da wollte er es nicht mehr. So geschehen als ich noch Nutro gefüttert habe. Da mochte er letztich nur 1, 2 Sorten, die er beständig annahm.
Wenn er heute meint, er müsse die Nase rümpfen, dann verschwindet der Napf bis zur nächsten Fütterung. Dann hat er seine nächste Chance - die er dann auch meist wahrnimmt :-)
Aber schädlich ist es für den Hund sicher nicht, wenn er seine Mahlzeit nur 1 x am Tag bekommt. Wieviel Gramm TroFu bekommt dein Hund denn?
LG
Windi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wärs denn eine Trofu Portion als Leckerli zu nehmen, und den Rest in einer Mahlzeit zu füttern?
Meine Hündin bekommt das so, und sie verträgt es auch gut :) Dann kann man auch eine Mahlzeit (die zum Mitnehmen) aus Trofu, und die andere aus Nassfutter bestehen lassen. -
Zitat
hast mal probiert ihr das trofu als leckerli übern tag anzudrehn wenn sie früh nich futtert? bzw will sie denn überhaupt was anderes tags essen wollen?
Oh, wenn ich ihr TroFu als Leckerli geben will, da rümpft sie einfach nur die Nase und dreht sich um. Ich hab auch schon versucht mich zum Affen zu machen und das Leckerli/Futter wie wild anzupreisen. Mir zu liebe nimmt sie es dann manchmal in den Mund, spuckt es aber dann wieder aus
Also getrocknete Ente würde sie glaub ich immer essen. Inzwischen auch schon kleine Hundeknochenkekse. Aber es ist grundsätzlich bei ihr mit dem Essen schon nicht ganz leicht
Aber wie schon gesagt, ich bin jetzt an dem Punkt wo es mir reicht!
ZitatWieviel Gramm TroFu bekommt dein Hund denn?
Auf 4,5 Kilo aktives Hündchen bekommt sie 90 gr Trofu. Aber wenn sie nicht mehr will, dann will sie nicht mehr und isst satt. Ich glaube dieser Hund kann sie niiiiie überfressenIst ja auch gut so...
Gestern sind dann eben 4 Stücken TroFu übergeblieben - sie war halt satt -
Das scheint mir ne ganz schön große Menge zu sein...in der Fütterungsempfehlung steht für 3-5kg schwere Hunde 55-85g, du bist also schon über der empfohlenen Menge.
Ist dein Hund denn zu dünn? -
Chicco ist auch ein Mäkler vorm Herrn. Er bekommt nur eine Mahlzeit am Tag (bisher hatten wir da auch noch keine Probleme mit). Meist frisst er die auch nur widerwillig. Fynn dagegen bekommt zwei Mahlzeit ... Manchmal, wenn Chicco wieder ne riesengroße Show abzieht und beleidigt in seine Hütte geht, sogar drei, wenn wir zu langsam bin
... . Was Fressen, Größe und Farbe angeht, könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein
.
-
-
Meine Havi(mix)hündin wiegt ebenfalls 4,5 kg und ist recht dünn. Nicht zu dünn, aber so an der unteren Grenze.
Als ich im Urlaub Platinum gefüttert habe, waren es auc 90 gr. Das ist für einen aktiven Hund definitv nicht zuviel. Vor allem wenn noch ein paar Gr. drauf dürfen.Ich hab hier auch so ne Mäkeltante, wobei ich bin teilweise selber schuld...
Mittlerweile frisst sie durch Futterneid ein bißchen besser. *hähä* Und ich habe aufgehört mir den Kopf zu machen. Ich biete ihr Futter an, wenn sie nicht will (und ICH entscheide was im Napf landet) hat sie eben Pech, dann kommt es weg. Naja, oder die kleine macht sich drüber her.
