Dieses missratene Objekt von Hund!!!!
-
-
Zitat
Hier und da schon, aber meiner ist kein Jäger, es sei denn er wittert Hasenköttel, die sind einfach zu lecker

Ach ja die Hasenköttel bringt mir meiner immer und lässt sie sich dann bereitweillig von mir aus dem Maul räumen.... was für ein soziales tier, gibt mir auch was ab

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dieses missratene Objekt von Hund!!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jetzt mal ganz doof gefragt: WARUM musst du denn dann diesen Weg laufen wo so viele Reize auf ihn einprasseln?
Er versucht sich doch wirklich artig zu verhalten, dann gib ihm doch auch die Zeit alles erlernte zu festigen und verlang keine Heldentaten von deinem Jüngling... -
Zitat
Jetzt mal ganz doof gefragt: WARUM musst du denn dann diesen Weg laufen wo so viele Reize auf ihn einprasseln?
Er versucht sich doch wirklich artig zu verhalten, dann gib ihm doch auch die Zeit alles erlernte zu festigen und verlang keine Heldentaten von deinem Jüngling...da hast du vollkommen recht...ich HASSE es dort mit ihm zu laufen und vermeide es tunlichst!
Ich geh mit ihm momentan nur Gebiete wo ich weiß, dass nicht so viele Reize auf ihn einwirken.Gestern gings nur nicht anders, ich musste mit ihm dort rausgehen, weil ich im Nachbardorf noch einen Termin in der HUSCHU hatte und ihn danach nochmal im Kindergarten ließ...später wärs zu dunken für Felder und Wiesen gewesen und das Wetter war so schön....und ich geh einfach so gern mit ihm raus.

Ich hätte ihn einfach nach einer Weile schon an die kurze Leine nehmen sollen. das hätte ihm den Stress erspart, wenn er nämlich weißt dass er nur maximal 2 m Leine zur Verfügung hat, jagt und stöbert er nicht, sondern trottet entspannt neben mir her.... da liegt wohl der Fehler bei mir....
-
hmmm...irgendwie ists schwierig das richtige Mittelmaß für seine Erziehung zu finden....
Die einen Sagen m o w: geh hart mit ihm ins Gericht, die anderen: hab Geduld er ist ja noch so jung...Gestern wollte er bespielswiese, als ich von kurzer Leine auf Schlepp gewechselt hatte, gleich ohne Rücksicht auf Verluste losstürmen. als ich das sah, bin ich in die andere richtung gelaufen, dann hats ihn zwar ein wenig gewaffelt, aber von dem Moment an blieb er bei mir und achtete auf mich bis zu dem Hasen-Stöber-Vorfall....
Da muss ich sagen: "Burli es geht einfach nicht, dass du losrennst und dein ding durchziehst." Da war ich also "hart" und er versteht das ja dann sofort.bei der zweiten Situation muss ich aus meiner Perspektive sagen: Der ist noch jung, hab Geduld...dem wars zuviel und er konnt nimmer. Er hat sich die ganze zeit Beherrscht und dann dieser Geruch....
Ergo:
ich werde ihn lieber in der Nächsten Zeit einmal früher als zu Spät an die normale Leine nehmen. Das erspart mir und ihm einiges an stress. -
Hallo,
ich hab auch so ein Stöbertier zuhause und würde dir empfehlen, ihm ein Kommando wie "raus da" beizubringen, dass ihn dazu veranlasst den Untergrund zu wechseln, damit kann man das Stöbern in einigen Gebieten wirklich gut unterbinden.
Ansonsten verstehe ich deinen Ärger, geht mir bei meiner auch oft so, aber ich versuch mich dann immer damit zu trösten, dass sie ja noch so jung ist und irgendwann einfach keine Konzentration mehr da ist, spielen will sie in solchen Situationen dann auch nicht mehr, weil sie einfach im Jagdmodus ist. Wenn ich beim Schleppleinentraining merke, dass sie unkonzentriert wird, gehts einfach wieder an die kurze Leine.
Ich denke ihr seid auf einem guten Weg, und "hart ins Gericht gehen" kann man meiner Meinung nach immernoch, wenn die Softie-Versuche scheitern, aber eine realistische Chance sollte der Hund schon haben, die Viecher können halt auch nix für, dass es uns oft an Geduld fehlt
mitfühlende Grüße
Socki, die ihre Kröte auch oft auf den Mond wünscht
-
-
Zitat
da hast du vollkommen recht...ich HASSE es dort mit ihm zu laufen und vermeide es tunlichst!
Ich geh mit ihm momentan nur Gebiete wo ich weiß, dass nicht so viele Reize auf ihn einwirken.Gestern gings nur nicht anders, ich musste mit ihm dort rausgehen, weil ich im Nachbardorf noch einen Termin in der HUSCHU hatte und ihn danach nochmal im Kindergarten ließ...später wärs zu dunken für Felder und Wiesen gewesen und das Wetter war so schön....und ich geh einfach so gern mit ihm raus.

