"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Caron war vor drei Wochen stark erkältet
Aus irgend einem Grund ist seine Verdauung komplett aus dem Gleichgewicht. Ich weiss nicht wieso und was ich dagegen tun kann.Hi,
ein geschwächtes Immunsystem erleichtert quasi den Befall des Darms mit krankheitserregenden Keimen oder auch die Besiedelung von Darmabschnitten mit Bakterien. Insofern gibts da durchaus einen Zusammenhang zwischen einer Erkältung und einer Störung des Magen-Darm-Trakts.
Durchfall hat da eine wichtige Funktion zum schnellen Abtransport von schädlichen Keimen und sollte deshalb nicht zu früh gestoppt werden.
Damit wieder alles ins Lot kommt, solltest du jetzt eine weitere Magen/Darmschleimhautreizung vermeiden, d.h. vorsichtig mit leicht verdaulicher Schonkost beginnen.
Wichtig bei Durchfall: Den Mineralien/Salzverlust ausgleichen. Das geht mit salziger Fleischbrühe oder einem Elektrolyt-Pulver aus der Apotheke.
Im Prinzip ist der Magen schlau und meldet bei Störungen selten Hunger und Appetit, deshalb ist es um so wichtiger Flüssigkeit in den Hund zu bekommen.
Auf Trofu würde ich jetzt vollständig verzichten. Dafür lieber Kartoffelbrei, Babybreie, zarte gekochte Haferflocken als KH-Quelle, dazu Fleisch-und Gemüsebrühe, ein paar Löffel Naturjoghurt, zerdrückte Banane o.ä.Keine Angst vor Nährstoffmangel. Hunde verfügen diesbezüglich über ausreichende Kapazitäten.
Falls sich Durchfall und Allgemeinzustand nicht bessern, bleibt dir wohl der Weg zum TA nicht erspart.Alles Gute für deinen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fakten zu Lachs-und Fischöl
Beständig suggeriert die Werbung und Futtermittelindustrie,dass zu einer gesunden Hundeernährung unbedingt Nahrungsergänzungsmittel wie Lachs-oder Fischöl gehören.
Was viele Menschen aber nicht wissen: Zu viele Omega-3-Fettsäuren sind schädlich und können die Immunabwehr schwächen. Auch die Blutgerinnung wird durch diese Nahrungsergänzungsmittel beeinflusst: "Es wurde festgestellt, dass Personen, die das Omega-3 in erhöhten Dosen als Supplemente zu sich nehmen, eine vermehrte Blutungsneigung haben können", erklärt Dr. Diana Rubin vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Dazu gehörten etwa Nasenbluten und in ernsteren Fällen auch Blutungen in inneren Organen. Gesunden Verbrauchern empfiehlt das BfR eine Höchstmenge von 1,5 Gramm am Tag.
Womöglich verhält es sich mit den neuen Daten zu Fischöl ähnlich wie mit jenen Erkenntnissen, die über Vitamine bekannt sind.
Die gesundheitsfördernde Eigenschaft von Fisch lässt sich offenbar nicht einfach isolieren und in Kapseln pressen oder Flaschen abfüllen.Zu viele Omega-3-Fettsäuren sind schädlich und können die Immunabwehr schwächen. Auch die Blutgerinnung wird durch diese Nahrungsergänzungsmittel negativ beeinflusst.
Wer sich den ellenlangen Beipackzettel zu den Nebenwirkungen und Risiken der Fischölprodukte aus dem Apothekenbereich durchliest, wird erkennen, dass Fischöl nicht automatisch gesund ist. Diese Warnhinweise
sucht man vergeblich bei Produkten aus dem Tierbedarf.