Achso, zur eigentlichen Frage: Ich füttere die Hauptmahlzeit am Abend, morgens biete ich Trofu an, wird aber selten gefressen. Lilo bekommt also nur 1x am Tag Futter (Nafu oder Barf), wir haben damit keine Probleme und sie hat dann auch so Hunger dass sie alles frisst.
-
Zitat
Mir ist gerade bei TroFu die Gefahr einer Magendrehung zu hoch wenn ich den Magen 1x vollknalle.
Ausserdem bin ich da vermenschlichend, ich will auch nicht nur 1x etwas essen.
So gehts mir auch.
Ich könnts nicht ertragen zu sehen das meine zwei nur einmal am Tag essen kriegen... und doof fänd ichs zudem.
Nicht nur Magendreher, auch Übersäuerung wär bei mir so das Problem.
Kimmi geht ja so schon immer wieder morgens 3x kotzen wenn ich sie Abends zu früh gefüttert habe. -.-
Das MUSS nicht sein, es ist jetzt auch nicht lebensbedrohlich... aber ich finde dennoch es muss nicht sein.Wenn dein Hund jedoch nur einmal am Tag essen möchte - würd ich ihn lassen. Du bietest es ihm ja an.
-
Hallo Steffi!
So wie sich das anhört habt ihr ja Momentan einen Weg gefunden, daß deine Hündin ihr Trockenfutter in hinreichender Menge frißt und es ihm gut dabei geht. Deshalb würde ich, ehrlich gesagt, momentan nichts daran ändern und es so weiter machen wie bisher.
Deine Hündin scheint die lange Zeit in der sie nüchtern ist, und daß viele Fressen auf einmal ja problemlos zu verkraften. Außerdem bietest du ihr ja dreimal täglich Nahrung an. Was bedeutet, daß sie ja jeder Zeit fressen könnte, wenn sie wollte.
Von daher würde ich das Ganze noch eine ganze Zeit genau so weiter handhaben wie jetzt damit es für deine Hündin richtig zur Gewohnheit wird. Vielleicht fängt sie ja irgendwann von selbst an Morgens oder Mittags etwas zu fressen.
Später kannst du dann ja die Abendration kürzen und schauen ob sie dafür am nächsten Morgen frisst, oder ob sie dann trotzdem nur Abends und dafür weniger frißt. Aber wie gesagt, damit würde ich mir richtig Zeit lassen.
Es besteht ja kein zwingender Grund. Der Hündin geht es gut und sie hält ihr Gewicht. Ich würde ihr aber weiterhin Morgens und Mittags das Angebot zu fressen machen.
Was die Gefahr einer Magendrehung angeht denke ich kommt zu Gute, daß sie Abends gefüttert wird und danach vermutlich eh nicht mehr viel an Toben und Aktion stattfinden dürfte.LG
Franziska mit Till
-
Ich würde es auch so weitermachen. Früher hatte ich bei Pepe auch ein Mäkelproblem. Und auch das hat sich über die 1x Fütterung erledigt. Theo bekommt auch nur einmal und zwar morgens. Bei ihm ist es nicht, dass er mäkelt, aber er ist mit einer Ration wenigstens einmal am Tag annähernd satt oder hat einen volleren Magen. (Er bekommt Frischfutter.)
-
Ich füttere im Sommer einmal am Tag, weil Schara da weniger frisst und somit eine Portion hat, bei der sie satt ist.
Leider ging das dieses Jahr nicht, weil sie grad 2mal tägl. Medikamente bekommt, auch viel Naturheilmittel, die sie am besten im Fressen nimmt.
Möchte aber doch gerne wieder zu einmal am Tag zurück kommen. Heute früh hatte ich das Gefühl sie hat nur gefressen, weil ich es hingestellt habe. Sie war wohl noch satt von gestern abend, wo es selber gekochtes gab.Meine Frage wäre auch ob es besser ist morgens zu füttern oder abends. Ich würde abends bevorzugen. Somit ist es der Abschluß des Tages, dann wird geruht und tagsüber bekommt sie ja sowieso Trainingsleckerlies.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!