Border bellt und knurrt Menschen an...wie verhalte ich mich?

• Sooo, danke nochmal für all die Antworten. :)

Erstmal zum Zwicken: Für mich ist Zwicken natürlich auch Tabu! Er macht es nur beim Toben (da darf er ein bisschen "kämpfen", aber sobald es zu doll ist, sage ich "nein" und hör mit dem spielen auf und gehe weg) und wenn wir uns anziehen, weil er dann denkt, wir gehen ohne ihn und dann will er uns maßregeln. Dann kommt von mir einmal ein bestimmtes "Nein" und dann wars das eigentlich auch, aber von meiner Mutter oder meinen Großeltern lässt er sich da z.B. nichts sagen und da muss man schon öfter und lauter "Nein" sagen. Das mit dem aufqietschen habe ich auch versucht, hat aber nur geklappt als er klein war, jetzt ignoriert er es mittlerweile völlig.

Zum Makieren: Er ist, nehme ich mal an, kein Stress-Pinkler, da er auch immer scharrt. Ich ziehe ihn dann auch sofort weg, allerdings schon seit ca 4 Monaten und das Scharren hat sich immernoch nicht verbessert. Er pinkelt auch sehr gerne mal jüngere Hunde an, oder auch meine Mutter, wenn sie mal keine Zeit für ihn hat (allerdings nur wenn sie im Garten oder so ist, drinnen hat er das noch nicht gemacht).

Wenn wir zuhause sind, liegt er immer irgendwo rum und döst oder schläft. Dort kann er die Ruhe selbst sein, nur wenn wir unterwegs oder irgendwo zu Besuch sind geht er über Tische und Bänke und ist einfach total nervös (natürlich haben wir früher mit ihm sowas alles schon geübt, also kennen tut er das eigentlich).

@ Steffi E.: Ich werde deinen Rat erstmal befolgen, er ist ja jetzt noch nicht sooo hyper unruhig und werd einfach weniger mit ihm gehen und mehr Geduldspiele machen.

@ flying-paws: Wenn er mich nervt und Terz macht, ignorier ich ihn auch und mach diese Spiele mit ihm dann meist, wenn er grade ruhig ist oder irgendwo döst. :) Auch mit dem Gassi gehen warte ich, bis er aufgehört hat herumzurennen und zu jaulen. ^^ Auch wenn das manchmal dauern kann. ;)

@ oregano: Wie hast du es geschafft, deinem Hund zu zeigen, dass du ihn beschützt? Ich hab gelesen, man soll die Person, die dem Hund unheimlich ist nett grüßen und ihm so zeigen, dass sie lieb ist, aber die haben dann meist schon auf dem Absatz kehrt gemacht. Ihn ausschimpfen möchte ich eigentlich nicht, da er sich/mich ja nur beschützen will und nicht verstehen würde, was er falsch macht. Ignorieren kann ich es aber leider auch nicht und loben (ruhig auf ihn einreden ect.) schon gar nicht.

Liebe Grüße, Sophie und Barny

• @ Tennesse: Er hat ein Körbchen, schläft da allerdings nur abends mal drin oder wenn er döst, schlafen tut er immer woanders (zuerst in, dann vor meinem Bett, dann an der Treppe, weil da das Fenster offen ist und letztendlich im Körbchen). ^^ Eine Box haben wir uns nicht zugelegt, weil meine Mutter der Meinung war, das wir ihn damit einsperren würden. Aber wenn wir z.B. am Strand sind und er baden war und dann zur Ruhe kommen soll, leinen wir ihn an und er muss sich auch mal hinlegen. Natürlich hält er dann ca 10 Minuten den ganzen Strand auf Trab mit seinem Gejaule, aber muss er durch. ;)

• Hallo,

achte mal bezüglich der Liegeplätze, ob diese an gut überschaubaren Plätzen sind.
    Ich glaube z.B. nicht, dass er an der Treppen liegt weil das Fenster offen ist, sondern vielmehr weil er da einen guten Überblick über das Geschehen im Haus hat. ;)

• @ Steffi E.: Das kann nicht sein, weil er da nichts sieht. ;) Von meinem Zimmer führt zwar ne Treppe runter, aber sie endet gleich an einer Tür die grundsätzlich geschlossen ist (wenn er raus will, öffnet er sie mit seiner Nase ^^). Und ansonsten liegt er immer irgendwo in einer Ecke, aber weder versteckt noch irgendwie so, das er überhaupt was Spannendes sehen könnte. ^^ Ich hab auch schon überlegt warum er so gerne da liegt, irgendwann habe ich dann das Fenster dafür verantwortlich gemacht. ;)

• Zitat

@ oregano: Wie hast du es geschafft, deinem Hund zu zeigen, dass du ihn beschützt? Ich hab gelesen, man soll die Person, die dem Hund unheimlich ist nett grüßen und ihm so zeigen, dass sie lieb ist, aber die haben dann meist schon auf dem Absatz kehrt gemacht. Ihn ausschimpfen möchte ich eigentlich nicht, da er sich/mich ja nur beschützen will und nicht verstehen würde, was er falsch macht. Ignorieren kann ich es aber leider auch nicht und loben (ruhig auf ihn einreden ect.) schon gar nicht.

