"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
wie viel Gemüse ist eigentlich gesund bzw. "vertretbar".[/i] Ich füttere Gemüse immer frei Schnauze. Habe gestern mal eine Portion nachgewogen und es waren knapp 100g roh gewogen. Mein Rüde wiegt 8-9kg. Ist das zu viel des Guten?Mal schnell auf meinen Futterplan geschielt
Das Zentek-Institut hält sich bei den Gemüse-Rationen eher etwas zurück und setzt schwerpunktmäßig auf KH. Für meinen großen 34kg Hund wurden täglich so zwischen 100-150g ( je nach Gemüse) empfohlen.
Insofern sind 100g Gemüse für deinen Winzling schon recht viel.
Ich persönlich habe die Gemüse-Ration aber den Bedürfnissen meines Hundes angepasst und füttere entgegen den Empfehlungen wesentlich mehr von dem Grünzeug. Im Gegenzug reduziere ich ggf. mal die KH-Menge nach meinen Vorstellungen.
Ich habe einen Hund, der die verschiedenen Gemüsesorten( auch Hülsenfrüchte) problemlos verträgt....am besten als Gemüsesuppe mit Gewürzen, Kräutern oder zusammen mit Fleischbrühe. So eine deftige Gemüsebrühe dient meinem Hund als Sattmacher und zusammen mit Nudeln, Reis, Buchweizen, Flocken o.ä. + Fleisch/Fisch wird der Napf zwar voll, aber der Hund nicht fettWenn dein Hund mit der Gemüse-Ration gut klar kommt.....so what. Mein Hund findet Gemüse auch toll.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund verträgt Milchprodukte auch eher schlecht, Joghurt von gestern hat Schleim im Stuhl verursacht. :/
Naja, wat soll`s!?
Ziegenfrischkäse wird besser vertragen, muss aber mit den Mengen aufpassen.Heute:
Schweinebauch, Pastinake, Möhre, Brokkoli, Kartoffel...
-
Merke: Eine Portion Graupen sind OK, die zweite Portion ist vertretbar ..die Dritte lass ich lieber
Aika ist heute der erste Pups ihres Lebens entwichen ...mit Ton.
Ihr Blick nach hinten auf ihr Hinterteil war göttlich
Der Haufen war vorhin sehr voluminös und weich auf die Graupen.Also gibt es den Fisch heute Abend mit Kartoffeln und ein paar Stückerl Tomate plus Lachsöl und MicroMineral.
-
100g Gemüse für 8kg Hund? Meine würde das im Leben nicht auffressen, sie wäre lange vorher satt^^
Hier gibts nur um die 50g am Tag. Sinds weniger gibts Kleie dazu.
Aber wenn er es gut verträgt und er ohne hungrig ist, spricht ja nichts dagegen, denk ichHier gibts heute
Hühnerunterkeule und Putenleber
Hirse
gelbe Möhre, Petersilie
Kokosflocken, Brottrunk
ZusätzeWir waren gerade 4h unterwegs - Sonne genießen. Fini ist sowas von kaputt und hat zur Belohnung den Schinken von der Pizza bekommen
-
Ich finde auch, solange das Gemüse gefressen und vertragen wird spricht eigendlich nichts gegen viel Gemüse.
Mich würde interessieren, wieviel Aika fressen würde, bis sie von alleine aufhört ..ich glaube, diese Menge wäre enorm viel
-
-
Meine beiden bekommen auch zwischen 60 und 100g Gemüse, wobei ich das gerade etwas reduziere, da meine Leckerlies alle aus Gemüse bestehen und Blacky seitdem mehr und auch etwas weicheren Kot absetzt. Akhiro wird sich freuen, er lebt eh nach dem Motto *oh gott, ein Vitamin streift meinen Körper*
Ich hätte auch nochmal eine Frage *oh man, kaum hier und schon löchere ich was das zeug hält*
Was nutzt ihr denn als Vit. E Quelle?
Ich bekomme derzeit weder Weizenkeime noch Weizenkeimöl.
Reicht auch Diestelöl als Vit. E Quelle aus?Sonst füttere ich Raps/ Hanf und Nachtkerzenöl (wobei das Nachtkerzenöl gerade nur Kurweise gefüttert wird, da Blacky durch die Heizungsluft etwas Schuppig wurde)
Heute abend gibt es nochmal Lammwurst
Möhren, Zucchini, Pastinaken, Himbeeren, Äpfel, Mango Gemisch für Akhiro
Möhren, Äpfel, Bananen, Kürbis Flockenmix für Blacky
Hanföl
KräuterJetzt wo ihr es sagt hab ich auch nedlich meine Tupadose mit den getrockneten Eierschalen gefunden (wenn Männe mein zeug wegräumt ist suchen angesagt), die muss ich nachher auch noch Mörsern.
Ach, falls jemand interesse hat, bei Alnatura haben sie ab morgen Ziegen und Schafsjoghurt im Angebot.
125g für 0,79,- statt 0,89,- -
Schon recht interessant zu lesen wie unterschied die Gemüsemengen doch sind. Gerade oreganos Fini wiegt fast so viel wie mein Rüde und bekommt die Hälfte an Grünzeug. Werde die nächsten Tage mal bisschen nachwiegen und ein paar Gramm weniger füttern, die 100g sind vieleicht doch etwas viel. Mach mir nur etwas Sorgen, ob Itchy dann noch satt wird oder uns beim Abendbrot belagert.
-
Heute war noch Enkelhund-Tag (Dose) und somit lauer ich nur mal durchs Küchenfenster.
Dazu gab es
körnigen Frischkäse
gleich einen Lammknochenund im Ofen sind Kochschinken (jaja, musste weg) - Möhren - Petersilienleckerlis
Keine Ahnung, ob das was wird.Morgen gibt es Entenherzen mit Penne und Gemüse plus Kalbsbrustbein.
-
alsooooooo, da es ja unvorbereitete spontane Leckerli waren, weil ich gerade etwas Langeweile hatte und nichts mehr wirklich brauchbares im Schrank.... tadaaaaa..... Baghira schmeckts :^^:
LG
-
Na die sehen ja aber mal lecker aus *schnellmaleinsklau*.
ZitatMerke: Eine Portion Graupen sind OK, die zweite Portion ist vertretbar ..die Dritte lass ich lieber
Aika ist heute der erste Pups ihres Lebens entwichen ...mit Ton.
Ihr Blick nach hinten auf ihr Hinterteil war göttlich
Das stell ich mir grad mal bildlich vor
Ne, Graupen braucht Bonny auch nicht wirklich, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, obs die Graupen oder die Erbsen waren die sie nicht verträgt.In Bonny's Napf ist heute
Hähnchenschenkel
Reis
Karotte
Selerie
Salz, Eierschalenpulver, Lachsöl -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!