Ich hätte ihn einfach nach einer Weile schon an die kurze Leine nehmen sollen. das hätte ihm den Stress erspart, wenn er nämlich weißt dass er nur maximal 2 m Leine zur Verfügung hat, jagt und stöbert er nicht, sondern trottet entspannt neben mir her.... da liegt wohl der Fehler bei mir....
Genau das ist es: Dein Hund hat sich supertoll verhalten. Aber so eine Reizüberflutung ist echt ein enormer Streß, der irgendwie abgebaut werden muß. Wenn Du also solche Wege entlanggehst, um zu testen, wie weit Dein hund schon ist un puncto Selbstbeherrschung, mach das doch erstmal ganz ganz kurz, und geh dann, solange er noch ruhig gehen kann, weider aus der Situation raus. Jetzt hat er nämlich nur die letzte Aktion im Kopf: Jagen/Stöbern, und wird beim nächsten Mal, wenn Du den Weg betrittst, an alles denken, nur nicht ans Ruhe-Halten..... Lieber etwas kürzer gehen, und mit einem Erfolg ganz ruhig rausgehen aus der Situation, als den bogen zu überspannen, und damit einen rückschlag zu erleiden. Überleg mal - der ist doch echt noch jung, und das Verhalten bis zu dem Punkt war klasse! Du hast einfach in der Situation zu viel gewollt. Wie das so schön ist: klappt grad so schön, dann könnten wir doch noch einen draufsetzen - und schon geht´s schief..... ;-)
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich hab auch so ein Stöbertier zuhause und würde dir empfehlen, ihm ein Kommando wie "raus da" beizubringen, dass ihn dazu veranlasst den Untergrund zu wechseln, damit kann man das Stöbern in einigen Gebieten wirklich gut unterbinden.
Ansonsten verstehe ich deinen Ärger, geht mir bei meiner auch oft so, aber ich versuch mich dann immer damit zu trösten, dass sie ja noch so jung ist und irgendwann einfach keine Konzentration mehr da ist, spielen will sie in solchen Situationen dann auch nicht mehr, weil sie einfach im Jagdmodus ist. Wenn ich beim Schleppleinentraining merke, dass sie unkonzentriert wird, gehts einfach wieder an die kurze Leine.
Ich denke ihr seid auf einem guten Weg, und "hart ins Gericht gehen" kann man meiner Meinung nach immernoch, wenn die Softie-Versuche scheitern, aber eine realistische Chance sollte der Hund schon haben, die Viecher können halt auch nix für, dass es uns oft an Geduld fehlt
mitfühlende Grüße
Socki, die ihre Kröte auch oft auf den Mond wünscht
danke für dein Mitgefühl und vor allen Dingen danke, dass du verstehst wie Bääääähhhh das ist!
wenn Burli aufgeregt anfängt rumzuschnüffeln habe ich ihn an "bei mir" gewöhnt...das klappt gut, wenn er ungefähr neben mir ist. wenn er jedoch 2 m vor mir ist und abdüst...dann kann ich da sagen was ich will.
Wenn er einfach nur so vor sich hinläuft dann reagiert er prima auf "langsam" und "steh"...Ich bin zuversichtlich. Manchmal muss man schon mit ihm ein wenig "eklig" sein, weil er schon ganz gern mal auf der nase herumtanzt. einfach nur bitte bitte nicht, das hilft bei Burli ab und an gar nix.
..ist Situationsbedingt....wir bleiben dran. Und ich muss mir einfach im Klaren darüber sein, dass ich zwar einen superschlauen Dobermann hab, aber auch einen hochsensiblen, triebstarken Hund...was manchmal die Dinge etwas kompliziert macht.
einfach mal nix tun und nur so rumlaufen ist für den die schwerste Übung
-
Zitat
Genau das ist es: Dein Hund hat sich supertoll verhalten. Aber so eine Reizüberflutung ist echt ein enormer Streß, der irgendwie abgebaut werden muß. Wenn Du also solche Wege entlanggehst, um zu testen, wie weit Dein hund schon ist un puncto Selbstbeherrschung, mach das doch erstmal ganz ganz kurz, und geh dann, solange er noch ruhig gehen kann, weider aus der Situation raus. Jetzt hat er nämlich nur die letzte Aktion im Kopf: Jagen/Stöbern, und wird beim nächsten Mal, wenn Du den Weg betrittst, an alles denken, nur nicht ans Ruhe-Halten..... Lieber etwas kürzer gehen, und mit einem Erfolg ganz ruhig rausgehen aus der Situation, als den bogen zu überspannen, und damit einen rückschlag zu erleiden. Überleg mal - der ist doch echt noch jung, und das Verhalten bis zu dem Punkt war klasse! Du hast einfach in der Situation zu viel gewollt. Wie das so schön ist: klappt grad so schön, dann könnten wir doch noch einen draufsetzen - und schon geht´s schief..... ;-)Mennnoooo!!! jetzt könnt ich mich watschen!
ist denn nun der ganze Erfolg der letzten Wochen dahin?ich reg mich jetzt echt über mich auf. da hab ich einen Hund der schnell innerhalb von 3 Wochen durch ein wenig training lernt und sein Triebverhalten verbessert und dann ist sein Frauchen so eine dumme Nuss!
ach Mensch......Burli ist oft um einiges schlauer als ich....
-
Das kenn ich ^^ Man erwartet einfach viel zu viel von seinem Schatz und dann ist alles hinüber...
Mach dir nix draus, es bedeutet zwar nen längeren Weg, aber er hatte ja keinen wirklichen Jagderfolg (so wie meine Maus). Von daher wars nicht so dramatisch. -
Zitat
Das kenn ich ^^ Man erwartet einfach viel zu viel von seinem Schatz und dann ist alles hinüber...
Mach dir nix draus, es bedeutet zwar nen längeren Weg, aber er hatte ja keinen wirklichen Jagderfolg (so wie meine Maus). Von daher wars nicht so dramatisch.oh meiohmei....meinst du ich muss jetzt wieder total von vorn anfangen?
eieiieie hat deine Maus echt was erwischt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!