Ich bin zwar nicht oregano, aber ich antworte trotzdem einfach.

Stelle dich zunächst zwischen die Person und deinen Hund, als ob du ein Kind vor "bösen" Menschen beschützen müsstest, lasse deinen Border auf keinen Fall vor und die Person abchecken, das übernimmst du ab jetzt.
    Oft funktioniert so etwas besser, das musst du ausprobieren, wenn der Hund ein Kommando erhält, z.B. Sitz, aber bitte hinter dir und nicht davor, somit hat er gleichzeitig ein Alternativverhalten und eine andere Aufgabe.
    Du solltest das vorerst aus einer Distanz üben, in welcher er fremde Menschen nicht verbellt oder anknurrt, denn dann wurde die Distanz schon überschritten.
    Alternativ kannst du auch einen Bogen um andere Menschen laufen, indem du von deinem Hund einforderst, dich dabei anzuschauen (Kommando "schau"), du kannst auch mit Spielzeug oder Lecker arbeiten, aber übe das erst ohne Menschenbegegnungen.
    Nimm den Hund stets auf die menschenabgewandte Seite.
    Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das alles schon gut klappt, mache den Hund bewusst auf fremde Menschen aufmerksam.
    Dazu gibt es einen Thread, den du lesen solltest.
    Wichtig ist, dass du, wenn möglich, in Bewegung bleibst, deinem Hund zeigst, dass du alles im Griff hast, er nichts regeln muss.
    Bleibe ruhig und gelassen.
    Ist es schon zu spät und dein Hund verfällt in das alte Verhaltensmuster, kehre um, laufe einen Bogen, ignoriere das Gehabe und nimm ihn so ganz ruhig aus der Situation.

https://www.dogforum.de/zeigen…t=zeigen%20und%20benennen

Das sind alles nur Anregungen und evt. Möglichkeiten, wobei ich es besser fände, wenn du dir einen guten Hundetrainer hinzuziehen würdest und nicht im Alleingang Versuche startest.
    Auch das Zwicken und Markieren sollte sich ein Fachmann ansehen.

• @ Themis:

Oh entschuldige :)
    Danke für den Tip, werd ich gleich ausprobieren. :) Und das mit dem "Schau" kann er sogar schon, das ist ja ganz praktisch. ^^ Und durchlesen werd ich mir das auch.
    Wir treffen uns Sonntag mit unserer damaligen Hundetrainerin, da hol ich mir dann auch noch ein paar Tips. :)

LG Barny und Sophie

• Anders als Themis hätte ich es auch nicht erklärt :smile:

Ich bin monatelang Bögen um Menschen gelaufen. Die müssen sich hier alle gedacht haben, ich spinne komplett^^
    Nach dem Bogen laufen, durfte Fini immer der Menschenspur nachschnuppern, wenn sie will.

Mir hat mal ein Hundetrainer geraten, dass ich es ignorieren soll, falls ich zu spät reagiert habe und sie schon verbellt. Einfach ignorieren und weiter gehen. Anfangs, als Fini praktisch wie in Trance war und nichts sonst wahr genommen hat außer den "bösen" Menschen (oder auch Hund), hab ich sie auch teilweise wirklich weiter gezogen. Was hätte ich auch sonst machen sollen?
    Mittlerweile führe ich sie dann am Geschirr aus der Situation, sag ihr "Ist okay.", was bei uns so viel heißt wie, "Ich mach das jetzt, entspann dich." Dann schüttelt sie sich kurz und läuft problemlos weiter ohne sich nochmal umzudrehen.

Wichtig ist einfach, dass du in keinem Moment ziellos vor dich hinschlurfst und Hundi mal machen lässt, weils grad so gemütlich ist ;)
    Der Hund muss immer das Gefühl haben, dass du genau weißt, was du willst und dass er sich nur darum kümmern muss seine Zeitung zu lesen und auf dich zu achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!