Und die wenigstens wissen, dass. bei der Einnahme größerer Mengen Fischöl auf eine zusätzliche Aufnahme von Vitamin E geachtet werden muss, damit das Öl nicht im Körper oxidiert.http://www.klosterfrau.de/inde…oup_id~121~thema~info.htm
Krebsrisiko: Wissenschaftler fordern die Begrenzung von Omega 3 Fettsäuren.
http://www.animal-health-onlin…-omega-3-fettsauren/6206/
Fetter Fisch schützt, Fischfett nicht -
Guten Morgen,
wir habens hier echt mega Windig und Saukalt
Treffen gleich unsere Freundin und dann gehts Gassi. Danach gibts dann:
Nudeln
Putenfleisch
Suppengemüse/Beeren
Leinsamen
Rapsöl
Kräuter
Kokosflocken
FlohsamenUnd am Abend gibts nochmal fast des selbe, nur ohne Zusätze
Ja da hab ich echt einen merkwürdigen Typ getroffen. Der hat aber auch so bedrohlich gewirkt das ich mich nicht getraut habe wirklich was zu sagen
-
hachje .... ich wollte doch nur etwas Lachsöl als "Kur" fürs Fell beifüttern *kompliziert das alles.
Hier gibt es Enkelhund-mäßig Dose und bei mir noch Hähnchen, Aprikose und Reis. Dazu Joghurt.
-
Zusätzlich Samojanas Bedenken ist hinsichtlich Lachsöl ganz wichtig zu wissen, dass es äußerst schwermetallbelastet sein kann. Finger weg von billigen Produkten aus dem Heimtierbedarf! Damit schadet man seinem Hund mehr, als man ihm nützt. Die Grenzwerte von Arsen und Qecksilber werden häufig überschritten.
Das Lachsöl von Lunderland z.B. kann man gut geben. Lunderland hat aus den o.g. Gründen auf der Homepage für jede Charge die Laboranalyse als PDF zum Abruf bereit. Sie unterschreiten die zugelassenen Grenzwerte immer deutlich. Bei der Fa. Fleischeslust bekommt man die Analyserwerte auf Wunsch zugeschickt. Sie entsprachen bei der Flasche, die ich mal hatte, in etwa denen von Lunderland.
Ich gebe eigentlich täglich Lachsöl, und zwar aus dem Grund, dass Hundi ganz schnell anfängt, im Fell zu schuppen, wenn ich es eine Zeit mal nicht gebe. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden, auch die Fütterung von z.B. Makrele 2-3 x wöchentlich half nicht. Allerdings gibt es auch immer Weizenkeimöl, wenn es Lachsöl gibt.
Wenn ich Samojanas Links so lese, muss ich wohl doch nochmal intensiv nach Alternativen suchen. Hat jemand eine Idee?
-
-
Zitat
hachje .... ich wollte doch nur etwas Lachsöl als "Kur" fürs Fell beifüttern *kompliziert das alles.
Omega-3-Fettsäuren: Zauberfett oder sogar schädlich?Es wird viel versprochen, aber das meiste kann doch nicht bewiesen werden. Viele Versprechungen stützen sich auf Vermutungen und die Studien zeigen, dass viel nicht immer viel hilft, sondern sich möglicherweise sogar schädlich auf den Körper auswirkt.
Wer sich also fettbewusst ernähren möchte, für den gehören Omega-3-Fettsäuren dazu. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 2 Mal die Woche Fisch zu verzehren. Insbesondere Hering, Makrele und Lachs enthalten reichlich Omega-3-Fettsäuren. Auch Thunfisch gehört zu den Omega-3-reichen Sorten, ist jedoch in vielen Bereichen überfischt.
-
-
Du haust mich um
Danke für die Links, die führe ich mir nachher in Ruhe und mit Verstand zu Gemüte.
-
Es gab:
Rind
Sellerie, Fenchel, Pastinake
Ingwer
Salz
Schmalz -
Zitat
Wenn ich Samojanas Links so lese, muss ich wohl doch nochmal intensiv nach Alternativen suchen. Hat jemand eine Idee?
Der Omega 3 Mangel beruht auf der heutigen Massentierhaltung. Fleisch oder Milch vonTieren , die auf der Weide stehen dürfen oder Hühner die mit Leinsamen gefüttert werden, liefern genügend Omega 3 Fettsäuren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!