• Wäre es dann keine Option ihn ein paar Tage aus der Falsche zu füttern und dann zu sehen ob er zunimmt?

Was würde dagegen sprechen?

Und wieso stimmt die Motorik nicht, wenn er an einer Flasche nuckelt? Inwiefern ist da ein Unterschied zu der Zitze?

Sorry für die Fragen, aber ich habe keine Erfahrung mit Zucht und daher frage ich aus Interesse. :???:

• bei menschlichen säuglingen nennt man soetwas saugverwirrung.
    wenn sie einmal aus dem sauger getrunken haben anstatt von der mütterlichen brust, fällt letzteres ihnen immer schwerer. aus dem sauger zu trinken ist viel leichter, als aus einer brustwarze.
    viele babies mögen danach nicht mehr an die brust und quengeln.
    möglicherweise geht es welpen genauso.
    ich würde mir überlegen den welpen entweder ausschliesslich bei mama (wenn er dabei innerhalb kürzester zeit zunimmt) oder ausschliesslich aus der flasche trinken zu lassen.

viel erfolg den kleinen :smile:

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir füttern ihn alle 2 Stunden und er kommt danach direkt zur Mama. Sie putzt ihn dann sauber. Ich glaube kaum, dass er nur einen Tropfen von der Mama trinkt. Ist nur seltsam, dass er dabei nicht zulegt, irgendwann muss es ja sein.

• Ich kenn einen Fall, bei dem es ähnlich war. Der Welpe hatte ne Gaumenspalte und konnte dadurch keinen richtigen Unterdruck herstellen um an der Zitze zu trinken. Aus der Flasche ging es ohne größere Probleme.
    Laß den Kleinen doch nochmal von nem TA untersuchen.

• Zitat

Ich kenn einen Fall, bei dem es ähnlich war. Der Welpe hatte ne Gaumenspalte und konnte dadurch keinen richtigen Unterdruck herstellen um an der Zitze zu trinken. Aus der Flasche ging es ohne größere Probleme.
    Laß den Kleinen doch nochmal von nem TA untersuchen.

DAS war das erste an was ich gedacht hab und ich wäre jetzt davon ausgegangen das ein TA so etwas checkt wenn er solche "Symtome" zeigt und da die TE sagte das der TA es durchgecheckt hat denke ich das er das auch Untersucht hat. Kommt ja nicht grade selten vor

• Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal in die Tierklinik fahren um mir eine Zweitmeinung zu holen. Vielleicht hat mein Haus-TA nicht soviel Ahnung. Aber selbst wenn der Kleine ne Gaumenspalte hätte, müsste er dann nicht auch zunehmen?

• Zitat

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wir füttern ihn alle 2 Stunden und er kommt danach direkt zur Mama. Sie putzt ihn dann sauber. Ich glaube kaum, dass er nur einen Tropfen von der Mama trinkt. Ist nur seltsam, dass er dabei nicht zulegt, irgendwann muss es ja sein.

Bei unseren Flaschen-Baby's haben wir anfangs auch nach Zeit d.h. alle 2 Stunden gefüttert, füttere wenn du merkst das er unruhig wirt, bringt dir in der Nacht mehr Schlafzeit :gut:
    Und mach dirch auf was gefasst, mit der Flasche aufziehen ist viel, vieeeel anstrengender als du dir das vorstellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!