Border bellt und knurrt Menschen an...wie verhalte ich mich?

• Hallo Hundefreunde!

Mein einjähriger Border Collie hat vor einigen Tagen angefangen Leute auf der Straße und auch ihm bekannte Nachbarn anzuknurren und anzubellen. Er bleibt stehen, seine Ohren stellen sich leicht auf, er starrt die Leute kurz an (egal ob sie ihn beachten oder nicht) und fängt dann an zu knurren und zu bellen.
    Ignorieren kann ich dieses Verhalten leider nicht, da die Menschen oft Angst kriegen und stehen bleiben oder schneller laufen (was Barny wahrscheinlich nur anstachelt). Schlagen würde ich ihn NIE! Laut "nein" sagen habe ich bereits versucht, allerdings ignoriert er dies komplett.
    Ein Hundetrainer meinte, ich soll ihn nicht kurz nehmen wenn Leute auf uns zukommen, damit er nicht das Gefühl hat mich beschützen zu müssen, aber wenn er die Menschen anbellt kann ich ihn ja nicht an langer Leine lassen.
    Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips für mich.

Liebe Grüße,
    Barny und Sophie

• Hallo Sophie,

ich hatte einige Border im Training, die dieses Verhalten in gemäßigter (wie bei Dir) bis fortgeschrittener (beschädigende Beißer) Form zeigten. Darum rate ich Dir, nicht ohne Hilfe vor Ort daran rumzudoktern, sondern Dir einen anderen Trainer zu suchen, der über Körpersprache und mit viel Ruhe arbeitet. Auch Internettips können in dem Fall leicht nach hinten losgehen, wenn der Hund aus einer anderen Motivation heraus handelt, als wir aus der Ferne heraus annehmen können. Border lernen extrem schnell, positives wie negatives, und Du brauchst erstmal jemanden, der Dir eine Rückmeldung über Euch als Team geben kann: wie geht Ihr spazieren, was für Aufgaben hat momentan währenddessen Dein Hund, welche Du, wie seid Ihr als Team, was ist Deinem Hund wichtig, was lässt sich verändern und wie. Wenn Du schreibst, aus welcher Ecke Du kommst, hat vielleicht auch jemand einen Trainer-Tip für Dich. Obwohl Dein Trainer nicht unrecht hat (gerade in Stresssituationen überträgt eine kurze Leine Deine Unsicherheit noch mehr auf den Hund), er scheint nicht am Kernproblem gearbeitet zu haben: wie vermittle ich dem Hund Sicherheit, wie kann ich den Hund dazu bewegen, ein Verhalten im Ansatz abzurechen, wo ist der Ansatz bei meinem Hund, was braucht mein Hund von mir, um draußen entspannen zu können. Viele Border, die ich kenne, brauchen gerade aufgrund ihrer Feinfühligkeit eine sichere, souveräne Führung.

Das Schöne: gerade weil Border so fix sind, lässt sich dieses Verhalten bei ihnen auch superschnell abstellen (wobei der Mensch derjenige ist, der sein Verhalten ändert, der Hund zieht automatisch nach). Mit der richtigen Anleitung tippe ich auf ca. 30 Minuten. ;)

• War das tatsächlich alles, was er gesagt hat??? Wie soll Dir das weiterhelfen?
    Warum hast Du ihn nicht genau das gefragt?

Eigentlich ist er dazu da, Euch beide zu beobachten und einen Lösungsweg vorzuschlagen.
    Einen, der realisierbar ist, ohne Euch oder irgendwen anders zu belästigen oder zu gefährden.
    Es könnte zwar richtig sein, was er gesehen hat, dass Dein Hund in den Beschützermodus fällt.

Aber wenn dem so ist, dann brauchst Du eine Hilfestellung wie Du aus dem Modus, dass Dein Hund meint er müsse die Führung übernehmen, rauskommt.

Schnapp Dir den Trainer nochmal und löcher ihn. Blöde Fragen gibts nicht.
    Du willst eine Anleitung wie + Begründung warum....

Das was Du jetzt hast ist wie die Diagnose: Ah, das ist ein PC-Virus. Schön, dass man es weiß, aber interessanter wäre es zu erfahren wie man ihn wieder los wird - so wie das Fehlverhalten Deines Hundes eben.

• Schlag deinem Trainer mal vor, ob das "Bewegungstraining" hilft?! ;)

Ich glaub das kann euch bei dem Problem behilflich sein :gut:

Bin schon gespannt wie es bei euch weitergeht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen,

lg Sissi

Ihr schafft das schon :smile:

• Zitat

Ein Hundetrainer meinte, ich soll ihn nicht kurz nehmen wenn Leute auf uns zukommen, damit er nicht das Gefühl hat mich beschützen zu müssen, aber wenn er die Menschen anbellt kann ich ihn ja nicht an langer Leine lassen.

Hallo!

Na, falls das tatsächlich alles ist, was er gesagt hat, würde ich mir so meine Gedanken machen. Nur zur Info, Hundetrainer ist keine geschützte Berufsbezeichnung, d.h., jeder kann sich so nennen, ohne irgendeine Ausbildung nachweisen zu müssen (auch, wenn es die natürlich gibt). Das heisst natürlich nicht, dass es überhaupt keine guten Trainer gibt - im Gegenteil. Aber unter all den selbsternannten Experten einen wirklich guten zu finden, ist wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen...

Also, keine falsche Scheu, erstmal viele Fragen stellen, auch und besonders nach der Qualifikation. Vielleicht ist Deine ehemalige Hundeschule wirklich die bessere Adresse. Denn das geschilderte Verhalten kann so unterschiedliche Ursachen haben, dass da jemand tatsächlich draufschauen und Dich dann gezielt beraten sollte.

• Versuch ihm eine Alternative von den Menschen wegzugeben - Mensch anschauen lassen und wenn Hund noch ruhig ist, dann biete ihm ein alternatives Verhalten an, welches in die Situation passt und ich würde da auch fast auf Bewegung tippen. Versuche dazu den Abstand zu finden, wo der Hund noch ruhig ist.
    Zu dem würde ich mir einen anderen Trainer suchen, der dir da entsprechend bei helfen kann, bevor es ganz eskaliert.

• Da Border Collies in der Regel ihre Besitzer nicht beschützen, würde ich davon ausgehen, dass er Angst um sein eigenes Leben hat und daher so reagiert.

Wie hat er sich denn vorher bei Begegnungen mit Menschen verhalten?

• Hallo,

Du schreibst in Deinem Vorstellungsthread, dass er leider etwas ängstlich wäre und zu Panikattacken neigen würde. Auch einen Herzfehler hätte er und kein TA kann sagen wo das Problem mit dem Herz genauer liegt.

Wo habt ihr das Kerlchen denn her, wie ist er auf gewachsen und seit wann ist er so ängstlich?
    Wie beschäftigt ihr ihn denn, was macht ihr mit ihm außer Spaziergänge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!