Dieses missratene Objekt von Hund!!!!

• der is ja auch futtermäkelig...wenn der von seiner futterschüssel total angewiedert vom Geruch von frischem Lachs und Rindergulaschfleisch (!mistviech!) weggeht, und mich vorwurfsvoll anschaut, was ich ihm denn da vorgesetzt hab, dann wird der absolut ignoriert...dann steht er 3 minuten da und glotzt mich an, und dann frisst er den Müll den ich ihm geb doch....

beim Anspringen hat ignorieren nicht geholfen, der wär so lang wie er wollt an mir hochgehopst.
    darum hab ich ihn echt einfach ein paar mal über den Haufen gerannt und da hat er dann blöd aus der wäsche geschaut.

Burli ist der Rambo-Dobermann, wo andere Dobis längst eingeschüchtert sind, geht er noch mit hocherhobenen Haupt und "dicken Eiern" seiner Wege und scheißt sich nix...aber auch rein gar nix....
    den muss mann schon mal packen, damit er weiß was es geschlagen hat.

ignorieren tu ich ihn auch beim spazieren gehen auch immer wieder....dann ist man interessanter, wenn man sich aktiv mit ihm beschäftigt.

• Zitat

Ich denk nicht, daß Du von vorne anfangen mußt - aber mit jeder Chance, die er nutzen kann, lernt er halt, daß Fraule ab und an net aufpaßt, und er es doch mal wieder ab und an austesten könnte - vielleicht kommt er ja dann wieder mal zum Erfolg. Sozusagen hast Du ihm jetzt ne variable Bestätigung fürs Stöbern geboten, indem er die Spur verfolgen konnte *gg

Aber geh nicht allzu hart mit Dir ins Gericht - mach einfach weiter, ein paar Schritte zurück vielleicht, und beim nächsten Mal, wenn Du ihn herausforderst, den Spaziergang in dem gefährlichen Gebiet einfach etwas kürzer halten. Versuch "einfach" (*gg), zu erkennen, wann´s dem Kerle zu viel wird und er sich fast nimmer beherrschen kann (also nicht bis auf die Spitze treiben) - dann sofort an die Leine und raus aus der Versuchung. Dann ganz viel Lob.

Wanns für ihn zu viel wird, mußt Du ja auch erst lernen - die Jagerei ist auch für den HH ein Lernprozeß, was das Lesen und Kennenlernen des Hundes betrifft. Ich hab meinen noch etliche Male von hinten gesehen, nachdem ich angefangen hatte, ihn lesen zu wollen, ihn bei mir zu halten, den Rückruf zu festigen und sichern etc. und dann jeweils zu langsam /zu spät reagiert hatte. Inzwischen funktioniert´s (ich trau´s mich gar net zu schreiben, sonst haut er morgen wieder ab *gg), aber auch nur, wenn ich 100% bei ihm bin. Rumlatschen und in Gedanken sein is bei dem einfach net....

wie wahr...ich bin auch mit den Augen ständig bei ihm und erpicht drauf die Signale die er mir setzt auch zu deuten.

ich weiß genau, wenn Burli stocksteif mit versteinertem Blick stehen bleibt, dass dann irgendwas ist und er echt gleich wie külle abdüsen will.
    Dann muss er sofort "sitzen"....und oh wunder.... er machts. Vielleicht wartet er auf deinen "Befehel" und wenn dieser nicht kommt, dann entscheidet er selbst und rennt los. Ich weiß nicht ob ein Hund so denkt?

• Es gibt doch auch so Hüftgürtel mit Ring dran, wo mn die Leine einrängen kann, vll wäre das was?
    Ich hab ja auch grad mit meinem Schäfermix angefangen, der wiegt ca 40kg und wollte mich an der Schleppleine auch schon mitziehen, ich bin aber mit 180cm auch nicht so leicht, nichtmal für ihn ^^ Habe mit eine Schlepp mit gepolstertem Griff gekauft und wenns garnicht geht würde ich mir eben so einen Hüftgürtel kaufen, dann musst du garnicht mehr ziehen, sondern nur noch fest auf der Erde stehen ^^

Ich glaube die sind normal fürs Rad fahren mit dem Hund gedacht.

