"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Lachsöl gibts hier etwa zweimal pro Woche ins Futter. Neben der guten Qualität ist sicher auch eine moderate Menge wichtig. Oft werden viel zu große Mengen Öl ins Futter gekippt, was insbesondere bei kleineren Hunden schnell viel zuviel ist.
Rohes Eigelb gebe ich immer wieder mal. Es enthält einige Vitamine, die durch Erhitzen zerstört werden (z. B. das berüchtigte Vitamin B12).Hier gibt es heute (auf zweimal verteilt):
Putenbrust, Haferflocken, Karotte, Fenchel, Zucchini, Dinkelkleie, Nachtkerzenöl, Mineralstoffmischung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein gekochtes Ei( auch mit Schale) ist ein hochwertiges Lebensmittel inklusive Eiweiß, Mineralien, Spurenelemente und Vitaminen und ich kann es dem Hund vollständig als Mahlzeit füttern. Rührei eignet sich gut als Alternative zur Fleischmahlzeit und zusammen mit Kartoffeln ( ist ja bekannt) ist die biologische Wertigkeit sehr hoch.
Ich möchte dir dafür danken
Das gab es heute für die Bären zum Frühstück.
Rührei mit Kartoffelflocken in Brühe eingeweicht mit einer kleinen prise Salz, Kokosflocken und Himbeeren.
Blacky hat das ganze inhaliert, Akhiro ist nicht so der Himbeerenfan, hat aber gut die hälfte seiner Portion gefressen.
Für das nächste mal bei ihm dann ohne Himbeeren.Ich hatte auch immer das Problem, wohin mit dem Eiweiß, da es hier gut zweimal die Woche Eigelb gab/ gibt. Ab und an wurde auch das Ei mal mitgekocht. Das wird nun mein neues Bären- Wochenende- Frühstück.
Gestern abend gab es noch:
Reinfleischwürste Lamm und Pute
Gemüse
Zusätze
Olivenöl (ich hatte kein anderes mehr)Samojana:
Deine Links fand ich hochinteressant. Ich füttere zwar schon länger kein Lachsöl mehr, Akhiro kratzt sich davon wie verrückt und frisst es auch patu nicht und Blacky riecht davon extrem Fischig. Ich hab nun für mich beschlossen, einfach mehr Fisch in die Fütterung miteinzubeziehen. Zusätzlichhab ich, durch Audreys kleine Ölkunde nun eine kleine großbestellung bei der Ölmühle Solling gemacht.Hach, hier stehen soooo vielen interessante Sachen, einfach toll.
-
Ja, die ganze Sache mit dem Lachsöl ist ja sehr interessant. Komisch, von Vitaminpräparaten halte ich gar nix und dann kaufe ich sowas anstatt kompletten Fisch. Naja ich wechsel das jetzt mit anderen Fetten ab bis das kleine Fläschchen leer ist und betrachte es dann als Kur und gut ist's.
Heute gibts
Geflügelmix
Zucchini, Kartoffeln, Karotten, Fenchel
Salz
Schweineschmalz -
Zitat
Der Omega 3 Mangel beruht auf der heutigen Massentierhaltung. Fleisch oder Milch vonTieren , die auf der Weide stehen dürfen oder Hühner die mit Leinsamen gefüttert werden, liefern genügend Omega 3 Fettsäuren.
Das find ich mal interessant! Danke für die Infos!
Hier gibts heute
Beinfleisch vom Rind mit Knorpel
Kartoffelmatsch mit etwas Milch
Karotte
Kokosflocken, Leinsamen
Zusätze -
Zitat
Komisch, von Vitaminpräparaten halte ich gar nix und dann kaufe ich sowas anstatt kompletten Fisch.
Jaja
....und weil heute gerade frischer Fisch angesagt ist, gabs hier eine deftige Bouillabaisse
Zutaten: Wildlachs, Gemüse, Kürbisflocken, Gerstengrütze, Kräuter + Gewürze
Bei mir kommt Fisch sowieso regelmäßig in den Topf bzw. als Konserve in den Napf. Wird sehr gut vertragen und von den Vorteilen konnten wir uns dank Samojanas Wissens-Bombardement nun auch überzeugen
LG
-
-
-
Zitat
Aber Zusätzlich hab ich, durch Audreys kleine Ölkunde nun eine kleine großbestellung bei der Ölmühle Solling gemacht.Ohje
Hoffentlich keine Fässer. Bei Ölen kaufe ich lieber Kleinstmengen, also Mini-Fläschchen von 100ml. Es sei denn, ich verwende das Öl selbst, z.B. für meine Salate.
LG -
Zitat
Der Omega 3 Mangel beruht auf der heutigen Massentierhaltung. Fleisch oder Milch vonTieren , die auf der Weide stehen dürfen oder Hühner die mit Leinsamen gefüttert werden, liefern genügend Omega 3 Fettsäuren.
Ja Mensch, dann frage ich das nächste Mal nach, ob das Rind, das ich verfüttere, auch ausreichend auf der Weide stand und dann unter dem Strich mehr Gras als Silage/Kraftfutter bekommen hat und ob die Hühner, die ich vefüttere, denn auch ausreichend mit Leinsaat gefüttert wurden, damit die Omega-3-Bilanz des Tieres stimmt.
Was ich sagen will: Den Omega-3-Bedarf werde ich verlässlich wohl nicht über Fleisch decken können, denn selbst bei demeter-Ware dürfte nicht gewährleistet sein, dass die Tiere so überwiegend auf der Weide stehen oder so ausreichend Leinsaat bekommen, dass der Omega-3-Bedarf meines Hundes gedeckt ist
-
Könnte bitte jemand kurz posten welche Öle man am besten füttert?
Momentan hab ich hier nur Lachsöl (Lunderland) und Becel im Wechsel -
Das Becel Öl habe ich noch nie gekauft (liegt vor allem daran, dass ich zu 95 % nichts kaufe von Firmen, die versuchen mich in der Fernsehwerbung für blöd zu verkaufen). Ich hab nur gerade mal auf der Internetseite nachgeschaut und nur gesehen, dass es eine Mischung aus Sonnenblumenöl, Rapsöl und Leinöl ist (mit Zusatz von Vit. E). Ich habe aber ehrlich gesagt nichts darüber gefunden, ob dieses Öl kaltgepresst oder raffiniert ist. Oder hab ich da was überlesen.
Ansonsten würde mich eine Auflistung von hochwertigen Ölen auch interessieren.
Ich würde jetzt mal sagen natives Rapsöl gehört schon auf eine solche Liste und in kleinen Mengen (wegen der Haltbarkeit) auch Leinöl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!