Welche Rassen sind kleinbleibend und ruhiger?
-
-
Hallo!
Ich frage hier für meine Eltern, dessen Hund (Hendrik) vor kurzen verstorben ist und denen nun echt was fehlt und sie wollen sich solangsam vielleicht schon früher als sie dachten auf die suche machen.
Aufgrund das meine Mutter und mein Bruder beide körperlich behindert sind, wird nun eine Hunderasse oder auch Mischlingkombination gesucht, der kleinbleibend (so Jack Russel Grösse) und vom Typ her ein ruhiges Gemüt hat, also möglichst kein Jagdtrieb hat!
Zeit ist genügend da und ein Haus mit Garten ist auch vorhanden!
Welche Rassen oder Mischlinge wären geeignet?
Bevor nun wieder kommt schaut euch doch erstmal im Tierheim um, das wird auch gemacht, aber vorher wäre es ja ratsam zu wissen, was man ungefähr haben möchte! Und welche Rassen man von vornherein ausschliessen sollte! Hendrik war zwar ein toller Hund, aber so wie wir ihn damals bekommen haben, so ohne ahnung was so ein Mischling von Bordercollie Schäferhund für anforderungen stellt, möchten die es diesmal nicht machen.
Also welche Hunde würden in Frage kommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen sind kleinbleibend und ruhiger? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
-
Wir haben im Bekanntenkreis einen Havaneser, an den (bzw die) ich sofort denken musste. Klein aber nicht zerbrechlich, sehr süß und folgsam, freut sich über Beschäftigung und Spaziergänge aber fordert keine große Beschäftigung.
Tibet Terrier fällt mir auch ein, meine Schwester hat einen Mix, der zu 50% TibetTerrier ist und sehr ruhig, entspannt und NULL jagdtrieb, draussen aber gern mal Ballspielt und flitzt.
Ansonsten fällt mir der Pudel ein, vielleicht ein Klein- oder Mittelpudel, wobei ich da nichts genaues über den Jagdtrieb sagen kann.
-
Prinzipiell und sicherlich mit Ausnahmen und etlichen Abstufungen:
Bichon Frisé, Bolonka Zwetna, Havaneser, Shi Tzu, Malteser, ääähm... Pudelchen vllt, Pekinese, Chihuahua(?), Lhasa Apso...
und...
guckt doch mal im Tierheim! -
Pudelchen würde ich aus der Liste streichen.
Pudel bringen durchaus auch gerne malordentlich jagttrieb mit. Ist in der Regel gut zu händeln, aber man muss eben mit ihnen Arbeiten. Sie wollen beschäftigt werden und nur ein bisschen Spaziergene ist für die Meisten auch zu wenig.
Es sind eben ausgesprochen schlaue Kerlchen.
Beim Pudel sagt man außerdem je kleiner desto mehr temperament. Da ein kleiner Hund gesucht wird wird das sicher ein ordentlicher Temprantsbolzen.Wenn Pudel dann ein älteres Tier aus dem Tierschutz!
-
-
Ja, das stimmt schon. Deswegen habe ich ja auch ein "vielleicht" davor gesetzt. Also, wenn Pudel, dann müsste man genau schauen- aber, gut, das muss man ja sowieso.
Die Pudel bringen natürlich auch noch mal mehr Bedarf an Fellpflege mit sich, wäre das denn okay? Viele der anderen genannten Vorschläge müssen ja auch ab und an mal gebürstet, bzw das Fell gekürzt werden..ah mir fällt noch der Yorkie ein!
-
Wie klein soll denn "kleinbleibend" sein? Bei Klein gibts ja verschiedene Abstufungen. Ich z.b. finde 40cm (Tibet Terrier, Mittelpudel etc) schon klein und Chi/Yorki etc dann "winzig".
Solls denn Klein oder Sehr-Klein sein? :)
-
Also so um die 30-35 cm sollte der hund schon haben! Wichtiger ist eigentlich das es ein Hund mit einem ruhigen Gemüt ist, da meine Mutter und mein Bruder eben nicht mal so schnell hinterher kommen! Vom Alter denke ich das es ein relativ junger werden soll, aber kein Welpe!
-
Ich kann Dir da den Malteserhund ans Herzen legen. Habe auch einen.
Bin auch Behindert und muss sagen, der Hund passt sich so etwas von toll an! -
Zitat
Ansonsten fällt mir der Pudel ein, vielleicht ein Klein- oder Mittelpudel, wobei ich da nichts genaues über den Jagdtrieb sagen kann.
Dreimal darf man raten bei einer Rasse die ursprünglich mal als Jagdhund gezüchtet wurde ....
Meine Jüngste hat schon mit 4 Monaten gezeigt, dass sie jagdlich sehr ambitioniert ist.Und ruhig würde ich gerade die kleineren Pudel nicht unbedingt nennen.
Wenn überhaupt Pudel, dann einen älteren Pudel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!