• Hab jetzt mal alle Beiträge hier gelesen und versuche mich mal so kurz wie möglich zu halten. Zu meinem Hund: Dobi-Mix, 70cm, wobei einziger Hinweis auf den Mix ne weiße Brust ist, also normal kaum von nem Dobi zu unterscheiden. Deine "Probleme" kommen mir sehr bekannt vor. Das Ding, dass man ne Situation manchmal nicht sofort richtig einschätz ist auch noch mangelnde Erfahrung, so geht's mir auch heut noch oft und mein Dicker ist jetzt schon gut 2,5 Jahre alt! Wir haben auch unbedingt Handschuhe beim Schlepptraining dabei. Wie lang ist deine Schlepp? Ich hab ne 20m Leine und hab dann arg zu kämpfen meinen Hund zu halten, wenn er doch mal "durchgeht" - und ich wiege doch ein paar Kilo mehr als du und mein Hund ist auch etwas leichter...
    So, jetzt zum Mut machen: Verlauf war bei uns so, dass er das hetzen für sich entdeckte, wir daran gearbeitet haben (an der Schlepp ins Sitz gebracht, ähnlich wie ihr, bis er auch ohne Leine bei Wildsichtung sofort von selbst ins Sitz ging), dann fand er heraus, dass man auch Spuren folgen kann. Also wieder die Schlep rausgeholt und immer abgebrochen sobald ich gesehen hab, dass er ne Spur hat. Das klappt jetzt auch bis heute gut. aber man muss eben immer ein Auge drauf haben, ob er ne Spur hat und direkt abbrechen. Aber wenigstens kann die Schlepp wieder daheim bleiben. Eigentlich! Denn nachdem Ende des Winters, als die Felder noch gut überschaubar waren bis ins Frühjahr hinein, die Wildsichtung für den Hund auf große Entfernungen möglich war, prima Verstanden hatte, dass er ins Sitz geht war die Situation im Sommer ganz anders. Keine Wildsichtung und auch kein Training mehr für's Absitzen in der Situation... Heißt als die Felder frisch gemäht waren, war mein Dicker total auf geregt und ist gleich beim ersten Spaziergang hetzen gegangen. Also wieder die Schlepp... ABER, ruckzuck war das Absitzen wieder drin und die Schlepp hat erstmal wieder ausgedient.
    Also zu deiner Situation: Rückschläge kommen vor. Werfen aber nicht wirklich zurück. Du hast alles richtig gemacht und hattest sogar das "Glück", dass die Schlepp dran war und gehalten hat. Heißt der Erfolg für den Hund ist mal sowas von ausgeblieben! Und ja, der Hund ist noch jung und das ist in keinster Weise ne schlechte Ausrede! Mit zunehmender Konzentrationsfähigkeit (die natürlich trainiert werden muss) wird's immer einfacher den Hund in extremen Situationen auf dich zu konzentrieren. Mein Hund geht auch heute noch gelegentlich stöbern, wobei das nur noch ein Zeichen für Langeweile ist. Ein Dobi wird in der Regel zumindest in jungen Jahren bei einem Spaziergang in reizvoller Umgebung immer beschäftigt bzw. "abgelenkt" werden. Ein Ball in meiner Hand z.B. lässt den Hund in jeder Reizlage nur mich im Auge behalten. Bei Langeweile wird aber fast jeder Dobi sich eine Aufgabe suchen. In reizarmer Gegend kann man aber auch mal einfach "nur" spazieren gehen ;-) Ein Klapps auf den Popo macht übrigens nem großen muskulösen Hund körperlich gar nichts aus, falls sonst hier noch Diskussionen dazu aufkommen. Als Erinnerung im Sinne von "Hallo! Ich bin auch noch hier!" ist also völlig legitim. dafür mss man den Hund ja nicht schlagen. Und zu der "softie"-Methode, die reicht völlig aus! Man muss nichts werfen oder sonst irgendwelche rüden Methoden anwenden. Dass sind dann Mittel für die Leute, denen das Verhältnis zum Hund egal ist und die eben keine Geduld für die Erziehung aufbringen möchten. Also bleib so schön ruhig mit deinem Hund. Er gibt dem Jagdtrieb nicht nach um dich zu ärgern. Und wenn du weiterübst, wird er irgendwann auch verstehen, dass du dich eher freust wenn er dem Trieb nicht nach geht und das ist bei nem Dobi fast die ganze Miete. So, jetzt aber erstmal genug von mir...

