Kettenwürger?

• hi zusammen!
    ich bin zur zeit auf der suche nach einem passenden halsband, für meinen 11 monate alten labradorrüden.
    bisher hatten wir 3 verschiedene nylonhalsbänder. die sind alle bei nässe weit geworden. unsere fellnase zieht zwar nicht, aber ein halsband das "auf den knien hängt" - finde ich nicht so toll.
    jetzt hat er eins aus neopren. das hält super - aber wird nicht besonders schnell trocken (da bräuchte ich also min. 2 stück).
    ich persönlich finde je weniger am hund ist - desto besser.
    sowohl ta (der auch labbizüchter ist) als auch trainerin raten zur kette. ich finde diese überziehhalsbänder toll (kein verschluss der durch dreck nicht mehr zu öffnen ist). was spricht denn für bzw gegen einen kettenwürger?
    ich finde die schon schick. aber ich möchte meinen wuff auch nicht quälen. er zieht so gut wie gar nicht.
    bin gespannt auf eure tips und ratschläge :hilfe:
    lg

• Neu

Hi

hast du hier Kettenwürger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nimm doch einen Kettenwürger mit Stop oder verschnall ihn so, dass er nicht durchzieht (nicht im Ring einhaken, sondern im Glied oder Ring "umschlagen" und mit Glied zusammen haken).

Normale Kettenhalsbänder quälen einen Hund nicht, wieso denkst Du das?

• Wenn dein Hund leinenfuehrig ist, ist es egal ob du Kettenwuerger oder sonstwas nimmst.
      Ist er nicht leinenfuehrig, ist ein Halsband (und dann noch ein wuergendes) eh das Falsche um den Hund zu fuehren.

• Ich finde nicht, daß etwas gegen Kettenhalsbänder spricht.

Schließlich muß man sie ja nicht zwangsläufig als Würger nutzen. Karabiner in den anderen Ring oder ein Kettenglied und nichts zieht sich zu.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Nylonhalsbänder mit Klickverschluss verziehen sich bei mir auch zu einem gewissen Grad.

Das von Hunter so, dass ich es nur noch als Notfallhalsband habe und das von Wolters neigt auch dazu, ist aber im Rahmen.

• Easy, nimmste den einen Ring isset auf Zug nimmste den anderen isses fest :D

Aber kleiner Tip, kauf nicht die 4euro Fressnapfketten, man nenne mich Pinze aber n bisschen Quali muss sein

• Zitat

Easy, nimmste den einen Ring isset auf Zug nimmste den anderen isses fest :D

Aber kleiner Tip, kauf nicht die 4euro Fressnapfketten, man nenne mich Pinze aber n bisschen Quali muss sein

Ich sage nur *Sprenger* ;)

Gaby und ihre schweren Jungs

• Hallo,

ich habe ein Curogan-Kettenhalsband von Sprenger und bin damit sehr zufrieden. Wie die anderen schon schrieben, habe ich es auch nicht am Ring (d.h. als "Würger") eingestellt, sondern in einem x-beliebigen Kettenglied bzw. wenn es mal enger sitzen soll, mit umgeschlagenem Ring an der Kette eingestellt.

Vorteil: trocknet schnell, sieht toll aus, ist komfotabel im Handling. Nachteil: Wenn Dein Hund wild mit anderen Hunden spielt, kann es dadurch zu Verletzungen (beim anderen Hund, wenn er z.B. mit den Zähnen daran hängenbleibt) oder auch - falls es locker sitzt - dazu kommen, dass sich ein Bein/Pfote (deines Hundes oder des Spielpartners) darin verheddert. Und dann ist guter Rat teuer - und es kann theoretisch böse Verletzungen geben, weil - man kann das Halsband ja nicht einfach öffnen, sondern muss es über den Kopf ziehen.

Mein Fazit daraus: Ich benutze das Kettenhalsband beim Training oder bei Spaziergängen an der Leine. Wenn ich ich offene Spielgruppen gehe, kommt entweder das Halsband ab oder ich benutze mein Hunter-Lederhalsband.

Viel Spaß beim Aussuchen wünscht...

kamille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!