"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    http://www.futterfreund.de/htt…2haspqcf7irbm3j2ejcmlcr8c
    Frage: ist das dann ein Alleinfuttermittel?


    Hi Sabrina,
    ja....diese Hundewürste sind als Alleinfutter deklariert( ....kommt auch auf die Sorte an), aber.........ich würde niemals darauf vertrauen, daß in einem Fertigprodukt alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind, die mein Hund braucht.
    Einen Alleinfutteranspruch halte ich für irreführend, denn der müßte im Prinzip immer den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft angepasst werden und bis heute ist da noch nix eindeutig erforscht, welche Substanzen/ Nahrungsbestandteile/Nährstoffe der Hund zur Sicherstellung stoffwechselbedingter Lebensqualität benötigt.
    Das fragmentierte Wissen der Hersteller wäre mir persönlich nicht genug, um den Alleinfutteranspruch zu rechtfertigen ;)


    Bei mir gibts die Ziegenwurst mit Kürbis natürlich zusätzlich zu meinen anderen Komponenten, die ich so füttere :smile:

  • Guten Morgen, vielen Dank =)


    Es wäre halt die Frage. wenn es an einem Tag mal die Wurst gibt setze ich noch etwas dazu oder nicht?
    Momentan treibe ich mich ja eher im Allesfütterer rum, da ich nicht regelmäßig koche (aber regelmäßig auftauen kann jetzt...hihi).


    Ich gestalte die Portionen dann so, dass Baghira für den Tag mit der Futterwahl (also Dose, Trofu oder Frisch) gut versorgt ist (laut Angaben, Erfahrungen, meinem Wissensstand). vermutlich nichts 1000%iges, aber für mich ist es für den Moment vertretbar.


    Heute darf ich aber mitspielen :D


    Habe rausgefunden, was es gibt:


    Brokkoli
    Fenchel
    Kürbis
    Möhre
    Reis
    Hack (ob Schwein oder Rind weiß ich nicht)


    Kalbsbrustbein
    Dazu MicorMineral, Öl/Salz und ein Stückchen Käse.


    Bisher gab es 1 Mal Ziege in der Dose in ihren 3 Jahren.
    Halte mir ja aus für mich moralischen Gründen Pferd und Kaninchen zurück (man weiß ja nie) und Ziege wäre auch noch eine nette Worst-Case-Proteinquelle. Allerdings wäre etwas Abwechslung zu Lamm/Wild/Huhn/Pute/Fisch auch nett.


    Die Tage gibt es dann lecker Vorgekochtes.

  • Sabrina, ich meine im Micro-Mineral ist bereits Salz enthalten.... :smile:


    Ich habe eine Frage:


    Eine übermäßige Proteinzufuhr schadet ja anscheinend, sobald der Hund gezwungen ist, seinen Energiebedarf durch Umwandlung des Proteins zu decken. Wenn also zuwenig Fett bzw KH gefüttert werden, können auf längere Sicht die Entgiftungsorgane Schaden nehmen...ist das korrekt?


    Was ist aber, wenn der Energiebedarf des Hundes gedeckt ist über ausreichende Fütterung von Fett/KH und man TROTZDEM über dem Bedarf an Protein füttert? Ist das dann immernoch schädlich?
    Der Körper dürfte dann ja eigentlich nicht mehr die Notwendigkeit sehen, sich seine Energie aus dem Protein zu saugen da er bereits ausreichend versorgt ist, oder?
    Was passiert dann mit dem überschüßigen Protein?


    Gerne auch Links.... ;)


    Hier gab es:


    Terra Canis Dose Kaninchen


    Reisnudeln


    Brokkoli, Lauch, Apfel


    Schafsmilchjoghurt


    Rapsöl

  • Zitat


    Ohne viel Background ist es meiner Meinung nach nicht einfach "mal eben so" den Hund dauerhaft gesund zu ernähren. Wenn man sich informiert - klar - keine Frage.


    Hi,


    wenn man nicht fremdbestimmt werden will(....also den Hund quasi ernähren lässt), dann ist eine intensive Information zum Thema Hundeernährung sehr sinnvoll, da hast du Recht. Das Problem wird dabei der unüberschaubare Informationsfluss sein, der jeden fütterungswilligen Hundefreund doch wieder an die einfachen und praktischen Dosen und Trofu-Tüten lockt.
    Herauszufinden, was und wer hinter den vielen Infos, Empfehlungen, Ratschlägen usw. steckt, ist wohl die wirklich schwierigste Angelegenheit, wenn man sich entschlossen, seinen Hund selbst zu ernähren.


    Manchmal könnte man denken, die Ernährungswissenschaft ist besessen davon, den Menschen Ratschläge zu erteilen.....und so mancher Trittbrettfahrer(....ob Apotheker, Naturheilkundler, Züchter o.ä.) springt da gerne mal auf und schon vermischt sich Fachwissen mit Wunschdenken.


    Ich gebe zu, das Thema Hundeernährung nimmt meine Aufmerksamkeit doch mehr in Anspruch, als ich dachte und ich bin immer "bemüht", nach profunden Wissen Ausschau zu halten ;)


    LG

  • Zitat

    Sabrina, ich meine im Micro-Mineral ist bereits Salz enthalten.... :smile:


    Aaaah, danke, stimmt. Mir ist auch so, wo du es sagst :)
    Salz war heute auch noch nicht drin, hätte ich abends dazu getan. Danke.

  • Zitat

    Es wäre halt die Frage. wenn es an einem Tag mal die Wurst gibt setze ich noch etwas dazu....


    Ich gebe noch KH,Fett und Gemüse/Obst zu....dazu Kräuterkraft oder etwas Micro Mineral.Du kannst die Würste auch ohne Zusätze geben,also pur,gerade auch,weil du gemischt fütterst.

  • Zitat

    Dankscheee...dann gibts noch ne Prise druff. Dann komme ich schon auf die 2g für Baghira.


    Heißt also du "behandelst" es im Großen und Ganzen wie Fleisch?! Mit dem Ansatz kann ich aber gut leben :) Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!