Beiträge von rosso

    Auf unbedingten Freilauf in jeder Situation und um jeden Preis kommt es mir auch nicht an. Er darf auch nicht überall freilaufen, erst recht nicht in der Stadt oder in der Nähe von Straßen. Seine Eigenständigkeit und seinen malamutschen Dickkopf merkt man ihm sicherlich an. Er scannt die Umgebung auf eigene Faust ab, wenn's dann zu doll wird, kommt er wieder an die Leine. Wie gesagt, im Wald achtet er sehr genau darauf, dass er uns nicht verliert.


    Mir ist es aber wichtig, dass er sich altersgerecht austoben darf und das kann/darf er mit seinen 7 Monaten noch nicht beim Joggen oder beim Ziehen. Manchmal bekommt er halt seinen Rappel und flitzt wie ein Geschoss durch die Gegend, da wird es mit Leine (Normal oder Schlepp) einfach schwierig. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, dann warum nicht? Ich habe mir darüber ehrlich gesagt auch nie große Gedanken gemacht und kann mich auch ganz gut darauf einstellen.

    Zitat

    rosso: Folgende Worte sollen nciht belehrend klingen, nur ein Ratschlag und eine Warnung von einer Leidensgenossin :p : Wenn sich der Jagdtrieb im Moment erst entwickelt, würde ich gerade jetzt ganz besonders drauf achten, dass ihr ihn während der Pupertät gut sichert und gleich mit Erziehungsmaßnahmen eingreift... wenn ihr das jetzt richtig klärt und er nie die Möglichkeit bekommt, wirklich auf Jagdtour zu gehen, dann könnte sich diese Baustelle womöglich für ein Hundeleben geklärt haben.
    Hab bei der Hündin auch gedacht, ich hätte sie gut unter Kontrolle nach nur 3 Monaten... sie belehrte mich dann eines Besseren. Heute würde ichs anders machen.


    Wir müssen definitiv noch an der Kontrolle üben, auch am Jagdtrieb! Ich werde mir wohl auch eine bessere Schleppleine kaufen und konsequenter mit ihm trainieren. Manchmal funktioniert alles wirklich prima, er kommt sofort zurück und reagiert super. Dann sind wieder Momente dabei, da würde ich ihn am liebsten an Ort und Stelle lassen


    Ich frage mich immer, wie realistisch es wirklich ist, dass man eine Malamütze frei laufen lassen kann. Viele sagen, das wird nie und nimmer … rassebedingt. Ich muss dazu sagen, dass es nicht mein erster ist. Von daher war die Entscheidung pro Malamute schon mit allen Charaktereigenschaften überlegt. Allerdings war unsere erste Malamütze zwar ein Jäger, aber der lief sogar frei bei Fuß!

    danke! :)


    Zitat

    euch möchte ich auch gerne mal treffen, ich tät ihn klauen :D


    ich glaube, deine chancen, dass er da mit dir mitgeht steigen propotional zu der anzahl der leckerlies, die du in der hand hälst


    Zitat

    sagt mal, läuft er da offline im Wald?


    Ich muss gestehen, ja Ich weiß, dass das nicht ganz risikolos ist. Vorallem nicht im Wald, aber er würde uns mit Leine durchs Unterholz ziehen oder wir wären nur damit beschäftigt, die Schleppleine von den Bäumen oder Büschen abzuwickeln. Er bleibt eigentlich immer in Sichtweite oder direkt bei uns. Wenn wir ihn rufen … mit Pfeife, kommt er auch angesprintet und reißt regelrecht das Leckerlie oder die Leberwursttube aus der Hand. Wenn's brenzlig wird, kommt er aber an die Leine.
    Sein Jagdtrieb entwickelt sich langsam, aber stetig … doch so lange es ohne geht, will ich ihm und uns den Spaß nicht nehmen (lass uns aber noch mal nach dem ersten Rehbraten sprechen )

    Wir haben uns zwar für eine Malamütze entschieden, aber meine Knie werden immer ganz weich, wenn ich Terrier sehe


    Unser erster Hund war ein Westie … Terrier durch und durch. Dickköpfig, stur, eigensinnig, durch nichts klein zu kriegen, stolz und soooo süüüüß! Er hatte vor nichts und niemandem Angst! Ich mag diese Charakterstärke, auch wenn sie einen in den Wahnsinn treiben konnten.


    Huhu! Ich hoffe, Euch und Euren Fellnasen geht's gut!


    Heute war ich mit meinem Räuber wieder im Wald unterwegs und hab ein paar Bilder für die Kategorie "nordische Schlammpackung" mitgebracht


    Viva beim "Auftragen" der Schlammpackung …


    … und nach vollendetem "Werk"


    Da freut man sich dann über die Box im Auto um so mehr


    Pre-Schlammbad :)


    In den letzten Wochen waren wir relativ oft in den umliegenden Wäldern unterwegs, da wir gehofft hatten, dass wir ein paar Pilze finden. Leider waren die Missionen nicht so ganz vom Erfolg geprägt. Hundi freut sich dafür um so mehr.


    Ich kann leider nur von einem Malamuten berichten.


    Ein Malamute würde den Wagen wohl ohne Probleme ziehen können, aber ich würde dafür nicht unbedingt im Hochsommer einsetzen. Malamute haben aber keinen Schutztrieb … null … nada. Sie zeigen Einbrecher eher, wo es etwas zu holen gibt ;) Dafür haben sie aber einen ausgeprägten Jagdsinn und sonst einen eigenen Kopf. Und eine Schutzhundeausbildung würde ich mit ihm auch nicht machen, ebenso wenig Obedience.

    Hm … unsere Malamütze gleicht da einem Staubsauger, der so ziemlich alles aufliest, was sich da auf dem Boden befindet … und dabei sind Stöckchen und Tachentücher oder leere Brotpapiere, Plastikflachen, leere Wurstverpackungen noch die angenehmeren Mitbringsel


    Wesentlich interessanter sind dann die Dinge, bei denen man erraten muss, was es einmal war Diese entpuppen sich dann als Mäusekadaver, halbverweste Vogelflügel oder Fische und vergammelte Bananenschalen. Da darf er dann auch gern seine Stöckchen bis vor Haustür tragen


    Ganz gemein wird es dann, wenn er die interessanten Dinge direkt an der Quell abfängt: Sprich, die mit Alu verpackten Brötchen direkt aus der Tasche der Badegäste klaut oder diverse Spielzeuge ganz selbstbewusst sein Eigen nennt. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob das Hunde- oder Kinderspielzeuge sind oder womöglich am Ende des Stricks vom Plastikauto noch ein kleiner Junge dran ist *imbodenverkriech*

    Zitat

    So hier die versprochenen Bilder von meinem Dreckspatz:



    Das nennt man dann eine nordische Schlammpackung...


    haha … den Anblick kenn ich auch nur zu gut! Unser liebt es im Schlamm zu wülen und zu buddeln! Hier sieht man leider nur die Drecknase und ein paar Spritzer … aber der Blick!!


    Jetzt am Wochenende, wo es so heiß war, sind wir zwischen Wald und Bach/See hin- und her gewandelt :)


    … und heir ein kurzes Video von unserem kleinem Clown :)
    http://dl.dropbox.com/u/147632…iva_ispielt_im_Wasser.MOV