"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Zitat

Finde ich auch. Ich hab nur immer das Problem, dass ich nicht weiß was ich mit Ziegenmilch anstellen soll.
    In dem Artikel steht aber, dass bereits 1/2 EL bei einem kleinen Hund einen positiven Nutzen hat...sollte jetzt nicht das große Problem sein den einen EL in den Hund zu bekommen. Nur was mach ich mir der restlichen Milch, habe eine 500ml Packung und selber trinken fällt aus. :igitt:

Kenn ich, deshalb füttere ich seit langem das Ziegenmilchpulver von Marengo, wie Samojana schon sagte.

Mir waren die Tetrapacks auch zuviel, ich selber mag keine Ziegenmilch und vertrage sie auch nicht. Davon abgesehn bin ich mir nicht sicher, wieviele Vitamine da wirklich noch in der H- Milch rumschwirren.

So, nun ist es soweit, ich habe heute beschlossen das Futter für die Bären wieder komplett selber zu kochen. Ich hab vorhin Fisch vorgekocht und die restlichen Möhren+ Nudeln, das gibbet heute abend. Und das sooooo spaß gemacht, also stand der Entschluss nun entgültig fest (überlegt und gegrübelt hab ich ja schon länger.

Mich würde interessieren, woher bezieht ihr das Fleisch für die Hunde? Bestellt ihr das im Netz in den Barfshops oder aus dem Supermarkt?

Ich hab mir jetzt überlegt, das Fleisch evtl. wieder Online zu kaufen, einzufrieren und dann das Futter morgens aus dem Kühler hohlen, bis ich wieder zu hause bin ist es aufgetaut, und dann halt Fleisch+ Zutaten kochen und den Hunden frisch servieren. Macht ihr das auch so?
    Früher hab ich die ganze Lieferung auf einmal vorgekocht und eingefroren, das waren aber auch immer zwischen 12 und 15 Kilo Fleisch, da stand ich ne weile. Mich interessiert wie ihr das handhabt. Im Urlaub oder wenns mal ganz schnell gehen muss würd ich weiterhin auf meine Reinfleischwürste oder die Lunderland Dosen zurückgreifen, im Urlaub auchso. Das müsste doch so gehen oder? Bin gespannt wie ihr das alles so macht.

• Ich kaufe reines Muskelfleisch vom Rind gewolft in unserem Barfladen vor Ort, sind immer 500g Abpackungen. Die lasse ich kurz antauen und schneide sie in vier Teile und friere diese wieder ein. Ein Stück ist dann die Menge für einen Tag und das schmeiße ich gefroren in den Topf, koche es kurz auf und zerteile es im Kochtopf mit der Gabel. Ich lasse es dann so lange ziehen, bis es vollständig getaut ist.

Anderes Fleisch kaufe ich im Supermarkt oder beim Metzger und friere es in Tagesmengen ein, also so 100-130g je nach Fleischsorte (fettig oder mager). Kommt dann auch meist gefroren oder nur angetaut in den Topf.
    Manchmal kaufe ich gefrorenes Fleisch, wie zum Beispiel ein ganzes Karnickel oder Putenoberkeulen, das koche ich dann gar und puhle das Fleisch ab und friere die Portionen dann so ein. Desweiteren werden eben Innereien und Herz im Supermarkt gekauft, meist beim Wocheneinkauf im Real.

• Danke dir.
    Ich durchforste gerade das Netz nach evtl. Fleischquellen, aber die Versandkosten sind ja teilweise Abenteuerlich...
    Im Supermarkt werd ich auf jeden Fall schaun, Samstags wenn vieles Reduziert ist lohnt es sich ja. In meinem früheren Barfshop hatte ich nicht viel Auswahl, ich würde lieber überwiegend Muskelfleisch füttern, was ich da kaum bekommen habe.

Kocht ihr auch Schweinefleisch? Roh hab ich es nie gefüttert, aber gekocht hätte ich glaub ich damit keine Probleme.

