"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Hallo!

Auch hier ist Frühling! :jg: Ich könnte momentan endlos spazieren gehen. Leider sind Hund und Pferd in dieser Hinsicht ziemliche Spaßbremsen, ihnen ist schlicht und einfach warm im Winterpelz.

enidaN:
    Im Barf-Talk-Thread wird gerade ein Futterplan für einen 4-kg-Hund diskutiert, vielleicht ist da was dabei für dich? :smile:

Es gibt heute
    mittags: Buttermilch, Reis, Eidotter
    abends: Rindfleisch, Rinderbrustbein, Vogerlsalat, Banane, Becel-Öl.
    Ist heute fast ein Barf-Tag. Aber nachdem der Reis gekocht ist, traue ich mich damit trotzdem hier rein. =)

• Halli Hallo,

Da lässt sich doch taaaatsächlich mal die Sonne blicken :smile:
    Werden und gleich nal die Hunde im Wald lüften gehen *hihi*

Heut früh gab es:

Couscous
    Banane
    Apfel

Und nachher:

Nudeln
    Gemüsemix
    Fleisch von einer Putenkeule
    Leinsamen
    Kokos
    Gruenlipp
    Joghurt
    Bissl Kümmel

Wünsche allen einen Sonnigen Start in die Woche!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

• Zitat

Wünsche allen einen Sonnigen Start in die Woche

Hallo und danke, hier ist auch herrliches Wetter! Leider können wir das nicht ausnutzen, da unser Auto tüvfertig gemacht werden muss. :roll:

Frühstück

Haferflocken
    Körnerkäse
    Bananenscheiben, Kokosflocken

Abend

Kartoffelpuffer TK
    Möhren, Zucchini
    gek. Ei

Kalbsknochen

Für Morgen wird Rindergulasch aufgetaut.

LG Sabine

• Hier scheint auch herrlich die Sonne und wir waren schon ausgiebig unterwegs.

Gleich gibts:

Pansen LL

Vollkorn Dinkelnudeln

Tomate, Erbsen, Staudensellerie, rote Bete

gekochtes Ei

Micro-Mineral, etwas Salz, Lachs- und Hanföl

heute Abend: Joghurtkong mit Fruchtbrei

• Zitat

Da lässt sich doch taaaatsächlich mal die Sonne blicken :smile:

Ich kanns auch immer noch gar nicht fassen, dass ENDLICH mal die SONNE scheint. Hoffentlich ist der Schneematsch bald ganz weg, ist nämlich nicht schön, wenn Hundi nach jedem Spaziergang klitschnass ist.

Heute gibts:
    Hühnerhälse zum Frühstück
    gerade eben: Möhre-Fenchel-Pastinake, geriebenen Apfel, Thmyian mit Salz, Bierhefe und Leinöl
    zum Abendbrot: Dosensardine

Da meine Frage letztens irgendwie überlesen wurde nochmal: kann ich Grünkohl auch ab und an füttern, habe welchen daheim und der schmeckt mir nicht ;)

• Zitat

"Enthält sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, dazu Kalzium und Vitamin C im Ueberschuss. Der Gehalt an Vitamin A überbietet sogar die Karotte. Ausser B12 enthält Grünkohl alle B-Vitamine und auch enorme Mengen an Biotin. Wegen der blähenden Wirkung aber dosiert verabreichen!"

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Na ich bin vielleicht blöd, die Idee in der MKD-Tabelle zu gucken bin ich gar nicht gekommen. :headbash: Danke dir!

• Zitat

kann ich Grünkohl auch ab und an füttern, habe welchen daheim und der schmeckt mir nicht

Waaas? Der schmeckt dir nicht? Als ehem. Fischkopp sage ich dir......Grünkohl schmeckt köstlich :D
    Ist im Norden ein beliebtes Wintergericht. So richtig herzhaft gekocht mit Kassler, Grützwurst mit Speck und Kartoffeln.....ja, lecker. Der Ashley hats jedenfalls immer bombig geschmeckt :smile:

Der Nachteil am Grünkohl: Er muß ziemlich lange kochen( TK-Grünkohl bestimmt `ne Stunde und frischer Grünkohl noch länger). Inwieweit nach dieser Tortur noch Vitamine oder Mineralien/Spurenelemente( Vitamin C, Eisen, Kalium, Folate) überleben ist fraglich.

Dem Grünkohl wird aufgrund Feldstudien und Laborversuche therapeutische Eigenschaften nachgesagt, d.h. er kann das Wachstum von Krebszellen senken. Das hängt mit seinem hohen Gehalt an Glucosinolaten zusammen, die allerdings sehr hitzeempfindlich sind.
    Ach so..... Kruziferengemüse( Grünkohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Steckrüben und Co.) nicht in größeren Mengen öfters als 2-3 x pro Woche füttern. Sie verringern die Jodabsorption.....hatten wir hier schon mal gelernt ;)

Ansonsten darf auch mal der Grünkohl in den Napf( ...ungewürzt schmeckt der aber scheusslich!!)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!