• Leg zuerst den stärksten Welpen an die Zitze zum ansaugen. Oft fällt es den Kleinen schwer die Zitze anzusaugen, die ersten Züge brauchen sie einfach mehr Kraft. Läuft die Milch, legst du den Kleinen an. Die besten Zitzen sind die hinteren zwischen den Hinterläufen, da ist häufig die meiste Milch. Leg ihn an und drück ihm etwas Milch ins Mäulchen, häufig trinken sie dann und begreifen was sie tun müssen. Es gibt immer mal Welpen mit einem schlechten Saugreflex. Ich würde ihn vor und nach dem Säugen wiegen, so weißt du was er genommen hat, wenn es zuwenig ist nochmal zufüttern.

• Ihr seid echt klasse. Großes Lob. Ich will mal nicht hoffen, das er eine Gaumenspalte hat. Hab ein wenig im Netz Rechere betrieben. Hört sich nicht so gut an. Was dafür sprechen würde, ist seine Unruhe. Allerdings läuft ihm auch nix aus der Nase. ...und mit der angesaugten Zitze hab ich es auch schon versucht, leider Fehlanzeige. Jetzt muss ich auch davon ausgehen, dass er seine erste wichtige Milch nicht bekommen hat. Werde euch aber morgen berichten.
    Danke sagt Ricky

• So, komme grad vom TA. Eine Gaumenspalte hat er nicht! Aber das arme Kerlchen hat schon wieder 10 gramm abgenommen. Der TA hat ihm Antibiotika gespritzt, weil die Lunge wohl ein wenig Geräusche macht. Jetzt heißt es abwarten. Habe dem TA auch gesagt, dass ich ihn nicht leiden lassen würde. Er schien mir sehr optimistisch. Daumen drücken.

• ich drücke ganz doll die Daumen!!! mein Tierarzt hat mir gesagt, dass die Gewichtsunterschiede beim Wiegen auch oft daher kommen, dass sie sich manchmal gerade entleert haben (bzw. wurden) oder gerade getrunken haben, darum besser 2x am Tag wiegen - möglichst zu festen Zeiten. Geräusche von der Lunge können daher rühren, dass er zulang im Geburtskanal blieb, oft gerät Fruchtwasser in die Lunge... wäre nicht gut, daher wahrscheinlich die Antibiotika. Ich wünsche Deinen Babies ein gesundes Leben und alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!