Ach nee, noch eins: Der Vergleich mit nem Mops ist doch wohl ein Witz! Dem Mann hätte ich wahrscheinlich ausgelacht-nicht böse gemeint, aber wär schwierig gewesen sich zurück zu halten!

• Zitat

Es gibt doch auch so Hüftgürtel mit Ring dran, wo mn die Leine einrängen kann, vll wäre das was?
    Ich hab ja auch grad mit meinem Schäfermix angefangen, der wiegt ca 40kg und wollte mich an der Schleppleine auch schon mitziehen, ich bin aber mit 180cm auch nicht so leicht, nichtmal für ihn ^^ Habe mit eine Schlepp mit gepolstertem Griff gekauft und wenns garnicht geht würde ich mir eben so einen Hüftgürtel kaufen, dann musst du garnicht mehr ziehen, sondern nur noch fest auf der Erde stehen ^^

Ich glaube die sind normal fürs Rad fahren mit dem Hund gedacht.

Bei 40 KG + würd ich den nicht an der Hüfte festmachen. Du brauchst nur auf nicht ganz griffigem Boden stehen, wenn der dann abzischt...... :ugly:
    Dann lieber Handschuhe, dann kann man zur Not die Leine fallen lassen und wird nicht selbst zu nem UFO. :D

• Wie wäre es denn, wenn du sein Hobby positiv nutzen würdest? Wenn er so gerne Fährten folgt, fang doch Mantrailing mit ihm an.
    Da lernst du es in vernünftige Bahnen zu lenken und der Hund wird mit dem richtig beschäftigt, was ihm anscheinend liegt

• Zitat

Ich hätte ihn einfach nach einer Weile schon an die kurze Leine nehmen sollen. das hätte ihm den Stress erspart, wenn er nämlich weißt dass er nur maximal 2 m Leine zur Verfügung hat, jagt und stöbert er nicht, sondern trottet entspannt neben mir her.... da liegt wohl der Fehler bei mir....

ich bin ja bekanntlich noch kein Erziehungsexperte aber das war jetzt auch mein erster Gedanke.

• Zitat

...!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort....
    das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und dass alle Dobis "gleich" sind :D

er ist ein herzensguter Kerl, aber nunmal leicht aus dem Konzept zu bringen...was wohl auch so ein bissl Dobi-Typisch ist.
    wir bleiben dran. das mit der Schlepp hiflt nix, mein geschundener Körper muss da durch und Burli auch. Es ist ja nur zu seinem Besten. und ich geb nicht nach, das hab ich mir gestern auch gesagt. ich lass das Ding nicht fallen und wenns mir die Haut wieder abzieht, Burli und ich bisher noch alles hinbekommen, also packen wir das auch noch!

Er wird draußen von mir beschäftigt, weil ich eben weiß, dass er sonst stiften geht und sich was sucht.... ich lege ihm Fährten, lasse ihn unter Impulskontrolle natürlich apportieren oder wir spielen unser geliebtes Zerr-Fangsti (ich holls Spieltau aus der Tasche, wir zerren, ich lass es ihm, er läuft weg, aber mit Blick auf mich, weil er weiß dass ich mir das Tau schnappen will, und er läut dann extra langsam, weil er weiß, dass ich dann mit ihm zerre, ich fang das Tau, wir zerren, ich nehms ihm weg und lauf davon, er fängt mich wieder....., Blödsinn machen hald aber lässt sich auch wunderbar mit UO kombinieren, weil ihm Beutespiele total liegen)
    Von körperlicher Betätigung allein, wird der mir nämlich sonst nicht müde... aber das weißt du bestimmt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!