Terrieristen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Terrieristen Dort wird jeder fündig!*

• Mal ne andere Frage zum Thema baden. Kommt es mir so vor oder müffeln Terrier mehr als andere Hunde, wenn sie nass sind. Amy riecht mehr als Beppo wenn die beiden nass werden. Meine Eltern hatten nen scottish, der hat auch immer mehr gemüffelt als meine "nichtterrier"

Ich persönlich finde, dass gerade die rauhaarigen Terrier zb fast gar nicht riechen... Loki riecht manchmal bisl nach Matcha xD , aber selbst wenn er nass ist, rieche ich und andere keinen Hund...war bei Neo immer ähnlich.

Hat vielleicht mit der Fütterung, dem Trimmrhythmus/Fellpflege zu tun, hm.

• Die beiden Jagdhunde meiner Schwester (Deutscher Jagdterrier/Glatthaar und Westfalenterrier/Rauhaar) haben max. nach ihrer Umgebung gerochen. Wenn die beiden aus dem Wald kamen, haben sie ganz toll nach Wald gerochen und wenn wir am Meer waren, haben sie nach Strand und Meer gerochen. Die hatten irgendwie keinen Eigengeruch und haben auch nicht gestunken, wenn sie nass waren

• Jeder Tierarzt bei dem ich je war, unser Züchter und jeder Hundetrimmer hat bisher davon abgeraten, den Hund zu oft mit Shampoo zu behandeln, weil die natürliche Fettschicht der Haut darunter leidet.Abgesehen davon sehe ich keinen Grund darin, einen Hund oft zu baden, Kackewälzerei und üble Gerüche mal außen vor.

Medizinische Bäder sind wieder ein anderes Thema.

Ich finde man darf nicht alle Hunde in einen Topf werfen. DEN Hund gibt es in diesem Fall (wie bei so vielen anderen Themen) einfach nicht.
      Einen Retriever würde ich tatsächlich nicht unnötig oft mit Shampoo baden. Da hätte ich doch Angst, dass der dann noch mehr Talg produziert. Dazu kann @Rübennase vielleicht was sagen?

Pudel muss man regelmäßig baden, weil ihre Haare einfach jeden Dreck annehmen (ähnlich wie unsere Haare) und dann einfach richtig eklig werden. Wenn der Pudel kurz geschoren ist, mag das noch gehen, aber bei 5cm und mehr fasst sich das Fell dann wirklich eklig an.

Dann kommt noch der Unterschied dazu wo der Hund lebt und wie er gehalten wird, ob er in Brackwasser oder Fließgewässern schwimmen geht, wie sein Hautzustand ist, etc.

Finya kommt jeden Monat in die Wanne. Die kommt mit Dreck auf der Haut gar nicht klar und kratzt und beißt sich dann ständig.
      Sie riecht nass ein bisschen nach Schinken, manchmal aber auch Suppe (Ausnahme die Pfoten, die riechen immer nach Popcorn!) xD

Frodo riecht nach seinem Shampoo, oder wenn das Baden schon länger her ist, nach Butterkeks :D

• Ich finde man darf nicht alle Hunde in einen Topf werfen. DEN Hund gibt es in diesem Fall (wie bei so vielen anderen Themen) einfach nicht.
      Einen Retriever würde ich tatsächlich nicht unnötig oft mit Shampoo baden. Da hätte ich doch Angst, dass der dann noch mehr Talg produziert. Dazu kann @Rübennase vielleicht was sagen?

Pudel muss man regelmäßig baden, weil ihre Haare einfach jeden Dreck annehmen (ähnlich wie unsere Haare) und dann einfach richtig eklig werden. Wenn der Pudel kurz geschoren ist, mag das noch gehen, aber bei 5cm und mehr fasst sich das Fell dann wirklich eklig an.

Dann kommt noch der Unterschied dazu wo der Hund lebt und wie er gehalten wird, ob er in Brackwasser oder Fließgewässern schwimmen geht, wie sein Hautzustand ist, etc.

Finya kommt jeden Monat in die Wanne. Die kommt mit Dreck auf der Haut gar nicht klar und kratzt und beißt sich dann ständig.
      Sie riecht nass ein bisschen nach Schinken, manchmal aber auch Suppe (Ausnahme die Pfoten, die riechen immer nach Popcorn!) xD

Frodo riecht nach seinem Shampoo, oder wenn das Baden schon länger her ist, nach Butterkeks :D

Endlich jemand, der auch findet, dass sein Hund nach Schinken riecht :lachtot:
      Ich sage das jedes Mal, wenn Ricky nass ist und alle erklären mich für bekloppt :ugly:

• Meine Terris stinken net. Außer, ich hab zu lange nimmer getrimmt, dann müffelts nach dem Trimmen 1-2 Tage. Aber meist werden sie dann eh geduscht, damit der Schmodder rauskommt aus dem Fell.

OK, Friedalein müffelt am vorderen Ende - das liegt aber an ihren Zähnen, die schon kaputt waren, als ich sie bekam, daher riecht sie reichlich aus dem Maul. Wer sie nicht kennt oder nicht vorgewarnt ist, weicht da schonmal nach hinten aus *gg (frühmorgens nach dem Schlafen *njammi....)

Oder wenn ihr kalt war, dann kriegt sie Schwitzefüßchen :herzen1:

Aber der Hund selbst stinkt gar net.

Ich kenn das nur so, daß langhaarige Hunde, die viel ins Wasser gehen, furchtbar stinken. Kenne das v.a. von Retrievern, aber ne Bekannte hat auch mal so n Mixteil gehabt (Colliefell), wenn die Halterin mit dem 5 Meter vor einem lief, hat auch ein Blinder mitm Krückstock keinen Trailer mehr gebraucht , um sie zu finden... *gg

• Sunny stinkt. Man kann es nicht anders nennen, nicht bei aller Liebe, die ich zu der kleinen Scheuerbürste empfinde. Ob nass oder trocken, sie stinkt. Meine Pullover riechen zum Teil dank ihr, als ob ich nen Hund im Rucksack hätte.
      Je länger das Fell, desto müffeliger der Hund. Aber ganz ohne Müffel nie.
      Über den Geruch des Sofas schweigen wir diskret....

• Dieses Lünni...an sich ist ja inzwischen doch schon eine ältere Dame, aber diese Terriergene machen ihrem ruhigen Lebensabend einen dezenten Strich durch die Rechnung.
      Zurzeit gibt es sehr wenig Beschäftigung und lange Runden sind eher die Ausnahme und anstatt sich wie Frodo einfach anzupassen und zu schlafen und zu kuscheln, dreht man alle paar Stunden total ab, wirft Spielzeug durch die Gegend, ballert den Pudel um und kläfft uns die Ohren voll :lachtot: :lachtot:
      Die hat echt nen Schaden xD

Ich meine, ich vesteh sie ja...mir fehlen unsere täglichen 1-2h Touren durchs Wildgebiet auch, aber was nicht geht, geht halt leider nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!