"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Also meine Hunde vertragen zumindest Sojamilch und Tofu ausgezeichnet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich esse hauptsächlich Sojajoghurt - darf sie den Becher ausschlecken oder lieber nicht? Ich habe mich ehrlich gesagt bis jetzt nicht getraut...Moin,
ja....den Becher ausschlecken darf sieEigentlich ist Soja eine durchaus gesunde Sache. Enthält es doch hochwertiges Eiweiß, reichlich Linolsäure, Mineralien, Spurenelemente und Vitamine. Eigentlich
Es gibt aber auch eine "dunkle Seite"! Importiertes Soja bzw. Sojasaat stammt hauptsächlich vom US-Chemiekonzern Monsanto und ist alles andere als gesund. Genverändert ist da wohl noch die "netteste" Bezeichnung.
In der Regel steckt dieses Soja in der Tiernahrung( als pflanzlicher Eiweißträger) und hat so auch nichts in der Hundeküche verloren.
Wenn Soja.....dann möglichst aus kontrolliertem Anbau und in moderaten Mengen.Hier die Info:
http://www.biothemen.de/Qualitaet/korn_huelse/soja.htmlhttp://www.dr-feil.com/allgeme…nd-soja-neu-bewertet.html
Ich verwende hin und wieder Bio-Sojaschrot von der Firma Davert in meinen Hundekeksen. Die Firma deklariert ihr Produkt nach der EG-Ökoverordnung. Insofern wird`s ja hoffentlich kein Monsantozeugs sein
LG
-
-
Hatte Soja-Eiweiß nicht auch so ein hohes allergenes Potential?
-
Hier gabs zum Frühstück:
Möhren
Sauerkraut
Kümmel
Reis
Leinsamen
Leinöl
Kokosflocken
AlgenkalkUnd eben gabs ne Trofu Suche in der Wohnung, weil ich Gebu feiern bin. So haben die beiden was zu tun
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
-
-
Heute Abend und morgen Früh gibts...
Rindersuppenfleisch
Karotten und Zuccini
Reis
bissi Butter und Lachsöl ..morgens Becel
TK 8 Kräuter (die ich gestern vergessen hatte ..neuer Tag, neues Glück)
Algenkalk
MeersalzAls Zwischendurch"snack" habe ich seit 3 Tagen eingeführt einen guten Klacks Joghurt mit bissi Wasser zu verrühren ...Aika trinkt absolut nichts, seit der Kocherei.
Das Futter koche ich jetzt auch mit mehr Wasser. -
Morgens:
Rührei mit Kräutern
Spinat, Kartoffel
Salz
Becel
EM+EssigMittags: Reiswaffel mit Erdnussmus
-
@Soja: Ja, das allergene Potenzial ist recht hoch, aber das ist ja auch z. B. bei Hühnereiweiß der Fall, das trotzdem viele Hunde vertragen. Da hilft wie so oft einfach nur Ausprobieren. (Meiner reagiert hochgradig allergisch darauf. :| )
Thunfisch: Ich achte auch immer auf die Kennzeichnung "delphinschonend gefangen". Aber die Info von Hummel gibt natürlich zu denken...
Sabine: Wie gehts Fussel?
Bis jetzt gab es heute kunterbuntes Allerlei:
Räucherlachs- und Käsescheibe (Ikea-Frühstück), eine große Portion Sauerkraut, 1 Hühnerhals, 1 Scheibe hartes Brot (den Pferden gestohlen), paar Pferdeäpfel.....
Am Abend wird dann wieder anständig gekocht:
Sch(w)einebauch, Rinderniere, Kartoffeln, Rauke, Petersilie. -
Ich weiß grad nicht mehr, wer hier die Idee mit dem Kauf von reduziertem Fleisch hatte, aber ich mache das auch oftmals am Samstag.
Hochwertiges Fleisch wie Tatar, Rindersteaks, Rindergulasch oder Entenbrust( auch in Bio-Qualität) fliegt im Supermarkt mit bisweilen 50-75% Preisermäßigung aus den KühlregalenNormalerweise ist dieses Fleisch für die Hundeküche zu teuer, aber 400g erstklassiges Schweinefilet für ca. 2,50€.....nur weil das Verfallsdatum der heutige Tag ist......ja.....das landet dann doch im Kochtopf bzw. in der Bratpfanne.
Heute gabs bei Edeka Bio Putenleber im Angebot, die gerade zubereitet und morgen dem Luxushund serviert wirdLG
-
Zitat
paar Pferdeäpfel.....
Gibts die auch schon zu kaufen? Vielleicht appetitlich eingeschweißt mit besonderen Duftnoten? Wiesenheu. Wildblume. Apfel. Hmm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!