Hunde aus Kleinanzeigen okay?

• Hallo,
    vorab wie es mit Vermehrern aussieht weiß ich,und das Thema wird auch erst später aktuell ;)
    Mein nächster Hund soll ja ein Mali werden (Bitte keine Diskussionen zur Rasse)
    Fakt ist aber ich möchte einen ausgewachsenen Hund,
    zum einen damit ich in ungefähr weiß wie der Charackter des Hundes nun genau aussieht,
    zum anderen weil ich denke dass die Vermittlung für erwachsene Hunde eh schwerer ist,
    und ich ausserdem den Welpenwahnsinn zwecks alleine bleiben wahrscheinlich nicht so intensiv leisten können werde.

Nun Frage ich mich,ob es auch so kritisch ist sich einen erwachsenen Hund aus den Kleinanzeigen zu nehmen wie einen Welpen???

Ich frage deshalb weil ich wahrscheinlich aus Tierschutzrastern rausfallen werde-
    Ich habe keine eigenes Haus mit Garten,ich gehe arbeiten und habe auch noch ein kleines Kind,
    meinen bisherigen Erfahrungen nach ist das bei Tierschutzvereinen oft ein No Go.

Ich würde jemand rasseerfahren hier aus dem Forum mitnehmen,bzw. ihn fragen ob er mitgehen mag zum schauen,
    es ist zwar nicht so dass ich keine Ahnung hätte, aber ihr wisst ja wie das ist! Man sieht den Hund und verliebt sich und kann nicht mehr klar denken,und kriegt wahrscheinlich gleich noch einen Milcheinschuß :D
    Da wäre eine Person die klar denkt und unparteisch ist sicher vom Vorteil ;)
    Und da ich mich eh in wirklich jeden Mali den ich sehe verliebe (ich kriege regelrecht Herzrasen),
    ist das denke ich mal nur zu vernünftig ;)

Was meint ihr? Kann man sich aus Kleinanzeigen die erwachsenen Hunde holen ohne dabei einen Vermehrer zu unterstützen?

LG

• Ich habe gezielt nach Papillons gesucht und sunny über eine kleinanzeige gefunden. ihre züchterin züchtet im VDH, es hat alles gepasst...
    über ihre homepage auf die man weitergeleitet wurde, hab ich dann viele andere züchterseiten angeguckt etc pp...

ich frag mich was immer so auf die kleinanzeigen geschimpft wird. WO sollen denn die seriösen züchter inserieren wenn nicht dort? :???:

klar tummelt sich dort auch der "müll" aber
    man kann ja immernoch selbst "erkennen" was nun "abzocke" ist und was nicht. ich würde immer wieder in die kleinanzeigen gucken um hunde zu suchen :ka:

edit: sunny zog auch "erwachsen" ein, mit 11 Monaten ;) sie konnte allein bleiben, an der leine laufen, sitz, platz, hier... die züchterin hat uns also viel abgenommen :D

• In meinen Augen definitiv ja!!! Einen erwachsenen Hund kann man, wenn man genau hinschaut, problemlos über dhd und Konsorten suchen. Gerade die älteren Tiere werden ja meist aus Privathand vermittelt, weil zu wenig Zeit, Scheidung, kein Interesse mehr, Allergie, Krankheit und und und. Selbst wenn dieser Hund ursprünglich vom Vermehrer kommt (aus seriöser Zucht sind die selten, weil die ja dann zum Züchter zurückgehen würden), unterstützt du diesen ja nicht mehr, wenn du ihn seinen jetzigen Besitzen abkaufst.

Jemand Neutralen mitzunehmen halte ich für eine super Idee. 4 Augen sehen mehr als zwei, und derjenige schaut vielleicht auch kritischer hin, weil das Verliebtheits-Syndrom weitgehendst wegfällt.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche. Im Prinzip ersparen die Menschen, die ihren Hund erst mal versuchen privat zu vermitteln, ihm einen Aufenthalt im Tierheim. Und das ist doch lobenswert. Und die Wahl, für welchen Hund man sich entscheidet, hat man ja trotzdem. Und wenn einem was nicht koscher vorkommt, hat man jederzeit die Option, weiterzusuchen. Ich finde dein Vorhaben auf jeden Fall ok :gut:

• Grad bei Mali und Co gibts ja einschlägige Verkaufsseiten, bei DSH/Mali und Co. würd ich eh in die Richtung tendieren und weniger in die Ebaykleinanzeigen etc.
    Für den "Nebenherhund" netter Mix etc finde ich es aber absolut ok

• Zitat

WO sollen denn die seriösen züchter inserieren wenn nicht dort? :???:

klar tummelt sich dort auch der "müll" aber
    man kann ja immernoch selbst "erkennen" was nun "abzocke" ist und was nicht. ich würde immer wieder in die kleinanzeigen gucken um hunde zu suchen :ka:

Der größte Teil der seriösen Züchter lehnt es ab, in den Kleinanzeigen zu inserieren.

Du fragst WO sonst?

Ganz einfach. Auf den aktuellen Welpenlisten der VDH-Zuchtvereine mit Link zu ihrer Homepage.

Viele können eben nicht Spreu vom Weizen trennen, da viele "mit Papieren" werben, die dann allerdings nicht die Tinte wert sind, mit der sie gedruckt wurden.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Also ich sehe beide den kleinanzeigen sehr oft hunde im alter von 6 monaten bis 1,5 jahren...
    ich denke mal das viele hunde wegen überforderung wieder abgegeben werden,
    da hätte ich persönlich angst dass der hund dann so gar nicht erzogen ist, da braucht man dann viel geduld und zeit die erziehung nachzuholen.

Der eine oder andere züchter hat auch aus verschiedenen gründen junghunde da...

• Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Auch wenn ich es immer zuerst im Tierschutz versuchen würde. Ansonsten gut hinschauen und eine erfahrene Person mitnehmen. Was soll denn dann dagegen sprechen?

• Gerade was Malis angeht,sind die meisten Anzeigen zu älteren,sehr detailiert,mein Eindruck.
    Stehen solche Sachen drin,wie triebig sie sind,wie sie schon gearbeitet wurden.

Denke da kann man einen guten finden.

Zudem merkst ud ja auch,wie auf deine Fragen reagiert wird,ob die Leute dafür offen sind oder wirklich nur was los werden wollen ohne Ahnung

• Zitat

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Auch wenn ich es immer zuerst im Tierschutz versuchen würde. Ansonsten gut hinschauen und eine erfahrene Person mitnehmen. Was soll denn dann dagegen sprechen?

Z. B., daß sie ein Kleinkind zu Hause hat.

Das wäre für mich ein Grund einen Hund nur aus absolut "sicherer" Quelle zu nehmen.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!