• Audrey:
    Das mit dem allergenen Potenzial bei Süßlupinen wusste ich nicht, danke! Aber da Ari Hülsenfrüchte normalerweise gut verträgt, werde ich es einfach probieren und berichte dann. :smile:

Moosmutzel:
    Bierhefe in die Blumentröge muss ich mir merken! :gut:

Nachdem heute Mittag mein Kollege mit einem halben Kaninchen aufgetaucht ist, ist das Menü für morgen quasi vorprogrammiert:
    mittags: Kaninchenrippchen
    abends: Kaninchenkeule (ausgelöst), -niere, -nierenfett, Haferflocken, Karotte, Fenchel, Apfel, Thymian.
    (Das ist übrigens derselbe Kollege, von dem ich irgendwann mal den Ziegenkopf bekommen habe. :ugly: )

• Da mein Kopf heute nicht so frei ist, mache ich es kurz .......

hier das Gelatinengemüse :D , was irgendwie in Vergessenheit geraten ist:

dazu gab es eben,

Huhn
    Basmatireis in Hühnerbrühe
    Gemüse wie oben, Zucchini, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli .. bestreut mit Petersilei
    Salz, Becelöl

Kalbsknorpel

LG Sabine

• Ui so Gelatinewackelpudding sollte ich für Fine auch mal wieder machen. Die fand das klasse :D

Frühstück war heute
    Haferflocken mit einem Ei drüber
    Banane, Sonnenblumenkerne
    Kokosflocken

Nachher gibts
    Putenleber
    Brokkoli und Pastinake
    Sauerrahm
    Zusätze

• Hier wurden gerade genüsslich verspeist:
    Seelachsfilets
    Dinkelnudeln
    Kräuter
    Olivenöl

Nachtisch:
    Ziegenmilch
    selbstgebackene Käse/ Petersilienstangen

Selbst der Eurasiernapf war blitzeblank, ich war ganz baff, Akhiro hat Fisch sonst immer verschmäht.

• Zitat

Mich würde interessieren, woher bezieht ihr das Fleisch für die Hunde? Bestellt ihr das im Netz in den Barfshops oder aus dem Supermarkt?

Ich hab mir jetzt überlegt, das Fleisch evtl. wieder Online zu kaufen, einzufrieren und dann das Futter morgens aus dem Kühler hohlen, bis ich wieder zu hause bin ist es aufgetaut, und dann halt Fleisch+ Zutaten kochen und den Hunden frisch servieren. Macht ihr das auch so?
    .

Huhu,

ich kaufe das Fleisch auch im Supermarkt und zwar meist, wenn es runtergesetzt ist. Habe aber auch nur einen einzigen Hund, der mittelgroß ist und etwa 200 g Fleisch am Tag bekommt. Die Preise im Supermarkt - vor allem bei reduzierter Ware - und im Barfshop tun sich eigentlich nichts. Wenn man größere Mengen braucht, ist der Supermarkt dann natürlich teurer. Metro o.ä. wäre vielleicht eine Option?

Das Fleisch koche ich meist in Brühe und friere es portionsweise (Tagesportionen) in Gefrierbeuteln ein, die ich dann immer über nacht für den nächsten Tag auftauen lasse. Mit dem Gemüse und Kartoffeln mache ich es auch so. Die Kohlenhydrate mache ich separat.

Eben gabs hier frische Rinderleber, roh wegen des Vit B (jetzt hagelts bestimmt Kritik!). Dazu Hirsebrei, Zucchini und Möhren, Weizenkeimöl, Mikro Mineral, eine Zinktablette, (Weide!-)Butter, Apfelessig.

Apropos Apfelessig (aus dem Reformhaus): Wieviel gebt ihr davon und wie oft? Habe vorhin so aus dem Bauch heraus 1/2 TL für den 16kg-Hund ins Futter getan.

• Zitat

Eben gabs hier frische Rinderleber, roh wegen des Vit B (jetzt hagelts bestimmt Kritik!)

Nö, ich geb Leber auch roh bzw. nur leicht angebraten :)

Abends:

Putenbrust an Zucchini und Sellerie, dazu Buchweizengrütze

Betthupferl: Reis

Zur Essigfrage: Ich löse Oskars EM fast immer in nem TL Essig auf (und er wiegt 7kg). Keine Ahnung, ob das zuviel ist aber mit weniger löst sich das EM nicht auf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!