Hund für Zughundarbeit gesucht, was würde passen?

  • Huhu,
    habt ihr Ideen welcher Hund für folgende Anforderungen passen könnte?

    Der Hund soll als Zughund ausgebildet werden und regelmässig einen Waagen mit ca. 40kg Gewicht ziehen. Hinzu kommt dann eben noch das Gewicht des Wagens. Der Hund muss in der Lage sein den Wagen ca. 2 Stunden ziehen zu können. Im Sommer würde er mehrmals die Woche eingesetzt werden, im Winter nur ca. 1x pro Woche. Die Gegend ist recht bergig, also geht es dann eben auch mal bergauf.

    Ansonsten sollte der Hund recht lauffreudig sein und gerne Spazieren gehen, aber auch nicht extrem viel Auslauf brauchen. Ausserdem sollte er das Haus bewachen und Einbrecher fern halten.

    1-2x pro Woche würde man dann eventuell noch mit dem Hund auf dem Hundeplatz arbeiten. Da wäre es egal ob man mit dem Hund Obedience, Schutzdienst, Nasenarbeit oder Agility macht. Das wäre auch nur Just for Fun.

    Fahrradfahren würde man auch gerne.

    Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für einen Hund? Wie sehe es mit einem etwas älteren Mallamut aus oder einem Schäferhund bzw. Herdenschutzhund?

    LG

  • Mit welcher Geschwindigkeit soll der Hund ziehen?
    40 kg plus Wagen ist schon ne Menge...mir würden da auch als erstes die beiden großen Sennenhundrassen einfallen.
    Was willst du denn da mit nem Herdenschutzhund???

  • Dir ist schon bewusst das es zumindest in unseren Breitengraden im Sommer zu warm ist für Zughundesport/Wagenziehen?!

  • Naja, auf der einen Seite soll er lauffreudig sein und auch mal 2 Stunden größeres Gewicht ziehen, auf der anderen Seite aber nciht so viel Auslauf brauchen?
    Bin nun kein Zughundeexperte, aber um diese Leistung bringen zu können wird eine gute Kondition notwendig sein, und die erreicht man auch mit Training/viel Auslauf.

    Ein Malamute könnte schon passen, allerdings haben die oft Jagdtrieb, wie sähe das bei deiner Planung aus?

    Edit: was für Hunde hast du denn schon?

  • Ich kann leider nur von einem Malamuten berichten.

    Ein Malamute würde den Wagen wohl ohne Probleme ziehen können, aber ich würde dafür nicht unbedingt im Hochsommer einsetzen. Malamute haben aber keinen Schutztrieb … null … nada. Sie zeigen Einbrecher eher, wo es etwas zu holen gibt ;) Dafür haben sie aber einen ausgeprägten Jagdsinn und sonst einen eigenen Kopf. Und eine Schutzhundeausbildung würde ich mit ihm auch nicht machen, ebenso wenig Obedience.

  • Zitat

    Naja, auf der einen Seite soll er lauffreudig sein und auch mal 2 Stunden größeres Gewicht ziehen, auf der anderen Seite aber nciht so viel Auslauf brauchen?
    Bin nun kein Zughundeexperte, aber um diese Leistung bringen zu können wird eine gute Kondition notwendig sein, und die erreicht man auch mit Training/viel Auslauf.


    da würde ich aber auch meinen ein lauffreudiger hund will doch immer gut auslauf - wobei man nat. immer ruhetage einbauen kann ;)

  • Sleipnir:
    Der Hund braucht nur Schrittgeschwindigkeit zu ziehen. Herdenschutzhunde sollten doch kräftemässig auch dazu in der Lage sein.

    @Retriever:
    Das kommt drauf an. Ich habe jetzt zum Beispiel meinen ersten Sommer in Niedersachsen verbracht, aber warm war es hier mit Sicherheit nicht. In anderen Regionen kann man ja sonst auch Abends durch den Wald gehen. Das sollte doch machbar sein.

    Chickenbanicken:
    Ist das eine Hunderasse? Wenn ja fällt sie weg, da zu exotisch/unbekannt/selten.

    Padua:
    Doch es sollte ein Hund sein der gerne spazieren geht, aber jetzt kein Hochleistungssportler wie ein Husky der jeden Tag 4 Stunden laufen will. Jagdtrieb stelle ich mir natürlich schwierig vor, wenn ein Hund wirklich arbeiten soll.
    Der Hund soll den Wagen alleine ziehen.


    Wie sehe es denn mit einem Labrador-Neufundländer Mischling aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!