Kastrationswut mancher Tierärzte
-
-
Dann kann ich aber auch argumentieren, dass du dagegen verstösst, indem du dem Hund wissentlich weitere Verletzungen zumutest, also unzweckmässig behandeln lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wissentlich weitere Verletzungen zumuten
.
Soll ich dann auch alle zähne ziehen lassen, er könnte sich ja mal den einen oderanderen abbrechen?
Ist das toll.
Aber keine indikation
. Bitte erstmal informieren, wie eng gefasst der juristische Begriff Indikation ist. Da gibt's keinen Spielraum, ne ne.
-
Schon komisch, gegen den Vorschlag dieses TA, zu kastrieren ( ist doch auch eine Amputation), wird Sturm gelaufen.
Aber gegen die völlig sinnfreie Amputation einer zweiten unverletzten afterkralle, da hat keiner Einwände.
Warum besteht dann nicht auch eine indikation zur Kastration, wie z.b. Späterer hodenkrebs, möglicher hodenentzuendung, Verletzungen der Hoden durch hängenbleiben ( was so einer afterkralle passiert, kann ja auch woanders passieren
)
Da hab ich jetzt hier noch gar kein Argument gehört
-
Zitat
Ob die eine, verletzte Kralle amputiert werden musste, kann hier niemand beurteilen.
Aber die zweite unverletzte Kralle, dafür gab es ganz sicherlich keine Indikation, da ist kein interpretationsspielraum
. Diesertierarzthat ganz eindeutig gegen das TierSCHG verstoßen.
Wenn ich richtig informiert bin, dann kann die Afterkralle bei einem Hund doch ganz unterschiedlich ausgeprägt sein; und je nach dem wie ausgeprägt bzw. wie sie gewachsen ist, kann sie dem Hund Probleme macht; oder eben auch nicht.
Ob eine Afterkralle derart ausgeprägt oder gewachsen ist, daß sie mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit früher oder später zu einer Verletzung führen wird, sollte ein Tierarzt doch nach gründlicher Ansicht einzschätzen können. Von daher verstehe ich diesen Vorwurf nicht.
Um bei deinem Zahnbeispiel zu bleiben: Wenn du beim Zahnarzt bist weil du am Zahn xy Beschwerden hast, wird ein guter Zahnarzt sich zu dem auch alle deine anderen Zähne anschauen. Sollte er dabei einen anderen Zahn entdecken der nicht mehr zu retten ist, dir zwar im Moment noch keine Probleme macht, es aber absehbar ist, daß das spätestens in einigen Tagen bis Wochen der Fall sein wird, wird er dir vermutlich anbieten und anraten, im Zuge der aktuellen Behandlung diesen maroden Zahn gleich mit entfernen zu lassen.
So ähnlich sehe ich das bei der zweiten Afterkralle auch.LG
Franziska mit Till
-
Da bist du leider falsch informiert.
Und das TierSCHG interessiert es auch nicht, ob etwas passieren Könnte, also rein hypothetisch ist.
Nur weil etwas passieren könnte, also die Afterkralle irgendwann mal verletzt werden könnte, ist das keine Indikation, eine Amputation quasi prophylaktisch durchzufuehren.
Nur weil du Brustkrebs bekommen könntest, wirst du dir ja wohl kaum die Brust " sicherheitshalber" amputieren lassen.
-
-
Zum eigentlichen Thema zurück: mir wurde heute stark ans Herz gelegt meine Hündin kastrieren zu lassen. Zwei Tierärzte haben gleichzeitig auf mich eingeredet, was es alles für Vorteile hat, wo sie mir noch nicht mal gesagt haben, dass bei meiner Hündin wegen einer anderen Sache eh eine Vollnarkose ansteht. Fand ich auch ganz gut seltsam.
Und auch ich war dort zum ersten Mal, um mir eine Zweitmeinung zu der anderen Sache zu holen.
Bei so einem viel diskutierten Thema jemanden so stark beeinflussen zu wollen finde ich zumindest fraglich. -
Zwischen könnte und konkreten Hinweisen dass... besteht für mich ein großer Unterschied.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
...Verletzungen der Hoden durch hängenbleiben ( was so einer afterkralle passiert, kann ja auch woanders passieren
)
Jetzt wirst du wirklich albern.... Schon mal was von Risikogewichtung gehört? Offenbar nicht. -
Zitat
Zum eigentlichen Thema zurück: mir wurde heute stark ans Herz gelegt meine Hündin kastrieren zu lassen. Zwei Tierärzte haben gleichzeitig auf mich eingeredet, was es alles für Vorteile hat, wo sie mir noch nicht mal gesagt haben, dass bei meiner Hündin wegen einer anderen Sache eh eine Vollnarkose ansteht. Fand ich auch ganz gut seltsam.
Und auch ich war dort zum ersten Mal, um mir eine Zweitmeinung zu der anderen Sache zu holen.
Bei so einem viel diskutierten Thema jemanden so stark beeinflussen zu wollen finde ich zumindest fraglich.Das finde ich auch merkwürdig und nicht in Ordnung. Wenn informieren, dann über Vor- und Nachteile und erst dann wenn ich als Arzt den Hund auch etwas näher kenne.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Jetzt wirst du wirklich albern.... Schon mal was von Risikogewichtung gehört? Offenbar nicht.Jep
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!