Terrieristen

  • Bei Blinky ist es auch recht wenig ausgeprägt, würde ich sagen. Bei der Klingel wurde komischerweise von Anfang an nicht gebellt (zum Glück, ich weiß nämlich nicht, ob ich sowas aberziehen könnte :ops: ), bei Besuch ist sie sehr freundlich, wenn sie über die Türe reinkommen. Wenn wir im Garten sind, wird schon gebellt und alles, das ist aber auch fix in den Griff zu bekommen.

    Im Haus bellt sie sehr wenig, meistens ist es abends dann, da wird schon mal aggressiv zur Terrassentür gerannt - ich vermute, wenn Igel oder Katze durch den Garten schlendern wollen. Lässt sich davon aber auch sehr schnell wieder beruhigen bzw leise stellen. Hier wird vielleicht - wenn wir da sind - maximal eine Minute am Stück gebellt, wenn überhaupt.. Und das vielleicht 8-9x in der Woche, würde ich mal schätzen.
    Wenn wir außer Haus sind, vermute ich, dass da schneller gebellt wird, aber als ich die Vermieter neugierhalber mal drauf angesprochen habe, wurde mir nichts Konkretes gesagt, nur, dass das kein Problem sei :roll: Ist ja schön und gut, würde mich trotzdem interessieren, ob sie häufig bellt.

  • @Aoleon
    Gott nein. Ich weiß, dass eine Züchterin im Saarland (die ich auch schon persönlich kenne :ugly: ) grad Welpen hat und eine Ausstellerin gestern meinte auch gleich, also sie wüsste wo gerade jemand einen Wurf hat und sie könnte mir da die Kontaktdaten geben und es wäre ja schön, wenn es bald noch einen Beddie in Wien gebe...
    Nein. Nein. Nein. Kein dritter Hund. Geht nicht. So wie es jetzt ist, finde ich es gut. Der Beddie-Moment wird schon noch kommen =)


    Zum Territorial- und Wachverhalten. Ja, hat Finya. Wobei bei ihr spielt natürlich auch das Spitzerbe rein und die haben das ja auch drauf. Sie hat also quasi die doppelte Ladung abbekommen.
    Wachen ist neben dem Jagen eins ihrer Lieblingshobbys und sie macht das gut.
    Sie meldet niemals Unwichtiges, sondern schlägt echt nur an, wenn ihr etwas seltsam vorkommt.
    Ich finde das angenehm und habe nur trainiert, dass sie sie nicht jeden Mist ankläfft. Anfangs waren für sie hier halt viele unbekannte Geräusche, aber sobald sie die einordnen konnte, waren die okay.

    Was ich weniger lustig finde, ist, dass sie Plätze in der Pampa, an denen wir längere Zeit sitzen oder stehen, verteidigt :muede:
    In belebten Gebieten macht sie das nicht. Also sie verteidigt keinen Cafehaustisch oder so, aber eine Bank irgendwo im Wald auf der wir sitzen. Da darf sich keiner nähern, sonst kommt gleich die Finizei hervorgschossen, wenn ich nicht aufpasse :ugly:

  • Danke euch allen - ich seh schon - gibt's in voller Bandbreite!

    Felix bellt auch vor allem bei Katzen im Garten. Die Türklingel wird ignoriert. Fremde Stimmen im Hausflur - er darf ja nicht mit zur Tür - werden mit Knurren/Bellen kommentiert. Das lässt sich aber abbrechen. Fremde Menschen im Haus werden tagsüber ignoriert, am Abend, wenn es dunkel ist, aber verbellt.
    Ich finde das okay so. Mich hat das nur so beschäftigt, weil wir gestern mal wieder den beiden Scottys aus der Straße hier begegnet sind und die zu Hause im Garten so scharf sind, dass die mit Sicherheit sofort tackern, wenn da einer aufs Grundstück geht. Die Pöbeln aber auch beim Spazierengehen und scheinen zu denken, dass niemand außer ihnen hier atmen darf.

  • Gehen die Scottys auch bei Menschen so ab, oder nur wenn ma mit Hund vorbei läuft? Weil bei Loki könnte man auch meinen, dass er tackert, allerdings nur wenn ein Hund dabei ist.

  • Auch bei Menschen... das sind wirklich mal Hunde, die ich für richtig gefährlich halte und ich bin sonst nicht ängstlich und gehe überall ran. Viele machen ja nur viel Getöse um nichts. Aber die beiden - nee, das Grundstück würde ich nicht für ne Million betreten. Die Besitzer wissen das auch, gehen oft zu zweit spazieren, wechseln die Straßenseite usw.

    • Meiner hat auch einen starken Beschützerinstinkt,was teilweise auch recht nervig ist.Ich kann mich nicht setzen ohne das er meint er müsse jeden ankeifen der mir zu nahe kommt.Wenn ich dann auch noch esse ist ganz vorbei.Hund oder Mensch ist ihm egal.Seltsam ist nur das er nur so reagiert wo sehr wenige Menschen sind,in der Stadt ist es im egal. Letztes wochenende haben wir auf einer Terrasse was getrunken als ein unangeleinter Dsh an den Tisch kam,ich dachte meiner wird zum Monster.Sein Herrchen hatte die ruhe weg, bis der kam dachte ich schon das es schlecht ausgehen würde.Am Nebentisch lachen alle und meinen "Das ist ein Fox der läst nicht mehr los ". Ich hatte das Herz in der Hose und war froh das der Dsh Cool blieb.Und geschämt haben wir uns auch noch.
  • Felix hat heute auch eine Besucherin angebellt - holla die Waldfee. Leider war zu wenig Zeit, um ihn ordentlich abzulegen, daher gabs nur einen Abbruch und das war auch okay.

    Mal noch was anderes: könnt ihr mir eine gute Bürste empfehlen, um regelmäßig lose Haare raus zu kämmen? Wir haben einen Noppenstriegel, der ist zu weich. Und eine Drahtbürste, die ist zu hart. Gibt's was dazwischen?

  • ...
    Was ich heute so überlegt habt - wie viel Territorialverhalten und Wachtrieb zeigen eure Terrier eigentlich?

    Territorialverhalten? Wachtrieb? Naja, WACH ist sie schon oft... :ugly:

    Nein, im Ernst, das Rüssellcheln meldet nichts und niemanden, wenns klingelt reagiert sie selten und wenn, dann maximal mit freudigstem Schwanzgewedel. Würde bei uns jemand einbrechen, der Hund wäre hoch erfreut, BESUCH! :applaus: xD

    Was sie ankläfft, sind ihre Intimfeinde, die Katzenviecher, und manchmal die Bauarbeiter und ihre klappernden Maschinen am angrenzenden Grundstück. Die Straße runter rumpelnde Anhänger mag sie auch nicht, aber wir leben an einer relativ ruhigen Nebenstraße.

  • Wachsam ist unser Hund schon. Also, wenn ein Fremder ums Haus schleicht, dann bellt er wie irre. Das ist aber auch so gewünscht von uns, da meine Mutter allein lebt in einem Einfamilienhaus.
    Aber so. Er sitzt, liegt gern wo, wo er alles im Blick hat - wie auf den Bildern von Neonorwich - , wenn aber der Postbote dann kommt, macht er nichts. Außer halt gucken. Mittlerweile hat er den Post- und auch den Paketboten dressiert, dass sie ein Leckerchen mitbringen, dafür macht er dann auch Sitz, wenn sie das so wollen. *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!